Eichendielen Akklimatisierung

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.863
Ort
Hamburg
Ja, das stimmt schon, dass die absolute Luftfeuchte im Winter draußen gleich hoch oder geringer ist wie drinnen. Da die Luft aber kalt ist, kann sie die Feuchtigkeit nicht so gut festhalten und gibt sie liebend gern an das zuvor trockene Holz (oder die Pappe), welches sich sehr aufnahmefreudig zeigt, ab.
Holzfeuchte Außenklima Winter vermutlich zwischen 15 und 20%.
Die Spaltmaße an den Türen meines Carports (zugemacht und umgebaut als luftige Werkstatt) bestätigen deine Aussage.
Selbst bei tagelangen schwülen Wetter mit viel Regen im Sommer habe ich 1 cm Spaltmaß.
Im Winter 0 mm mit Presspassung. Selbst wenn es 3 Wochen trocken war.

Selbst ein alter, sehr erfahrener Zimmermann war nicht in der Lage, mir dies in so einfachen und wenigen Sätzen so zu erklären, dass ich es auch verstehe.

Vielen Dank! :emoji_fingers_crossed:

Hoffe es ist ein Daumen hoch, denn ich habe meine Brille vergessen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.660
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Wo ist der deutlich höhere Aufwand blos weil der Brocken aufgewärmt wird?
Gewogen wird doch sowieso. Und man weiß genau wie nass der Kram ist.
Die Kammmethode ist auch noch eine Möglichkeit.
 

kushbar

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Jaaa, ich bin gespannt wie die dann aussehen. Es handelt sich ja um 2m Fußbodendielen. Die waren schon mal abgerichtet aber mein Eindruck gestern beim ins Haus holen war tatsächlich, dass die sich ganz schön verdreht haben. Da ich nur einen Dickenhobel habe und neu in Sachen Holzwerkeln bin, werde ich erst mal mit dieser Methode mit dem Brett und dem Heißkleber versuchen die Dinger wieder plan zu bekommen.
Aber ja, mir schwant schon, dass eine Abrichte her muss. Momentan liebäugel ich so ein wenig mit diesem Shinko Teil für 440,-. Das würde diesen Monat gerade noch so rein passen. Hat allerdings nur eine Breite von 150mm, die 200mm kosten dann schon deutlich über 600,-, was wiederum eng wird.
Jemand einen Tipp für eine brauchbare kleine Abrichte, die nicht so wahnsinnig teuer ist und meinen Metabo Dickenhobel ergänzen könnte? Möchte in erster Linie kleinere Möbel, Schneidebretter, Zigarrentablets und sonstige Leimholzarbeiten herstellen.
Danke!
 
Oben Unten