Hallo Profis,
ich habe mich hier jetzt durch viele Beiträge gelesen und bin schon ein wenig schlauer...
Mein Problem:
- alter, sehr dunkler Eichentisch ca. um 1900, immer schon als Esstisch benutzt und
nun seit ein 3 Jahren bei uns ebenfalls.
- Mittlerweile hat er aber ein paar helle, matte, leicht rauhe Flecken durch
unentdeckt gebliebenen Naturhjoghurt unter dem Tischset meiner Tochter...
- Ausserdem werden die Kanten so ca. 1-2cm am Rand heller und anansehlich
- Meine Schwiegermutter hat die Tischplatte jahrelang mit Speiseöl "konserviert"
So wie es aussieht ist der Tisch funrniert (ca. 3mm dick) - man sieht das an den ausziehbaren Tischplatten.
Aus dem Beitrag https://www.woodworker.de/forum/alten-eichentisch-restaurieren-t3998.html und der Aussage von Ottmar habe ich erfahren, dass es wohl am besten wäre den Tisch erst mit einer Lösung SE1 kräftig zu reinigen.
Meine Fragen:
- Reicht dies aus? Sollte ich nicht besser noch mit 240er Schleifpapier drübergehen?
- Wie kriege ich anschließend die dunkle Farbe wieder kräftig zurück?
- Sollte ich dann noch ölen, wachsen lackieren um dauerhaften Schutz zu erhalten?
Ich weiß viele Fragen...
Ich danke Euch schon mal!
Viele Grüße
pluto
ich habe mich hier jetzt durch viele Beiträge gelesen und bin schon ein wenig schlauer...
Mein Problem:
- alter, sehr dunkler Eichentisch ca. um 1900, immer schon als Esstisch benutzt und
nun seit ein 3 Jahren bei uns ebenfalls.
- Mittlerweile hat er aber ein paar helle, matte, leicht rauhe Flecken durch
unentdeckt gebliebenen Naturhjoghurt unter dem Tischset meiner Tochter...
- Ausserdem werden die Kanten so ca. 1-2cm am Rand heller und anansehlich
- Meine Schwiegermutter hat die Tischplatte jahrelang mit Speiseöl "konserviert"
So wie es aussieht ist der Tisch funrniert (ca. 3mm dick) - man sieht das an den ausziehbaren Tischplatten.
Aus dem Beitrag https://www.woodworker.de/forum/alten-eichentisch-restaurieren-t3998.html und der Aussage von Ottmar habe ich erfahren, dass es wohl am besten wäre den Tisch erst mit einer Lösung SE1 kräftig zu reinigen.
Meine Fragen:
- Reicht dies aus? Sollte ich nicht besser noch mit 240er Schleifpapier drübergehen?
- Wie kriege ich anschließend die dunkle Farbe wieder kräftig zurück?
- Sollte ich dann noch ölen, wachsen lackieren um dauerhaften Schutz zu erhalten?
Ich weiß viele Fragen...
Ich danke Euch schon mal!
Viele Grüße
pluto