Eichen-Treppenstufen - wie behandeln?

gsx

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Stuttgarter Raum
Und eine Nebentreppe ist es nicht, die ist schon gut sichtbar platziert auch wenn nicht direkt im Wohnzimmer und das Schlafzimmer wird auch regelmäßig genutzt. Ansonsten würde ich mir bei einer Nebentreppe keine besonderen Gedanken machen und stimme dir auch voll zu, dass die Beschichtung dann auch relativ egal- und nicht der Rede wert ist
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
.... Nächstes mal keinen Generalverdiener zu nehmen ist eine kluge Entscheidung.
Ich kapiere nur nicht, dass das selbst nach Jahrzehnten bei all den klugen, selbstbestimmten
und allinformierten Menschen immer noch kein Gemeinwissen ist.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Farbveränderungen durch Licht verhindern nur Beschichtungen mit UV-Filter. Ausbesserungen sind mit hws gut zu machen. Bis auf den Farbunterschied durch das Schleifen, läßt sich das unauffällig machen.
Gruß Eckard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Bereits im neuen Zustand sieht das Holz farblich unterschiedlich aus,je nach Lichteinfall.
Zu Lichtechtheiten befrage ich den jeweiligen Lackhersteller, auch in wieweit das Holz vor dem Verfärben
geschütz wird. Anwender erzählen da gerne viel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Selbermachen ist keine Alternative? Gerade bei Öl ist das ja besonders einfach selbst hinzubekommen. Und wir sind hier im Woodworker-Forum, da wirst du zum Selbermachen verführt. :emoji_wink:

Ich meine nur ölen, schleifen und Vorarbeiten würde ich machen lassen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: gsx

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
Das mit dem Dreck in den Rillen habe ich jetzt schon von einigen Schreinern gehört und denke, dass das nicht aus der Luft gegriffen ist. Vielleicht sammeln sich auch Staubpartikel mit der Zeit und Bilden eine dreckige Schicht, wenn man die Rillen nicht alle paar Tage gründlich reinigt? Wie lange habt ihr die gebürsteten Eichenstufen und würdest du es wieder so machen? Sind die Stufen bei euch auch geölt bzw. gewachst?

Hallo, wir haben das Haus und damit auch die Treppen seit 2014. Die Stufen sind gebürstet und weiß geölt. Bisher absolut kein Problem. Zur Reinigung wie schon gesagt, regelmäßig saugen, zusammen mit dem Rest des Hauses, und weniger regelmäßig Feuchtreinigung. Hierzu nehmen wir die gleiche Reinigungsseife wie für das Parkett (Woca).

Wie gesagt, es leuchtet mir nicht ein warum die Verschmutzung bei der Treppe ein Problem sein soll. Wir haben gebürstetes und geöltes Parkett, und die Stufen passen perfekt dazu. Weder hier noch da Probleme.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: gsx

gsx

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Stuttgarter Raum
Selbermachen ist keine Alternative? Gerade bei Öl ist das ja besonders einfach selbst hinzubekommen. Und wir sind hier im Woodworker-Forum, da wirst du zum Selbermachen verführt. :emoji_wink:

Ich meine nur ölen, schleifen und Vorarbeiten würde ich machen lassen.
Das ist ein guter Hinweis und hatte ich mir auch schon überlegt. D.h. die Treppenstufen und das Geländer kommen unbehandelt, d.h. fertig geschliffen vom Treppenbauer und ich kümmere mich selbst um das ölen. Ich mache sowieso vieles in Eigenleistung und da würde das Ölen der Treppe bestimmt kein großer Aufwand werden. Positiver Nebeneffekt wäre auch, dass ich es dann auch farblich besser an den Boden anpassen könnte. Das einzige Problem dabei sehe ich nur in Verbindung mit den Unterseiten der Treppenstufen und den Flächen zur Wand hin. An diese Bereiche komme ich im eingebauten Zustand ja recht schlecht ran. Oder sehe ich das einfach zu kompliziert?
 

gsx

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Stuttgarter Raum
Hallo, wir haben das Haus und damit auch die Treppen seit 2014. Die Stufen sind gebürstet und weiß geölt. Bisher absolut kein Problem. Zur Reinigung wie schon gesagt, regelmäßig saugen, zusammen mit dem Rest des Hauses, und weniger regelmäßig Feuchtreinigung. Hierzu nehmen wir die gleiche Reinigungsseife wie für das Parkett (Woca).

Wie gesagt, es leuchtet mir nicht ein warum die Verschmutzung bei der Treppe ein Problem sein soll. Wir haben gebürstetes und geöltes Parkett, und die Stufen passen perfekt dazu. Weder hier noch da Probleme.
Die Einwände hängen wahrscheinlich hauptsächlich mit der Pflege zusammen. Ich verstehe es so, dass es bei unregelmäßiger oder nicht ausreichender Pflege wahrscheinlich unschön werden kann und man Verunreinigungen nicht mehr aus den Rillen bekommt. Aber bei normaler, regelmäßiger, Pflege sollte es keine Unterschiede geben. Und dass du es auch nach 8 Jahren nicht bereust, ist sehr positiv. Laut Treppenbauer nehmen in den letzten Jahren viele seiner Kunden gebürstete Treppenstufen und er hat bisher nichts negatives gehört. Aber aus Sicht eines Verkäufers ist so eine Aussage nicht unbedingt viel Wert, da bringt mir ein solcher Erfahrungsbericht deutlich mehr :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Das einzige Problem dabei sehe ich nur in Verbindung mit den Unterseiten der Treppenstufen und den Flächen zur Wand hin. An diese Bereiche komme ich im eingebauten Zustand ja recht schlecht ran. Oder sehe ich das einfach zu kompliziert?

Kommt etwas auf die konkrete Situation an. Aber generell spricht nichts dagegen, die Oberfläche dort unbehandelt zu lassen, die man auch nicht sieht und die man nicht nutzt. Das ist der Vorteil bei diffusionsoffenen Ölen, also keine Verzugsgefahr wie bei einseitig lackierten Flächen.

Wenn es eine Treppe ist, die komplett vor Einbau behandelt werden kann, könntest du das doch auch organisieren, dass du die Behandlung machst und dann eingebaut wird.
 

ZoOOo4

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hannover
Ganz wichtig ist, dass die Betontreppe genügend abgetrocknet ist.
Wie soll die Befestigung erfolgen?
Grüße Jan


Danke für die ganzen Antworten. Komme leider erst jetzt zum Antworten.

Wie erkennt man denn, dass die Betontreppe abgetrocknet ist? Zur Befestigung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Klebt man die?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

ist zwar eine ganz andere Baustelle, Threads zum Thema Holzstufen auf Beton
gibt es hier auch reichlich, aber klar, man klebt.
Eins der Produkte dafür heißt "Henkel Statik".
 
Oben Unten