Eichentisch

dascello

ww-robinie
Danke für deine konstruktive Antwort!:emoji_ok_hand:
Wieso?
Jetzt weißt du, dass es „Waldkante“ heißt, nicht „Baumkante“. Das ist doch konstruktiv.
In der Musik gibt es ein berühmtes Zitat des Komponisten John Cage: „Eine Art der Interpretation eines Werks ist seine Nicht-Aufführung“.
Ich wünsche mir die Übertragung dieser Haltung auf manch ein Waldkanten-Kufentisch-Fred-Feuerstein-Projekt:
Einfach nicht machen!
Fünftausend Jahre Tradition im Holzhandwerk sagen uns, dass man nur in Ausnahmefällen einen Baum einfach längs aufsägen und aus den Bohlen einen dauerhaft stabilen Tisch machen kann.

Boshu

Gäste
Naja, cello, in den letzten 4950 Jahren gab es ja auch noch nicht die Moeglichkeiten der letzten 50Jahre. und so ein Tisch, das ist doch ein ausnahmefall, oder?Man kann auch Bodendielen in 15 Meter Laenge kaufen, kaufen, also kann es theoretisch klappen. Lo Und ob es Baum oder Waldkante heisst, ist da ziemlich schnuppe, bei uns haben wir Broetchen und Panhas, was sagt ihr denn bei Euch dazu?

Holzsinn

ww-robinie
Übrigens wird man bei der frischen Eiche den Splint besonders schützen müssen. Der ist, wenn das Holz nicht kammergetrocknet ist, sehr schmackhaft für Holzschädlinge, da extrem eiweißreich. Kammergetrocknetes Holz wird meiner Erfahrung nach nicht so gern gefressen wie luftgetrocknetes.

Melanie
www.holz-sinn.de

derdad

Moderator
Ein für alle Mal: Das heißt "Waldkante".

Baumkante, Baumwalze, Waldkante,...... Kommt immer auf die Region an. Einen Normbegriff nach "ISODIN 123456789" kenne ich da nicht.

Bzgl der Platte: bei 3m Länge, 1m Breite, und 80mm Stärke wird es kaum einen Beschläge o.ä. geben, dass die Platte am werfen, verziehen, etc. hindert. Wenn sie arbeiten will, arbeitet sie. Ganz egal was verbaut ist.
LG Gerhard

teluke

ww-robinie
Richtig wäre doch abzuwarten wie die Platte nach der Trocknung aussieht.
Wenn sie dann noch gerade ist kann man das riskieren.
Wenn Sie geschüsselt ist (was wahrscheinlich ist) würde ich einen Schnitt sauber durch die Mitte machen, dann die Kanten fügen und wieder zusammenleimen.
Sieht man nicht groß, aber die Schüsselung ist weg.
Ein weiteres Auftrennen ist nicht nötig, die beiden Seiten werden, da stehende Jahresringe, nicht schüsseln.

Die zwei Hälften ließen sich auch abrichten und dickten.

Bei der Dicke ist es auch leicht möglich massiven Winkelstahl einzufräsen.
Der wird die Platte auch weitgehend hindern wieder zu schüsseln.

Das A+O ist die Trocknung die der Ausgleichsfeuchte am Aufstellort entsprechen muss.

Das ist eine schöne Blockbohle soweit man das auf dem Bild sehen kann.

Alter Polier

ww-kirsche
Hallo! Waldkante hatte ich das letzte Mal als Soldat gehört " Ziel Höhe Waldkante 300m ".
Aber unter Wandergesellen ist ein alter ,erfahrener, ruppiger, und gar nicht zugänglicher, Geselle ein BOOMKANTIGER Typ. Hat

Oben Unten