Eigenbau Multifunktionstisch

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
- Eckverbinder, wo die Nut "zum Einschieben von Zubehör" erreichbar bleibt, z.B.
Einfach eine 8er Nut an den Stirnseiten der freiliegenden Profilenden einbringen und Du brauchst keine speziellen Eckverbinder:emoji_slight_smile:
- Klappbare Aufnahmen für Führungsschienen als Sägeanschlag
Originalteile adaptieren oder selbst bauen.
- Schiebeanschläge für Nut 8, etc.
- universelle Modulträger für Handwerkzeig (z.B. eine Halterung mit Sägeblattführung für Sctichsägen als Bandsägenersatz; Oberfräseneinsatz zum Frästischbetrieb; etc)
8er Nutenstein nebst verstellbarem Klemmhebel nehmen und fertig. Vielleicht noch einen Metallwinkel für einen definierten Anschlag dazunehmen.
- universelle Modulträger für Handwerkzeig (z.B. eine Halterung mit Sägeblattführung für Sctichsägen als Bandsägenersatz; Oberfräseneinsatz zum Frästischbetrieb; etc)
Sieh im Tisch einen entsprechenden Ausschnitt für individuelle Modulträger vor. Es gibt viele Beispiele im Netz für Säge- und Frästischeinsätze. Da gibt es sogar bereits Anbieter, die fertige Tische bzw. Komponenten hierfür anbieten.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
... Ich bin in Patentrecht nicht so bewandert, ...

Da passieren die tollsten Sachen am Markt, von denen ein "Normalsterblicher" in der Regel nichts mitbekommt. Und neben oftmals utopischen Geldforderungen der Rechte- bzw. Patentinhaber wird mit richtig harten Bandagen gekämpft. Von daher kann ich Heiko und Michael nur zustimmen.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

muß es denn unbedingt abgekupfert sein? Hier sind so viele Hobbyisten im Forum, die ganz genau sagen können, wie sie sich einen idealen Werktisch vorstellen. Eine größere Quelle werden die etablierten Hersteller wahrscheinlich auch nicht zur Verfügung haben. Zumal diese die Zielgruppe der Profis anpeilen.

Wieso nicht in einem gesonderten Thread einfach mal abfragen, was die Einzelnen sich so vorstellen? Außer 3M werden sich wahrscheinlich noch Andere anbieten, so einen eigenen Tisch zu kalkulieren und/oder anzubieten.

Schaden kann es doch nicht, selbst wenn Hersteller sich hier etwas abgucken. :emoji_wink:
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Also mit Alu-Profiltechnik kupfert man doch nichts ab!
Das ist Alltag in der Industrie.......:emoji_slight_smile:

Tischkreissäge inkl. Anschlag, Tischstichsäge, MFT ist eigentlich relativ leicht zu realisieren. :emoji_slight_smile:
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Wir sollten uns erstmal im klaren sein, was wir überhaupt wollen. Welche Größe, Höhe, mobil, fest, Einsätze, etc. Bezüglich eines Eigenbaus sehe ich keine Probleme. Es geht ja nicht darum eine 1:1 Kopie zu machen.

Also bitte ich euch mal eure Wünsche zu äußern.

3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Das Interesse ist ja echt enorm. Bevor hier nicht gesagt wird was must have ist mach ich jetzt erstmal gar nichts. Ich habe über einen Anlagenbauer nur Item Profil zur Auswahl. Preislich ist das schon eines der teuersten Profile. Die Verbindungstechnik und Zubehör ist aber meine ich das beste. Man könnte wieder eine Sammelbestellung machen wenn man einen einheitlichen Tisch hat.

Erst wenn man weiß was man will kann man einen Preis kalkulieren.

