Eiche-Tisch heller "machen"

Feuervogel

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
2
Ort
Bad Honnef
Hallo, liebe Profis,

bitte bitte helft mir!!!!
Ich habe heute einen gebrauchten, sehr schönen Eiche-Tisch, Farbton: mittlerer
Braunton, lackiert, gekauft.
Der passt aber überhaupt nicht zur Kiefernholz-Eckbank. Heul Jammer!
Der Tisch ist wirklich super, war bestimmt mal nicht billig, man kann ihn auch
ganz groß ausziehen. Aber was nützt es, wenn er farblich nicht passt.

Meine Frage jetzt: Kann man so einen Tisch aufhellen?

Ich wäre ganz glücklich, wenn das ginge. Bitte schreibt ganz ganz schnell
zurück (mein Mann würde den Tisch am liebsten sofort wieder verkaufen).
Danke, danke, danke.

Liebe Grüße, Feuervogel
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eichenholz aufhellen

Hallo Feuervogel,


Ein erfahrener Schreiner/Restaurator kann einen dunkleren Eichentisch wieder zu einem helleren Farbton bringen. Je nachdem ob es sich bei dem Tisch um ein masiv oder furniertes Moebel handelt bestimmt die weiteren Arbeiten. Nach Entfernung des bestehenden Finishes, kann mittels Bleichen ein heller Farbton auf Eiche erzielt werden.

Ohne deine Faehigkeiten in Frage stellen zu wollen, finde ich diese Aufgabe fuer einen unerfahrenen Laien
zu schwierig um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Mfg

Ottmar
 

Feuervogel

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
2
Ort
Bad Honnef
Eichetisch heller "machen"

Lieber Ottmar,

na ja, nicht gerade ermutigend, aber trotzdem vielen lieben Dank.
Mal schauen, was es kosten würde, wenn ein Profi den Tisch aufhellen würde.
Sonst muß es wohl sein ... (wieder verkaufen!). :emoji_frowning2:
Ach ja, und ein gutes Neues Jahr für dich.:emoji_wink:
Liebe Grüße
Feuervogel
 

koi-sh

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
München
Der passt aber überhaupt nicht zur Kiefernholz-Eckbank. Heul Jammer!
Der Tisch ist wirklich super, war bestimmt mal nicht billig, man kann ihn auch
ganz groß ausziehen. Aber was nützt es, wenn er farblich nicht passt.

Ist es nicht einfacher die "Kiefernholz-Eckbank" dem Tisch anzugleichen ... :emoji_wink:
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Hallo,
hab so ziemlich das gleiche Problem:
Hochwertiger Eichentisch mit Ausziehmöglichkeit; Gestell massiv, Platte Echtholzfurnier. Eigentlich zu schade zum entsorgen.
Steht im Moment noch im Keller, weil ich grau gebeizte und gewachste Kiefer im Eßraum habe.

@Ottmar
Wie funzt das den mit dem Bleichen?
Hast Du da an was Bestimmtes gedacht?


Gruß Erik
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eiche bleichen

Hallo Erik,

bevor du mit der Restaurierung deiner Tischplatten beginnen willst, untersuche alle Raender der Fournierten Platten ob das Fournier ueberall noch festverleimt ist, lose Stellen unbedingt Verleimen vor dem Bleichen. Ich spritze mit einer Plastikspritze aus der Apotheke und der groessten verfuegbaren Nadel den Leim vorsichtig unter das lose Fournier, leicht ueber das Fournier streichen masiere/verteile ich den Leim und wische allen austretenden Leim sauber ab. Mit Klammern oder Papierklebeband presse ich das Fournier an. Wasserfesten Weissleim verwenden.

Nach Entfernung des alten Finish (chemisch) trage ich eine 10 % Aetznatronloesung (Natrium Hydroxid) auf dabei faerbt sich das Eichenholz je nach Gerbsauregehalt dunkel und der Farbstoff wird an die Oberflaeche gebracht. Nach Moeglichkeit auf wagrechte Flaechen aufbringen sonst von unten nach oben auftragen. Auf diese laugenfeuchte flaechen trage ich Wasserstoffperoxid 30-35% auf genau beschrieben wie in folgendem Beitrag
https://www.woodworker.de/forum/eichenholz-verfaerbt-beim-abbeizen-t3048.html

Wichtig !!Bei Verwendung von Aetznatron Schutzbrille und Gummihandschuhe verwenden, stark aetzend!!

Das getrocknete Holz auf keinen Fall schleifen, dies ergibt nur Flecken, eine eventuell verbliebene Rauheit schleife ich nach dem (wenn noetig) Beizen und Auftragen des Schnellschleifgrundes ab.

Wuensch viel Erfolg.

Ottmar
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Danke für die Antwort. :emoji_slight_smile:
Ich werde das mal an einem Tischbein probieren.

Du erwähntest "Schnellschleifgrund".
Ist danach noch ein Wachsen möglich?
Ich hätte gern das Finish der anderen Möbel.

Bei der Tischoberfläche wäre aber wohl eine andere Behandlung sinnvoller.
Man will ja auch was draufstellen.
Hast Du da auch einen Tip (selbst wenn dann der Farbton wieder etwas abweicht)?

Welche Oberflächenbehandlung ist für eine Gebrauchsfläche aus Holz überhaupt für den späteren Umgang die problemloseste?


Übrigens:
Ich bin als Kunststoffverarbeiter mit eigenem Formenbau in punkto Modellbau ganz fit; zum Tischler fehlt mir aber doch der Background.
Deshalb weiß ich auch nie so ganz, ob ich bei den Profis oder den Amateuren posten soll.
Man möge mir das bei meinen künftigen Fragen nachsehen :emoji_wink:


Gruß Erik
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schnellschleifgrund

Hallo Erik,

Entschuldigung, ich habe zwei Ablaufe zu gleicher Zeit gedacht und nicht richtig beschrieben. Fuer einen Nitrolack oder anderen klaren Lack verwende ich "Sandingsealer" Moebel welche ich wachse, versiegle ich vor dem Wachsen mit Leinoelfirnis.
Was ich beschreiben wollte ist, dass ich erst dann leicht Schleife wenn sich eine gewisse Schutzschicht auf der gebleichten und/oder gebeitzten Oberflaeche befinde, damit werden dann Flecken (Farbunterschiede) vermieden.

Bezueglich dauerhafte Oberflaechenbeschichtung, verwende ich Oel.
Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und gebe da Tungoel ein da habe ich und andere darueber geschrieben in dem Artikel "@edelres und andere: Oberflächen ölen" und "Nicht Anfeuerndes Öl/Wachs".

Nimm das alles nicht zu buchstaeblich, es ist viel einfacher auszufuehren, als zu Beschreiben. Was gebraucht wird ist das Oel, 1 guter nicht zu weicher Pinsel, einige fuselfreie Lappen und Z...........E...............I................T²!!!

Der Nachteil beim Oelen ist die lange Trockenzeit gegenueber Lack usw und verschuetter Rotwein gibt bleibende Flecken.

Viel Spass und Geduld beim Restaurieren.

mfg

Ottmar

PS. Welches Forum Profi oder Anfaenger ist nicht so wichtig. Bezueglich Fragen: "Es gibtk eine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

PPS: Du hast ja einen sehr interessanten Beruf!
 
Oben Unten