Eichenplatte verschrauben

Balumbo

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Hallo Zusammen,

nachdem das mit dem Ölen dank Eurer Hilfe sehr gut geklappt hat, möchte ich nun die Platte auf 2 Edelstahlrahmen befestigen.
Bei den Rahmen handelt es sich um Quadratrohre 50x50x2mm.
Zum verschrauben dachte ich mir nehme Spax Schrauben mit Linsen oder Tellerkopf.
Diese wollte ich von unten durch den Rahmen schrauben. Siehe Zeichnung.

Nun meine Fragen
1. wie weit sollte ich in die Eiche schrauben
2. ist Vorbohren notwendig bei Spaxschrauben
3. sollte ich zwischen Platte und Rahmen etwas nicht metallisches verbauen um Verfärbungen zu Vermeiden?

Die Maße der Platte lauten 1000x660x45 mm.

Gruß
Dirk
 

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Gast aus Belgien

ww-robinie
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Wenn Du Deine Platte fest mit deinem Rahmen verschraubst, sprich unbeweglich, wirst Du beobachten können wie entweder Deine Platte den Rahmen verbiegt oder wie die Spax einfach abreissen werden.

Es bestehen hier unendlich viele Thread's wo es über die Befestigung von Tischplatten an einem Untergestell geht, benütze doch mal die Suchfunktion.
Um nur mal ein Stichwort zu geben: Langlöcher
 

Balumbo

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Hallo Harald,

danke, daher möchte ich ja auch die Tellerkopfschrauben benutzen. 10mm Loch 6mm Schraubendurchmesser.
tellerkopf-spax-t-star-plus-6-mm-vollgewinde


VG
Dirk
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ich persönlich bin immer skeptisch bei Spax für den Fall dass ich ein Teil einmal demontieren und zurück aufbauen muss (Umzug, oder einfach neu Tapezieren) und vertraue dann lieber auf metrisches Gewinde.
In diesem Fall zum Beispiel mit Rampamuffen.
 

Michael92

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bist mir zuvorgekommen IRS Belgium.

ich würde das auch mit Rampamuffen und entsprechenden Schrauben machen, oft zerlegbar und trotzdem stabil.

würde aber anstatt 1 Loch ein Langloch machen dann hat die Platte mehr platz zum arbeiten, und den wird sie auch brauchen :emoji_slight_smile:

gruß
 

Balumbo

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ok, was empfehlt ihr dann m6 gewinde? Wieviel mal würdet ihr das verschrauben. Das Innenmaß des Rahmens ist 380mm, alle 50mm?

Gruß
Dirk
 

Gast aus Belgien

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2 in der Breite und 4 in der Länge, das müsste bei der Grösse Deiner Platte eigentlich genug sein. Also in Total 12 Schrauben :emoji_grin:
10er Loch in die Unterseite der Rohre und 7x10 Langloch in die Oberseite und dann mit Inbus-Schrauben mit Unterlegscheibe. So sind die Schraubenköpfe unsichtbar in den Rohren.
 

Wutworker

ww-ahorn
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Ich würde mir um das Zerlegen keine Gedanken machen. Ist ja keine 16 mm Spanplatte, sondern 45 mm massive Eiche. Da kannst du noch Dutzende Male umziehen, die Schrauben werden immer noch greifen.

Maximal 3 Schrauben setzen (alle 10 cm) pro Rahmen, das reicht. Sind doch 2 getrennte Rahmenteile, wenn ich richtig verstanden habe?

Die Schrauben dann so "versenken", wie von Harald beschrieben. Vorbohren sollte schon sein.

Verfärbungen brauchst du durch den Edelstahl-Rahmen nicht erwarten, noch dazu im Innenbereich.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Asche auf mein Haupt, aber ich hab' halt im Moment auch andere Sorgen, sorry. Hatte mir die PDF nicht gut angeschaut, die Rahmen kommen ja nur an die Breitseite.
Yep, dann mit 3 Schrauben pro Rahmen, ich würde aber trotzdem auf die Spax verzichten und Rampamuffen setzen.
Wenn ich es richtig deute bekommen die beiden Rahmen ja keine Versteifungsverbindung, das würde dann heissen dass alle Kräfte (zum Beispiel beim Verschieben des Tisches) einzig und allein durch die Schrauben getragen werden müssen, auch die Querkräfte.
Dies würde ich Spaxen nicht zumuten wollen.
 

knockwood

ww-ulme
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Bei 2 mm Materialstärke im VK-Rohr hätte ich Bedenken, dass das Material beim Anziehen der Schrauben verbogen wird. Ich würde auf der unteren Seite am VK-Rohr eine größere Bohrung anbringen, dass die Köpfe durchpassen, z.b. mit Stufenbohrer, und oben an der Innenwand satt aufliegen.