3M
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
es sind ja schon einige Tread über den MFT entstanden. Er ist halt etwas besonderes, aber auch besonders teuer. Für Baustellen ganz gut, aber ob man ihn genau so haben muß? Ich bezweifel halt, dass es unbedingt ein klappbarer Tisch sein muß.
Die meisten werden den Tisch in der Werkstatt aufstellen und nur sehr selten zusammenklappen um an anderen Baustellen daran zu arbeiten.
Ich brauche einen Schrank, in dem ich meine Werkzeuge unterbringen kann, eine Tischplatte, auf der ich meine Werkstücke bearbeiten kann. Alles ein wenig flexiebel auf Rollen, mehrere Schränke, die ich zusammenstellen kann, wie es die Situation entspricht, Eine Befestigung für die Sägeschiene, eine 8mm Nutschiene sowie eine Tischplatte mit Löchern zur Befestigung und alles so hoch, wie meine CMS-Kreissäge.
Leider hab ich in letzter Zeit wieder viel zu viel andere Baustellen gehabt und bin kaum weiter gekommen. Der Anfang ist hier:
mein Multifunktionsschrank - Diashow

Gruß Wolfgang
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
grabe den thread noch mal aus, da hier ja auch Motedis Profile disktiert werden.
hat schon mal wer diese Schienen genutzt? Aluprofil 11x20 B-Typ Nut 8 - Motedis als Führungsschienen im Tisch eingelassen solten dies tun oder was denkt ihr?
Greifen da auch Niederhalter für die Fräse?
Bei dem Preis lohnt es sich ja nicht selber Nuten in Allurohre zu fräsen. Wie Tief und Breit müßen die Nuten genau für Makita/Festool Zwingen sein.
Danke gruß
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Also hier ein paar Bedenken:

  1. Die Aluprofile und somit auch die Nute sind weitgehend genormt. In den 8er Nuten sind die Festool-Schraubzwingen verdamt eng, teilweise klemmen sie bzw lassen sich gar nicht einschieben. Das wird hier auch der Fall sein. Also nicht darauf vertrauen, dass die Zwingen schon passen werden, sondern damit rechnen, dass die Zwingen nachgearbeitet werden müssen, wenn auch nur im 1/2mm-Bereich.
  2. Wie soll das Profil befestigt werden? Einkleben, festschrauben? Sitzt es dann richtig fest, oder ist es nur alle 5cm befestigt? Ob hierbei ein Anschlag oder Befestigung noch sicher zu befestigen ist wage ich zu bezweifeln. Wenn die Anschlagbefestigung zwischen zwei Befestigungsschrauben sitzt und das Profil hochgezogen wird, dürfte sich das Prifil verbiegen und so ist eine sichere Befestigung unmöglich
  3. Beim Befestigen mit Schrauben: Senkschrauben von oben, also in den Nutboden eine Senkung bohren, oder von unten, also in das Profil ein Gewinde schneiden? Bei 2mm Alu kaum eine Befestigung möglich
Ich habe Bedenken
Gruß Wolfgang

PS: Ich würde das Profil : Aluprofil 32x18 I-Typ Nut 8 - Motedis nehmen, die Tischplatte komplett durchschneiden, an dem Profil eine Auflage machen und die Platte an das Profil befestigen
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo Danke, hab halt von Metal 0 ahnung dachte Vvrschrauben solte gehn.
Primär solte die Schiene zum befestigen des Fräsanschlags am Tisch, als Schiene für den fräsanschlag ala Henn und als Schiene für Anschlagreiter dienen. 10ner Vierkantprofile sind ja schon 45mm hoch und die 8er immerhin 30mm, da würden dicke und recht schwere Platten benötigt.
Damit das die Zwingen nicht passen kann ich leben. Habe in der Platte und an den Seiten Bohrungen geplant in die meine großen Zwingen passen.
Werde das alles noch mal grund legend überdenken müßen. Danke für die Hinweise.
Gruß
 

erbschleicher

ww-pappel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
12
Bin auch z.Z. am Ideen sammeln für einen MFT Eigenbau.
Da mir der originale Tisch zu klein ist und auch zu teuer, dachte ich mir - bauste dir halt einen nach Bedarf für die TS 75 :emoji_slight_smile:)
Es wird wohl Item Profil 40x40 oder 40x80 und da ich 2 originale Platten vom MFT nutzen möchte, ist die Größe auch schon vorgegeben. (220, 6 x 72, 0 x 90, 0)
Klappbare Beine sind auch vorgesehen, dann ließe sich das Teil auch einmal leicht mit dem Auto transportieren.
Vielleicht entsteht hier ja noch ein reger Austausch? Einige Anregungen habe ich schon.
Gruß erbschleicher
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
warum willst du dir einen sooo großen Tisch bauen:eek:.
Warum machst du nicht zwei kleine Tische, die du dann zusammenkuppeln kannst. So kannst du die viel besser transportieren, kannst beide Tische auseinander aufstellen und wenn du Lust hast eine zusätzliche Platte dazwischen bauen, um einen noch größeren Tisch zu haben. Außerden kannst du in eine Zwischenplatte Werkzeugträger für Säge, Fräse, Schleifmaschine ... einsetzen.
Gruß Wolfgang
 

erbschleicher

ww-pappel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
12
Na, sooo groß wird der Tisch ja nun auch nicht.
Da passt da dann auch eine Tür drauf, ist ganz praktisch. Für Längsschnitte sollte das dann auch gut passen. Habe noch einen Einbauschrank zu bauen mit einigen längeren Brettern.
Na mal schauen, bisher sammle ich erstmal einige Ideen. :emoji_slight_smile:
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
38
Ort
Berlin
Liebes Forum,
mal eine Frage in die Runde:
Lässt sich der Original-MFT auch auf das Mafell Schienensystem umrüsten/umbauen,
also lediglich die Befestigung der Führungsschiene. - Wie sieht die genau aus?

Tut mir leid für die Unwissenheit, doch da ich weder hier in den Tischlereien in und um Berlin, noch im Bekanntenkreis jemanden mit MFT kenne und diesen auch bisher noch nicht so recht live selbst erleben durfte, hoffe ich mir kann hier jemand helfen. Vielleicht hat ja sogar schon jemand ähnliches in die Tat umgesetzt?!

Ich besitze verschiedene Mafell Führungsschienen und die OF1400 wurde auch bereits kompatibel gemacht...

Danke und Grüße,
Max
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
MFT
Hallo, hab mir den Thread mal durch gelesen, sind ja viele gute Ideen dabei.
Kann man nicht einen Bausatz in 3 verschiedene Größen machen, also klein wie MFT, dann ca 150x 80 dann 180x80 o.ä.
Und dann ohne Gestell anbieten, dann kann jeder entscheiden, ob er die Platte auf Böcken oder sonst wie befestigt.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo MaxH,
schau doch mal im Handbuch vom MFT. Da kannst du den Aufbau genau sehen wird und es wird genau beschrieben, wie das ganze funktioniert.
MFT
Aber willst du dir wirklich einen MFT für eine andere Schiene anschaffen, schau doch mal nach dem Zuschneidebrett. Einfaches Brett mit Anschlag auf dem eine Schiene montiert wird.
Viele legen sich das Teil auf den MFT oder einen anderen Tisch um die Platte zu schonen.
Gruß Wolfgang
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@MaxH,

Guido Henn adaptiert die grüne Führungsschiene in der aktuellen Ausgabe des Magazins Holzwerken an seinen Selbstbau MFT. So kann auch die rote Schiene an den MFT/3 adaptiert werden. Alternativ kommt natürlich Wolgos Hinweis mit dem Zuschneidebrett in Frage, das eine vom Werktisch unabhängige Lösung darstellt.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hier wie versprochen die Bilder. Die Füße fehlen noch.

Von oben gesehen plane ich noch einen Balken über den Tisch zu machen, der auf Gleitschuhen seitlich verfahrbar ist. An den Balken kommt dann noch ein Schlitten an dem ich dann die Oberfräse befestigen kann. Damit hätte ich dann einen schönen Fräßtisch mit X-, Y- und Z- Achse. Die Z-Achse ist Verfahrweg der Oberfräse + Höhenverstellung vom Balken. Wenn ich weiter bin poste ich das dann mal.

