Eilt - Kummer mit Qualität von Buchen-Arbeitsplatten

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.956
Ort
NRW
Schliff von 120 bis 320, da würde ich den Fehler suchen.
Mit 80 (oder 60) beginnen und dann hoch bis 150, das genügt, erst recht bei einer Arbeitsplatte. Zwischenschliff dann 240.
 

Opus-One

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
33
Guten Morgen die Herren,
Danke noch einmal für Eure Beiträge!

Bei IKEA sagte man uns, die Buche-Massivplatten werde es weiterhin geben, in 38 mm Stärke. Möglicherweise nur auf Maß? Die Maßplatten kann man glaube ich auf der Homepage nicht sehen.

Über die IKEA-Platten scheiden sich ja hier die Geister, wie ich gelernt habe, wobei mir nicht genau bekannt ist, warum. Für mich persönlich schneiden im Vergleich zu den jetzigen Platten vom Holzfachhändler die IKEA-Platten besser ab, und ich kann halt berichten, dass sie nach 7 Jahren Vernachlässigung (Mietwohnung und wir haben die ganze Zeit ein Haus gesucht) noch top aussehen.

So, nun ist Werkzeug beschafft worden. Ich habe jetzt einen Excenterschleifer der blauen Bosch Pro Series und dazu Schleifpapier: 80, 120, 180, 240 (Superpad P von Jöst). Genehmigt?

Damit werde ich jetzt an die anderen Platten gehen und schaue mir dann die erste im Vergleich dazu an, wenn ich fertig bin.

Die Oberfläche der schon geölten Platte fühlt sich eigentlich schön und seidig an. Es sind nur eben die beschriebenen "Wellen" drin.

Ich will es jetzt auch nicht übertreiben. Ich hab nicht nur diese 3 Platten zu hätscheln, sondern auch noch ein Baby und ein Kleinkind, ganz abgesehen vom Haus, in dem immer noch Umzugskartons aufs Auspacken warten...

Viele Grüße
Opus One
 

Opus-One

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
33
...im Übrigen, wie Du, Qwertl, schon gesagt hast: Auf diesen Platten wird gearbeitet werden und das darf man dann auch sehen. Wir haben und wollen eh keine sterile Hochglanz-Küche, sondern haben eine gemütliche Küche mit getrommeltem Naturstein auf dem Boden und an den Wänden, d.h. jede Menge unregelmäßige Kanten...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Über die IKEA-Platten scheiden sich ja hier die Geister, wie ich gelernt habe, wobei mir nicht genau bekannt ist, warum.

es wird an vielen Stellen der Fachhandel gelobt und Baumarkt & Co kritisiert.

Ich kann das ebenso nicht nachvollziehen - Du hast ja selber erlebt, daß der Fachhandel keineswegs so toll sein muß, wie oft erzählt.
Man kann da sicher Glück haben, aber ebenso Pech.
Egal ob es um Produktqualität, Preis, Service oder Beratung geht ... oder sogar alles zusammen.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Wie Opus-One schon geschrieben hat, sind die Massivholzplatten in 40mm aus Buche, Birke und Eiche (natürlich) weiterhin im Programm.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Hallo ki1986,

ich finde die nicht mehr. Karlby sind Spanplatten mit Massivholzauflage und Hammarp ist nur 2,8 cm stark. Was gibt es da noch?

PS: Sorry für soviel off Topic
 

Opus-One

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
33
Das Arbeiten mit dem Excenterschleifer war eine Freude!

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wenn ich die bereits geölte Platte nochmal schleifen will, um die Oberfläche auch so seidig zu bekommen, kann ich dann mit 180er oder 240er Korn drüberschleifen und nochmal ölen?

Oder wird das eine Sauerei? Muss ich, wenn, dann das Öl komplett runterschleifen und alles nochmal ganz von vorne?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Kein Problem, wenn du die ganze Platte schleifst, kannst du auch mit feineren Körnungen drüber gehen, um ein feineres Finish zu erzielen.
 
Oben Unten