Eigenes Bett bauen

riversen

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
2
Dies ist mein erster Beitrag hier, darum ein freundliches Hallo an alle zusammen :emoji_slight_smile:

Vorwort
Wie der Titel sagt: ich will mir ein eigenes Bett bauen. Vor allem deshalb, weil ich bestimmte Maße möchte und auch optische/funktionale Vorstellungen habe, die ich (gerade in Verbindung aller dreier Wünsche) nicht zum Kauf gefunden habe.
Mit Holz gearbeitet habe ich bisher nur in meiner Schulzeit, die nun schon ein paar Jahre her ist - dafür waren genannte Arbeiten recht umfangreich und ansonsten bin ich handwerklich nicht unbegabt. Die Arbeit an sich traue ich mir also zu und bin bereit, mit kleinen Fehlern zu leben. Nun aber zu meinen Fragen an euch:

Wie soll es aussehen?
Ich denke hierbei zuerst an vier senkrechte Holzplatten (2m lange Seiten & 1m lange Kopf- und Fußenden in einer Maximalhöhe von 80cm), die mit Winkeln verschraubt werden und die innen der Länge nach zusätzlich Holzstreben als Auflage für den Lattenrost eingeschraubt bekommen (die sicher auch noch für Festigkeit sorgen). Im Prinzip genau so ist mein jetziges Bett aufgebaut, das man durchaus sehr stabil nennen kann. Aber aus diversen Gründen möchte ich nun ein anderes.

Was mir hierbei unklar ist:
welche Holzsorten eignen sich für ein Bett? Es sollte keinen (oder nur subjektiv angenehmen) Eigenduft entwickeln. Die großen Seitenteile (bis zu 2m Länge und 80cm Höhe) sollten sich nach Möglichkeit nicht verwinden und (dazu zugehörig) sollte das Bett natürlich nicht knirschen, knarren, was auch immer. Auch alle anderen wichtigen Themen hierbei sind euch sicher im Kopf. Feuchtigkeit, Haltbarkeit...

Dazu möchte ich auf alle chemischen Zusätze nach Möglichkeit verzichten - bzw. nur die verwenden, die für Allergiker geeignet sind und nicht in Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein. Welche Möglichkeiten habe ich da?

Welche Werkzeuge brauche ich?
 

Mitglied 42582

Gäste
Die großen Seitenteile (bis zu 2m Länge und 80cm Höhe) sollten sich nach Möglichkeit nicht verwinden und (dazu zugehörig) sollte das Bett natürlich nicht knirschen, knarren, was auch immer. Auch alle anderen wichtigen Themen hierbei sind euch sicher im Kopf. Feuchtigkeit, Haltbarkeit...

Dazu möchte ich auf alle chemischen Zusätze nach Möglichkeit verzichten - bzw. nur die verwenden, die für Allergiker geeignet sind und nicht in Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein. Welche Möglichkeiten habe ich da?

Welche Werkzeuge brauche ich?

In erster Linie hängt es von der Materialauswahl ab, ob dein Bett sich verwindet, wirft, oder arbeitet. Woraus willst du den überhaupt bauen? Ich vermute mal Massivholz. Da ist eigentlich die Frage welche Optik du haben willst. Du kannst In Mahagoni, Kiefer, Buche... bauen, reine Geschmackssache. Möglich wäre auch Plattenmaterial, z.B. furniertes Multiplex, oder Dreischicht-Platten.

An Werkzeug brauchst du laut deiner angegebenen Konstruktion eigentlich nur einen Akkuschrauber, einen Zollstock und einen Winkel.

Ölen würde sich für eine natürliche Oberfläche anbieten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Roostie, darf ich Dir widersprechen, Deine Werkzeugliste für dieses Projekt ist leider nicht richtig, bzw. unvollständig.

  1. Bleistif
  2. Zollstock
  3. Schreibpapier
  4. Kreuzschlitzschraubendreher

Wobei der Zollstock sogar nur fakultatief ist.

Vorgehensweise:
  • Mit Bleistift und Papier eine Skizze anfertigen und die Wunschmasse eintragen.
  • Mit dieser Skizze in den örtlichen Baumarkt und sich das Holz zuschneiden lassen.
  • Im gleichen Baumarkt sich ein Sortiment Spax und verschiedene Metallwinkel in den Einkaufswagen legen.
  • Nicht vergessen an der Kasse auch alles zu bezahlen!
  • Zu Hause die verschiedenen Bretter mit den Winkeln und den Spax bei Zuhilfenahme des Kreuzschlitzschraubendrehers zusammen schrauben. Hier könnte eventuel der Zollstock nützlich sein, ist aber nicht zwingend.
  • Den Lattenrost und die Matratze einlegen.
  • Und schon kann man von seinem selbstgebauten Bett geniessen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, genauso erging es mir als ich den Beitrag des TE gelesen hatte, auch ich konnte nicht widerstehen.

