Eiche Schädlinge

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
Hallo, ein Freund von mir hat sich für sein Fachwerkhaus Balken aus Eiche schneiden lassen. Die Eichen Lagen schon eine Weile im Wald. Beim verladen der Balken sind uns vereinzelt große Löcher im Kernholz aufgefallen. Beim Stapeln haben wir nun einen Heldbock/Eichenbockkäfer gefunden und mit einem langen Draht eine Larve aus dem Loch geholt. Kann man die befallenen Balken noch verwenden oder sollte man chemisch/thermisch behandeln. Habe gelesen, dass der bockkäfer nur „lebende„ Eichen befällt. Evtl. kennt sich jemand auf dem Gebiet aus
gruß peter
08909B6C-6115-403C-9D4D-41AA52628692.jpeg A5BD539B-0B75-46FC-99FB-A2932DF2A61E.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Den Käfer hatten wir schonmal. da hatte ich ein paar Funde der Art.
Solltest Du vielleicht suchen.
Vielleicht kann sich ja jemand genauer erinnern.

Ich habe die befallenen Stellen, soweit ich das schon verarbeitet habe, einfach weggeschnitten.
Klar kann man das Holz weiter verwenden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne an Eiche-Fachwerkhäusern immer wieder mal Balken mit den großen Bohrlöchern. Ist unproblematisch. Mit Holzschutzmitteln solltest du da auf keinen Fall drangehen.

Gruß Ingo
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
33
Ort
Lk LG
Moin,

die Bäume/der Baum war Brutbaum des Käfers schon vor der Fällung. Mit dem Liegen im Wald hat der Befall eher nix zu tun.
Aus meiner Sicht eine Fehlfällung, da der Käfer zu den streng geschützten Arten gehört und die Waldstrukturen in denen er vorkommt höchst erhaltenswert sind. Selten der Käfer, selten die Wälder (Alleen, Parks) in denen er und die anderen Urwaldreliktarten vorkommen.

Möglich, das noch weitere Käfer an dem Holz auftauchen, aber mit voranschreitender Trocknung, werden die Larven zunehmend lange für ihre Entwicklung brauchen oder irgendwann eingehen. Die schon verpuppten können aber noch ausfliegen.
Das geschnittene Holz wiederbefallen werden sie nicht.

Wenn Du's noch nicht gelesen hast, hier steht was https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Eichenbock und hier https://wnsinfo.fva-bw.de/arten/heldbock/ auch was zur Verbreitung in BW incl. Karte und den anzustrebenden Schutzmaßnamen um seinen Erhalt zu sichern.

Wolf
 

Kalle54

ww-fichte
Registriert
4. April 2024
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
Besten Dank euch. Dann regelt sich das von sich. Chemie wäre nur im äußersten Notfall die Wahl gewesen. Auf die Fällung hatte man keinen Einfluss, das Holz wurde schon geschlagen gekauf.
 
Oben Unten