Eichetisch behandeln - Abdunklung des Holzes verhindern

schrodi

ww-pappel
Registriert
13. April 2016
Beiträge
2
Ort
ESW
Hallo,

mein Name ist André. Ich bin Hobbyheimwerker und versuche alles gerne erst mal selbst aus, bevor ich mir Hilfe kommen lassen :emoji_slight_smile:.

Mein Anliegen bezieht sich auf 2 massive Eichentische. Die Tische sind jetzt schon mehrere Jahre in Gebrauch und benötigen mal einer Oberflächenbehandlung. Wasserflecken und ein paar Kratzer und Dellen trüben etwas das Bild.

An dem kleineren Tisch habe ich mich auch schon versucht. Das Schleifergebnis war super. Der Tisch hat im rohen unbehandelten Zustand auch sehr gut ausgesehen (vor allem helles Eichenholz). Darauf habe ich ihn mit natürlichem Leinöl behandelt. Das Holz ist sofort abgedunkelt.
Ich habe mich allerdings etwas an der dunkleren Eiche sattgesehen. Daher würde ich gerne die Farbe des unbehandelten Holzes bewahren, oder zumindest das Abdunkeln möglichst unterbinden. Auch bin ich von dem Leinöl nicht so begeistert, was den Schutz der Oberfläche angeht. Der Tisch sieht jetzt nach ca. 1/2 Jahr wieder schlimm aus. Auch die Trocknungszeit von mehreren Tagen bis Wochen finde ich suboptimal.

Von einer Lackierung würde ich gerne absehen. Lackierte Möbel haben immer so einen gewissen Glanz, was meiner Meinung nach nicht zu den massiven Eichenmöbeln passt. Auch weiß ich nicht ob ich hierdurch mein gewünschtes Ergebnis von heller Eiche erreiche.

Ich habe jetzt an Wachs bzw. Wachsöl gedacht. Was meint ihr?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, oder gar eine Lösung :emoji_slight_smile: für mich

Gruß Schrodi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Problem ist, dass einmal durchtränktes Holz nicht mehr so leicht wieder heller zu bekommen ist. Etwas heller bekommt man es aber so: Nochmal ordentlich mit Korn 120 schleifen, dann Korn 150, evtl. noch Korn 180-240 zum Schluss. Dann Osmo Topoil Natural 3068. Das enthält Weißpigmente und hellt etwas auf.
 

schrodi

ww-pappel
Registriert
13. April 2016
Beiträge
2
Ort
ESW
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Winfried: Ich habe den kleinen Tisch bereits einmal abgeschliffen. Die werksseitige Versiegelung, denke dass hier auch nur geölt wurde, habe ich problemlos entfernen können. Nach dem Schleifen sah der Tisch unbehandelt aus und war wieder hell. Da ich beim erneuten Versiegeln mit dem Leinöl auf Grund des starken Abdunkelns sehr sparsam war, sollte es kein Problem sein die natürliche Farbe wieder herzustellen.
Ich werde dann dein Tip mit dem Öl von Osmo testen.

Auch danke an klaun. Habe mir dein verlinktes Topic durchgelesen. Auch hier wird oft zu Osmo geraten.

Vielen Dank!

Gruß Andre
 
Oben Unten