Auf die Profile kommt dann noch eine Skala und in die Nuten kann ich dann Stopper für die Begrenzung des Verfahrwegs machen. Das zu fräsende Bauteil kann ich dann mit meinen schönen Benchdogs sicher und wiederholbar Spannen.

Die Benchdogs werde ich dann für den Fräseinsatz so modifizieren, dass sie das Werkstück ca 5 mm über der Platte halten werden.

Ich liebe es zu basteln.

Gruß 3M

Hallo 3M,
deine Lösung finde ich bisher noch am besten für mein Vorhaben. Meine Frage, wo hast du die Eckverbinder her?

Ps. Leider sind die Bilder nicht mit ins Zitat übernommen worden (Beitrag 24)

Danke und Gruß
Olli
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Servus,

hui. mein erster Beitrag, wo ich zum Thema auch was beisteuern kann.

Die Leute von festool sind ja nicht auf den Kopf gefallen und haben sicher ne gute Rechtsabteilung. Es soll ich recht großes Land bzw. einen ganzen Kontinent rechts von uns geben, der sich aufs kopieren spezialisiert hat. Festool hat sicher auf div. Details wie auch auf dem gesamten Tisch Geschmackmuster in der EG und Patente RoW angemeldet.

Wer also gewerbsmäßig nachbaut und konstruktive Details verletzt, könnte Ärger bekommen. Ob die sich mit 3M rumschlagen ,weil er 2 recht ähnliche Tische nachgebaut hat, bleibt die Frage.

Wenn das ganze aber unter Nachbarschaftshilfe läuft, a la säg mir mein 40 x 40 Profil und schraub mir ne Platte drauf, ich mäh dir den dafür Rasen, wird wenig passieren.

Wenn es zu sehr ins gewerbliche ausartet, wird es mit Sicherheit Ärger geben.

G
simmu
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Wann habe ich bitte zwei MFT Tische nachgebaut? Ich habe eine Festoolplatte an vier Aluprofile geschraubt. Und das habe ich nur für mich privat gemacht. Laß mich da mal bitte namentlich raus. Wenn ich was gemacht hätte, wäre dass ein Bausatz mit Aluprofilen geworden. Wer sich dann da was draufmacht ist jedem selbst überlassen

3M
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Hui,

war nicht böse gemeint, hab dich nur als Beispiel mißbraucht - sorry.

Ändert aber an der Kernaussage nix, egal wer es macht - gewerblich wirds nix werden.

G
simmu
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Wann habe ich bitte zwei MFT Tische nachgebaut? Ich habe eine Festoolplatte an vier Aluprofile geschraubt. Und das habe ich nur für mich privat gemacht. Laß mich da mal bitte namentlich raus. Wenn ich was gemacht hätte, wäre dass ein Bausatz mit Aluprofilen geworden. Wer sich dann da was draufmacht ist jedem selbst überlassen

3M

Nun ich denke, er meinte, das eher im Bezug auf Deine Meldung weiter oben, das
Du Dir "Gedanken" drum machst, eine "Art" MFT zu bauen, wenn es genug
Resonanz gibt.

Und, wenn man Deine dogs Produktion anschaut, dann kann der eine, oder
andere auf ne Idee kommen, das es schnell mal Probs gibt, wegen
entsprechenden Rechteverletzungen.

Denn die haben ja schon eine große Ähnlichkeit mit denen, eines anderen
Anbieters, wer weiß wie nahe dieser "Nachbau" würde.

So weiß, manch einer nicht wie weit Du solch einen MFT "kopieren" könntest.

War etwas OT, aber das wollte sagen.

Gruß

Tommy


Edit: Ups, da war er schneller. Man sollte kein Fernseher an haben beim
antworten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein Tischuntergestell aus ITEM-Profilen o.ä. anzubieten und darauf eine MDF-Platte, sollte kein Problem sein. Und wenn sich der neue Besitzer Löcher genau wie beim MFT in die Platte bohrt, kann doch der Tischhersteller nichts dazu. Wobei, Wolfcraft bietet ja mittlerweile auch einen MFT Klon an, also scheint es ja da mit dem Urheberrecht keine Probleme zu geben.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten