damadi

ww-robinie
ja - das sind beides natürlich selbst konstruierte und auch selbst gebaute Maschinen.

Die Schwachstelle ist die Verwindungssteifheit. Du musst möglichst als "Kasten" konstruieren.
Jetzt wirst Du vielleicht versuchen, deine Grundplatte zu biegen und feststellen, das sich da nichts tut - und denken das reicht so.
An der fertigen Maschine addiert sich das und schon bewegt sich dein Fräser seitlich um wenige mm weg, wenn du mit der Hand und moderater Kraft dagegen drückst. Und das muss man möglichst vermeiden / reduzieren.

Viele Grüße,

Markus

ManuelS

ww-esche
Hallo Markus,

hast du aus der Erfahrung mit deinen Maschinen Anhaltspunkte für die Schnittkräfte beim fräsen von Alu?

Viele Grüße
Manuel

ManuelS

ww-esche
Hallo Ordiz,

auch eine schöne Fräse :emoji_slight_smile:
Wie lange sind die Verfahrwege?
Reicht die Stabilität zur Bearbeitung von Aluminium? Bin bei meiner Konstruktion etwas skeptisch im Bezug auf die Steifigkeit. Möchte damit auf jeden Fall auch Aluminium ordentlich bearbeiten können.
Dein Schenkarm für die Bedieneinheit gefällt mir sehr gut. Das werde ich vielleicht übernehmen. Aber erstmal muss das Ding mechanisch fertig werden.

Grüße Manuel

Ordiz

ww-ulme
Hallo Manuel,

ich habe einen Bearbeitungsbereich von 320x520mm. Es könnte immer größer sein :emoji_wink:.

Alu geht, allerdings ist der Vorschub echt langsam, also wirklich langsam. Denke du müsstest deutlich steifer werden wenn du mehr Alu machen willst. Holz geht bis jetzt alles. Habe für unsere Hochzeit Holzfliegen gefräst. Habe dabei quasi alles an Holz verarbeitet was ich gefunden habe, Eiche, Buche, Kirschbaum, Japanischer Schnurrbaum...

Der Schwenkarm ist ein bissi aus der Not geboren, man muss ja bei der Bedienung vernünftig stehen/sitzen und trotzdem soll das ganze möglichst kompakt sein. Die Fräse steht normalerweise im Gang und wird nur bei Bedarf in die Werkstatt gerollt.

Wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis.

ManuelS

ww-esche
Danke
Ist ein langes Projekt aber heute bin ich wieder ein gutes Stück voran gekommen.
Bearbeitungsraum ist 400*400

Habe ein Grundgestell Item 80x80 mit 150x150cm 25mm Aluplatte gekauft. Nächste Woche werde ich es mit einem Bekannten (Hänger) abholen gehen und dann auf meine Größe anpassen. Aus den Resten werden dann die restlichen Alu-Teile für meine CNC gefräst.

Heute Abend habe ich dann die Steuerung für die Schrittmotoren (4x Nema 23) in Betrieb genommen. Ein Kabel war falsch gecrimpt - das hat mich ziemlich Nerven gekostet. Aber so waren Oszilloskop/Frequenzgenerator wieder einmal in Betrieb.
Als Software verwende ich Estlcam.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten