Moin liebe Community,
leider gibt es meiner Umgebung nur einen Holzhändler, der auch an Heimwerker verkaufen möchte, dieser Holzhändler hat sich komplett auf Lärche, Douglasie und Eiche spezialisiert. Darauffolgend wird mein nächstes Projekt aus Eichenholz realisiert werden. Die Hölzer sind leider frisch geschnitten und nicht abgelagert.
Der Tisch soll eine Maße von:
1m x 0,7m haben.
Die Kanthölzer werden in folgenden Maßen Angeboten:
4x4 bis 10x10, am günstigsten wäre es den Tisch mit 6x6 Kanthölzer zu bauen, da diese als einzige 2m lang sind, alle anderen Kanthölzer sind 1,8m lang.
Oder wäre ein größerer Durchmesser besser?
Wie geht man nun am besten vor?
Was für eine Unterkonstruktion ist einfach und gut?
Gibt es eine Faustregel in welchen Proportionen die Beine zum Tisch sein sollten?
Ihr merkt ich bin kein Tischler
leider gibt es meiner Umgebung nur einen Holzhändler, der auch an Heimwerker verkaufen möchte, dieser Holzhändler hat sich komplett auf Lärche, Douglasie und Eiche spezialisiert. Darauffolgend wird mein nächstes Projekt aus Eichenholz realisiert werden. Die Hölzer sind leider frisch geschnitten und nicht abgelagert.
Der Tisch soll eine Maße von:
1m x 0,7m haben.
Die Kanthölzer werden in folgenden Maßen Angeboten:
4x4 bis 10x10, am günstigsten wäre es den Tisch mit 6x6 Kanthölzer zu bauen, da diese als einzige 2m lang sind, alle anderen Kanthölzer sind 1,8m lang.
Oder wäre ein größerer Durchmesser besser?
Wie geht man nun am besten vor?
- gerade Kanthölzer kaufen.
- in der Werkstatt lagern (wie lange?)
- Abrichten/ Dickenhobel
- Flachdübel fräsen
- zusammenleimen und festzwingen
- mit einem Abrundfräser die Kanten abrunden
- Oberflächenbehandlung
Was für eine Unterkonstruktion ist einfach und gut?
Gibt es eine Faustregel in welchen Proportionen die Beine zum Tisch sein sollten?
Ihr merkt ich bin kein Tischler