Lieber riversen, nimm mir das bitte nicht übel, aber Deine Fragen sind (bis auf die Holzwahl, wobei ich natürlich objektief nicht beurteilen kann ob mein subjektiefer Geruchssinn mit Deinem übereinkommt) so nicht zu beantworten.

Das Bett 80 cm hoch, darunter keinen Stauraum?
Was hast Du überhaupt an Werkzeug?
Was sind das für speziale Punkte die Du verwirklichen willst?
Welche Optik willst Du erreichen?

Du sprichst dies zwar an, aber Du erklärst es nicht, sorry, meine Kristallkugel ist im Urlaub .....

Ohne Info keine Hilfe, oder anders tipp mal Bettenbau in die Suchfunktion und Du hast bis Weihnachten was zu lesen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mark

finde ich unpraktisch mit den Bierkästen unterm Bett. Musst du ja immer
die Matratze wegrollen um eines zu trinken. Wie ich mich kenne würde ich
da die Liegestatt neben dem Vorrat ausbreiten, bin etwas faul beim Saufen.

Liebe Grüsse, Harald
 

riversen

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
2
Oh, dann entschuldigt bitte, dass ich euch in eurem Forum gestört habe. Ich dachte, hier stehe soviel wie "Neuling fragt Profi". Ich muss wohl das "Wir sind frustriert und machen unsere Witze über eure Fragen" überlesen haben.

Doch, Stauraum ist eingeplant. Allerdings habe ich hierzu keine Fragen. Weiterhin war es mir zu umständlich, den geplanten Stauraum zu skizzieren. Vereinfacht gesagt wird nur eine Längsseite 80cm hoch - die Wandseite. Ähnlich einer Koje soll dann die gegenüberliegende Längsseite tiefer liegen - ich denke dabei an 40cm. Kopf- und Fußende sollen von der 80cm hohen Längsseite ausgehend zur tiefen Seite hin abfallen. Beim Stauraum bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine einen Holzrahmen als Grundlage für Schubladen nehme, oder diesen vllt nach unten offen lasse und Schubkörbe auf Rollen nehme; oder eine Aushöhlung aus Holz, in die Körbe gestellt werden...

Ich wusste nicht, dass ich meinen Bauplan hier absegnen lassen muss, ehe man mir meine anderen Fragen beantworten würde - obgleich ich zum Plan an sich keine Frage habe.

Ich finde das sehr unhöflich und mich persönlich angegriffen. Ich habe präzise Fragen gestellt. Dafür, dass ihr hier öfter für euch blöde und simple Fragen gestellt bekommt, kann ich schlicht nichts. Und wenn euch das zu doof ist, zwingt euch doch keiner, hier zu antworten. Ich kann mich nunmal nur auf meine Herangehensweise reduziert in der Form ausdrücken. Dass das für dem Thema zugeneigte Personen anders gelten würde, ist offensichtlich. Hieraus aber diskriminierende Witze zu drehen, ist ziemlich primitiv. Ich war jedenfalls das erste und letzte Mal hier und bedanke mich bei der Person, die meine Fragen ernsthaft beantwortet und mir damit geholfen hat.

Tschüß!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo riversen

klingt schon ein wenig nach "nicht mehr sehen", verzeih mir mein Blödeln.

Die Jungens, wann hatten wir eigentlich das letzte Fräulein hier, machen das
als Freizeitvergnügen, sprich aus Spass und den sollten wir auch haben dürfen.
Wenn du das anders sehen solltest kann ich dir nur ein gut betreutes Forum
der einschlägig verdächtigten Maschinenlieferanten empfehlen, da wird dir schon
"sachlich" geholfen werden. Also kaufst du dir eine Handkreissäge +, einen guten
Lammellofräser in Blau, Akkuschrauber nicht vergessen und fertig ist das Bett.

Träum schön in deinem neuen Bett und vergiss bitte nicht den Stauraum mit
ganz viel Kästen auszufüllen, oder was auch immer dein Herz begehrt.

Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.587
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich weiss ja nicht,
vielleicht haben einige Leute den Eindruck dass die Ratgebenden in diesem Forum in irgend einer Weise für ihre Hilfe bezahlt werden. Pauschale Fragen wie " Hilfe, ich möchte ein Bett bauen " provozieren eine für mich total normale Reaktion. Ohne Informationen kann keiner was anfangen, Kristallkugeln sind teuer im Unterhalt und selten. Jeder hier im Forum versucht mit seinen Mitteln einem Fragestellenden zu helfen. Hilfreich währe es für uns und den Fragesteller so viele wie mögliche Informationen zur Verfügung zu stellen damit wir nicht zig-mal nachfragen müssen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Also Leute, heute seit ihr etwas zu sarkastisch zu unserem Neuling riversen, der sich vielleicht nur etwas ungeschickt ausgedrückt hat. Bedenkt, es ist sein erster Post hier.

lg. veter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie Mark
wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten, du bekommst keine monatliche
Überweisung? Da läuft was falsch in der Unternehmensstrategie. Ab Robinie
"mußt" du eigentlich deine Kontonummer angeben, oder wirst in Naturalien
bezahlt. Glaube du siehst das nicht ganz richtig, die hübschen, jungen Damen
in deiner Lieblingsbar machen das nicht für lau, oder siehst du wirklich so gut
aus? Das würde mir aber schon zu denken geben. Hab ich dich jetzt einer guten
Illusion beraubt? Nee, nein die wohnen alle in Stuttgart und sorgen sich um die
Arbeitplätze ihrer Verwandten.

Liebe Grüsse, Harald
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.806
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Riversen,
vielleicht liesst du ja doch noch mit. Ich habe deinen Beitrag gelesen und mir sind erlich gesagt keine Fragen aufgefallen, die so gestellt waren, dass man sie ohne weitere Angaben Deinerseits beantworten könnte....
Es machte alles in allem so den Eindruck des üblichen, hier leider inzwischen sehr oft wiederkehrenden ich möchte X bauen weiss oder sag nicht genau wie ich mir das vorstelle und erwarte Antworten auf nicht gestellte Fragen. Und da das hier alle in ihrer Freizeit machen, kann man dann auch durchaus mal einen etwas sarkastischen Kommentar einfangen. Ich fand den Beitrag von Harald erheiternd und überhaupt nicht beleidigend. Er hat nur irgendwie den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich konnte mir grad noch so auf die Zähne/Finger beissen, nachdem ich mir letztens in ähnlicher Situation auch schonmal eine Pappel etwas auf den Arm genommen habe :emoji_open_mouth:
Grüssle Micha

Wenn Festool endlich mal ne für Holzwerken geeignete Glaskugel im Systainer rausbringen würde, würd ich mir die Anschaffung doch glatt überlegen, so gehen mir die Dinger aus chinesischer Produktion beim Transport einfach zu schnell kaputt und sind nicht präzise genug.... :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich so persönlich geworden sein soll dass es beleidigend war.

Mein Vorschlag entsprach genau dem was eigentlich im ersten Beitrag gefragt war, ein selbstgebautes Bett, 2 Meter x 1 Meter, 80 cm hoch und mit Winkeln verschraubt.
Auch die Frage zum benötigten Werkzeug war klar und deutlich beantwortet

Erst auf Nachfrage kamen die ersten Verdeutlichungen die den Bau natürlich etwas ändern, bei einer direkten deutlichen Fragestellung hätte man da dann auch drauf eingehen können, aber ich schmeisse nicht alles was in meinem Kopf sitzt in ein öffentliches Forum.

Auch alle anderen wichtigen Themen hierbei sind euch sicher im Kopf.

Aber wer sich selber keine Mühe machen will und schon eine einfache Handskizze zu umständlich findet, sorry, dann endet für mich jeglicher Wille zur Hilfeleistung.
Hier bleibt mir jetzt wirklich nur übrig mich dem gegebenen Rat sich mit diesem Thema in das blaue Fachforum zu begeben anzuschliessen. Dort sitzen Menschen die bezahlt werden um zu helfen (und die blauen Maschinen an den Mann/Frau zu bringen), dort wird streng moderiert und jede Entgleisung wird gelöscht so dass sich nie jemand (zurecht oder unzurecht) persönlich angegriffen fühlen muss.

Mark & Harald, ich will auch lieber die Bierkästen nicht unter meinem Bett, aber nicht nur weil ich auch zu faul bin immer die Matratze aufrollen zu müssen wenn ich Durst habe, sondern auch weil ich mein Bier gerne gekühlt trinken will.
In meiner Arbeitswohnung steht der Kühlschrank auf Laufschienen unter meinem Bett ......
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Ich habe mir ein Bett aus Paletten gebaut, da findet man genügend Anleitungen im Internet. Der Stil gefällt mir und passt auch gut in die Wohnung. Aber das, was du vor hast, ist ja schon ein wenig komplexer...
 
Oben Unten