Eichenholztischplatte abgegriffen

Aschheimer

ww-pappel
Servus aus Aschheim!

Ich habe eine Frage und hoffe, das Forum kann mir helfen:

Ich habe eine sehr schöne, geölte Eichenholz-Tischplatte. An der Stelle, an der immer mein Handballen an der Tastatur des Computers aufliegt, hat sich über 2 Jahre ein unschöner, dunkler Fleck gebildet. (siehe Bilder: ein Bild zeigt den Tisch im ganzen, eines wie eine "normale Stelle aussehen sollte, und eines den Fleck von Nahem).

Was meint Ihr: Wie kriege ich den Fleck da wieder raus? Ich wollte nicht abschleifen ...

Danke für Eure Hilfe!
IMG_9595.jpg IMG_9596.jpg IMG_9597.jpg

Holzsinn

ww-robinie
Ist die etwas fettige Stelle neben dem Astloch mit den 2 Streifen als dunkler unschöner Fleck gemeint? Ich kann nämlich kaum eine farbliche Veränderung erkennen. Um die fettige Stelle aufzuhellen, könnte man die gesamte Platte mit einem Reinigungsmittel für geölte Oberflächen abreiben und mit Pflegeöl nachölen.
Melanie
www.holz-sinn.de

jankees

ww-birnbaum
Hallo Aschheimer,

was spricht denn gegen Abschleifen? An der Stelle dürfte sich sowieso kein Öl mehr befinden, sondern nur noch das, was deine Hand dort über die Jahre hinterlassen hat (Schweiß, Hautfette, Talg, Bakterien, Schmutz etc.).

Wenn du`s vorsichtig angehen willst, dann nimm ein Schleifpad (oder die grobe Seite eines Putzschwamms), erst trocken probieren, falls das nicht hilft evtl. mit etwas Spüli. Ein hellerer Fleck, der nachgeölt werden muss wird aber auf jeden Fall bleiben...

Falls es mein Tisch wäre, würde ich das mit einer Ziehklinge abziehen, etwas nachschleifen und über die ganze Fläche ölen. So eine Auffrischung kann man eh dann und wann machen...

Gruß Jankees

Oben Unten