Eichenparkett und Metallfüße

Ralf_R

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Guten Morgen an die werte Runde!

Vor ca. 2 Jahren habe ich in unserem Wohnzimmer neues Eichenparkett (massiv, 22 mm, "Schiffsboden", umlaufender Verband, auf Estrich mit Dispersionskleber "BONA" geklebt, ca. 45 qm) verlegt. Seit einiger Zeit beobachten wir schwarze Flecken auf dem Holz, etwa 1 cm Durchmesser, und hatten keine Ahnung, wo die herkamen. Sahen aus wie Brandflecken. Aber in einem Nichtraucherhaushalt schwer zu erklären...:emoji_wink:

Gestern ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Unsere alten Polstersessel haben Metallfüße und die haben wohl mit dem Eichenholz reagiert. Dass Eiche nicht so gut auf manche Metalle zu sprechen ist, habe ich hier im Forum gelernt.

Nun meine Frage: Ich habe noch keinen Probeschliff gemacht, aber wie tief meint Ihr, sind diese Flecken im Holz? Bekomme ich das ganze in den Griff, wenn ich 1-2 mm abschleife?. Das 22 mm Material gibt das ja locker her, allerdings würde ich mir den Aufwand sparen wenn Ihr meint, die Verfärbungen haben sich ohnehin schon centimetertief in das Holz "eingefressen".

Besten Dank schon jetzt für Eure Anregungen!
 

Ralf_R

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Vergessen:

p.s.: Das Holz ist nur geölt. Die Nötige Feuchtigkeit für die Reaktion mit dem Metall kam wahrscheinlich durch das "nebelfeuchte" Wischen...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.501
Ort
Wien/österreich
Hallo Ralf!

Ich will ja nicht schwarz malen, aber ich nehme an, die Flecken gehen mehr wie 1-2mm tief. Du könntest aber probieren mit Zitronensäure der Oxidation entgegen zu wirken. Geh mal in den Suchen Reiter und probier -Eiche- Metall-Eisen-schwarze Flecken- oder so ähnlich. Solche Fälle kamen schon manchmal hier vor. Auch bei Nuss kann das passieren. Deshalb auch bei Nuss suchen.

gerhard
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher. Gabs da nicht eine Möglichkeit Eiche bei solchen Flecken mit Oxalsäure zubehandeln ?

viele Grüße
Tim
 

Ralf_R

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Besten Dank

Hi,

werde das vielleicht mal probieren. Finde allerdings in diversen Artikeln den Hinweis, dass diese Säure hochgiftig ist.

Angesichts eines 6 Monate alten Säuglings, der demnächst auf dem Eichenparkett herumkrabbeln (und -sabbern:emoji_wink: möchte, wäre mir natürlich eine mechanische Lösung lieber...?

Vielen Dank auf jeden Fall für die ersten Hinweise!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.786
Ort
Dortmund
Wie wärs, wenn du einfach mal mit einem ganz kleinen Bohrer und Dremel eine "Probebohrung" machst. Also z.B. 0.5mm - 1mm Durchmesser. Dann kannst du gut sehen, wie tief die Verfärbung ist. Und so ein dünnes Loch ist zugespachtelt auch nicht mehr sichtbar.
 

Ralf_R

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Gute Idee

Winfried,

so werd ich's machen. Ein bißchen ansenken und dann schauen, wie tief die Verfärbung in den "schwärzesten" Löchern geht.

Was haltet Ihr ansonsten von der Oxal-Säure-Idee?

Ralf
 
Oben Unten