Eichen Tisch Kanthölzer anfänger

Eilon

ww-esche
Moin liebe Community,
leider gibt es meiner Umgebung nur einen Holzhändler, der auch an Heimwerker verkaufen möchte, dieser Holzhändler hat sich komplett auf Lärche, Douglasie und Eiche spezialisiert. Darauffolgend wird mein nächstes Projekt aus Eichenholz realisiert werden. Die Hölzer sind leider frisch geschnitten und nicht abgelagert.

Der Tisch soll eine Maße von:
1m x 0,7m haben.

Die Kanthölzer werden in folgenden Maßen Angeboten:
4x4 bis 10x10, am günstigsten wäre es den Tisch mit 6x6 Kanthölzer zu bauen, da diese als einzige 2m lang sind, alle anderen Kanthölzer sind 1,8m lang.
Oder wäre ein größerer Durchmesser besser?

Wie geht man nun am besten vor?

• gerade Kanthölzer kaufen.
  • in der Werkstatt lagern (wie lange?)
  • Abrichten/ Dickenhobel
  • Flachdübel fräsen
  • zusammenleimen und festzwingen
  • mit einem Abrundfräser die Kanten abrunden
  • Oberflächenbehandlung
Es wird mein erstes Projekt aus Echtholz sein, daher kann ich nicht abschätzen wie das Holz arbeiten wird. Was sollte ich beachten? Ist das Projekt allgemein umsetzbar oder eine so genannte "Schnaps Idee"?

Was für eine Unterkonstruktion ist einfach und gut?
Gibt es eine Faustregel in welchen Proportionen die Beine zum Tisch sein sollten?
Ihr merkt ich bin kein Tischler

InstantMuffin

ww-esche
Nicht kaufen.
Frischholz (wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe) musst du jahrelang lagern (zuerst draußen, dann drinnen), entsprechend größer ist auch noch der Verschnitt.
Das ist nicht lohnenswert. Sehe dich lieber nach einem anderen Händler um.
Da du ja deinen Wohnort hier angegeben hast, meldet sich evtl. jemand und kann dir Empfehlungen geben.

Ansonsten ist dein Grundablauf ansich gut. Bei trockenem Holz würde ich das vorsichtshalber 1-2 Wochen in der Werkstatt vor dem Hobeln stehen lassen, damit man nachher nicht nochmal hobeln muss.
Was man beim Tischbau beachten muss ist abhängig von Holzart, Format, Qualität, Größe und Verwendungszweck des Tisches.
Ganz einfach und allgemein gesagt verleimt man Kern an Kern und Splint an Splint. Die Tischplatte wird auf Nuthölzchen geleimt damit er sich frei bewegen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit (dazu?) Gratleisten einzufräsen, was eher bei ganzen Bohlen gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Undead

ww-esche
Das Sinnvollste wäre den oben geschriebenen quatsch zu lassen ! Kauf dir irgendwo gescheite Bohlen ! Getrocknete Bohlen und keine Kanthölzer, das ist doch schon vor beginn des Projektes absoluter murks und zum scheitern verurteilt mit nassem Holz. Vielleicht ließt du dich erstmal etwas in das Thema Möbelbau ein, dann klären sich schon viele Fragen ganz von alleine .

Mit freundlichen Grüßen

Oben Unten