Hallo zusammen, danke erstmal für die konstruktiven Antworten.
Erstmal grundsätzlich:
Den Tisch wollten wir schon so haben, auch so ungerade. Ich hatte nicht erwartet das ich sowas hier dazuschreiben sollte, aber wir haben keine kleinen Kinder im Haushalt und feiern auch an diesem Tisch nicht allzu oft ausufernde Partys. Das beschränkt sich vielleicht auf 1-2 Geburtstage, ansonsten sitzen dort Erwachsene. In diesem Fall würde ich den Tisch wahrscheinlich tatsächlich abdecken.
Es geht mir beim Holzschutz einfach darum das man ja auch mal was verschüttet und der Tisch dann vielleicht etwas besser geschützt ist.
@benben Ich kann dein Problem mit der Konkurrenz und dem After-Sales-Service durchaus verstehen, aber der normale Kunde geht eben in eine oder eher mehrere Möbelausstellungen und schaut sich dort um. Ich weiß leider nicht genau wo der Tisch gefertigt wurde, aber so wie ich das verstanden habe sollten es die Niederlande sein. Das Geschäft war ein deutsches.
Welchem Fachmann ich nun vertrauen kann, kann ich als unwissender Kunde kaum erkennen. Ähnlich gestaltet es sich bei (schlechten) Autowerkstätten, Bauhandwerkern oder Gärtnern [...].
Ich werde den Hersteller wegen der Behandlung auch noch anfragen, so wie ich auch den örtlichen Möbeltischler hier gefragt habe. Ich möchte nur gern eine zweite oder dritte Meinung einholen, weil ich der Meinung bin das Wissen immer vielfältig ist und jeder seine Meinung dazu gibt. Das sieht man ja auch hier im Thread.
Zurück zum Tisch:
An eine Glasplatte habe ich auch gedacht, aber die Haptik gefällt mir nicht. Geschirr und Besteck würde klappern und es fasst sich kalt an. Aus solchen Gründen wollten wir ja Holz. Von der Haptik her ist der Tisch eigentlich so perfekt wie er ist.
Macht Lasur oder Öl den Tisch immer deutlich dunkler? Ich habe gedacht das es farblose Produkte gibt, bei denen sich die Veränderung in Grenzen hält. Ich habe mit der Frage nach Produkt-tipps darauf gehofft das ihr mir etwas empfehlen könnt das die Farbe nicht so verändert.
Die Unterseite ist, wie hier angenommen, relativ glatt. Wenn ich ein/e Öl/Lasur dort teste, wäre das trotzdem halbwegs aussagekräftig oder ist das sowieso überhaupt nicht mit der Oberseite vergleichbar?
Ich hätte gehofft das ich vorsichtig mit dem Pinsel "anstreiche" und dadurch wohldosiert "Seen" in den Löchern/Rissen vermeiden kann. Wenn ich das hier so lese scheint das aber kaum möglich...
Den Tipp/Link mit dem "Seifen" lese ich mir jetzt erst mal durch. Danke dafür.
Liebe Grüße