Vermutlich willst du Tellerkopfschrauben nehmen mit Durchmesser 6 mm (sind das Holzbauschrauben?) Ich glaube nicht das bei dieser Stärke was abreissen wird.

Ich persönlich würde aber auch Rampamuffen nehmen, dann aber mindestens M8 oder gar M10, ich dimensioniere immer gerne über.

Weil das VK-Rohr nur 50mm aufliegt, müssten es mit der Platte richtig fest verbunden werden, so wie du ja schon schreibst um den Querkräften standzuhalten, es soll ja auch nicht wackeln. Dann könnte es aber mit der nicht zu unterschätzenden Querdehnung der Platte Propleme geben.

lg knockwood
 

magmog

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guude,

quer je eine schraube in der mitte, längs ebenfalls. wenn die platte arbeitet kann sie die längsholme ein wenig mitnehmen. dann passiert bei trockenem holz nicht.
schraubenlänge 5 bis 9 mm kürzer als die gesammtstärke, 5 mm Ø.
unterkonstruktion 5 mm vorbohren, platte nicht.
schraubenkopf einsenken, dann steht unten nichts über.

sollten nach mehrfachem demonteiren die schrauben nicht mehr wollen, ist bei eiche nicht zu erwarten, einfach die platte ein paar mm verschieben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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guude,

quer je eine schraube in der mitte, längs ebenfalls. wenn die platte arbeitet kann sie die längsholme ein wenig mitnehmen. dann passiert bei trockenem holz nicht.
schraubenlänge 5 bis 9 mm kürzer als die gesammtstärke, 5 mm Ø.
unterkonstruktion 5 mm vorbohren, platte nicht.
schraubenkopf einsenken, dann steht unten nichts über.

sollten nach mehrfachem demonteiren die schrauben nicht mehr wollen, ist bei eiche nicht zu erwarten, einfach die platte ein paar mm verschieben.

Gleichen Denkfehler wie ich :emoji_grin: Der Stahlrohrrahmen ist kein Zargenersatz sonder 2-teilig. Jeweils ein viereckiger Rahmen kommt (nach Skizze) an eine Breitseite und ersetzt so die Tischbeine (1 Rahmen = 2 Tischbeine) :emoji_wink:
 

L00N

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Mein Senf noch dazu....
Ich würde die Bohrungen in dem 50er Vierkant-Rohr auch so machen wie Harald. Groß aufbohren (1.Wandung), Langloch (2.Wandung)....bischen Klebeband um den Inbus-Bit falls das ne wacklige Frickelei sein sollte...dann gehts problemlos.

Zusätlich würde ich mir aber noch überlegen die Bohrungen zu versetzen. Das ergibt wesentlich mehr Stabilität als eine Lochreihe auf einer Linie...

just my 2 cents :emoji_wink:

cheers Alex
 

Balumbo

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Hallo,

wenn ich eine Rampa Muffe M6 Innen, Type SKD 12x12 wieviel sollte ich vorbohren bei der Eichenplatte?

Gruß
Dirk
 

L00N

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Hmmm...laut meiner laienhaften Erfahrung lieber ein bischen größer als angegeben... 10,5mm bis 11mm hab ich beim letzten mal als Notlösung in Hartholz eingeschraubt.
Die SKD´s sind ja eigentlich nicht so recht dafür gedacht.

Ein Tropfen Leim ans Aussengewinde schadet auch nicht.
 

L00N

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Ist immer wieder Weltklasse :emoji_grin:
Laut deiner Tabelle sind SKD´s für Hartholz geeignet....mir wurde nach meinem fauxpas erzählt und auch eine Tabelle wurde ausgepackt....NEVER für harte Werkstoffe :rolleyes: :emoji_grin:

Aber passt schon....man merkts eh nach der ersten Muffe :emoji_wink:
 

Balumbo

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Hallo Zusammen,

habe mich jetzt umentschieden und werde einen Rahmen 50x10 nehmen.
Ich würde gerne folgende RAMPA® Muffen Typ SKD | M8 | 14x15mm nehmen.
Innensechskant mit Führung, ist das ok?
Wieviel sollte ich vorbohren bei Eiche?

Gruß
Dirk
 

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L00N

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schau dir mal die obigen links an....

:rolleyes:

Edit: Sorry...Beim Tabellen lesen der von Harald geposteten links beachten. Eiche zählt als Hartholz.
 

Gast aus Belgien

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12.5 mm Durchmesser 18 mm tief, aber probier es erst auf einem Reststück, empfohlen ist ein Durchmesser zwischen 12.2 und 12.8 mm
 

Balumbo

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Jo danke die links hatte gestern auch schon gelesen. Dann werde ich das dementsprechend durchführen. Nochmals danke.

Vg dirk
 
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