Ein/Aus-Schalter verlegen bei Hammer K3

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
812
Ort
Ulm
Mein EIN-/Austaster ist vom Hersteller an der Front links platziert, was ist auch sehr bescheiden finde und man ihn nicht sieht.
Weglassen habe ich nicht ausprobiert, von meiner Logik her müsste es aber gehen. Genauso gut kann man dieses Bedienfeld ja versetzen.
Ich habe die Funkbedienung im Schaltkasten (wenn man davon sprechen kann) der KF 500 direkt angeschlossen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.089
Ort
Coswig
Hat der Hersteller den Öffner eingebaut, ohne dass er eine Funktion hat?
Klinger und Born schreiben zu dem auch im Schaltplan angegebenen Schütz in Verbindung mit einer elektronischen Bremse:

"Des Weiteren führen wir alle Schalter bis 4kW mit einem von uns patentierten Schaltvorsatz (Vorschaltöffner) aus, um die elektronische Bremse insbesondere beim Wiedereinschalten während des Bremsvorgangs vor Kurzschlüssen und Spannungsspitzen zu schützen."

Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die wissen, wovon sie reden. :emoji_wink:
 

MrB.

ww-kastanie
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
40
Ort
Berlin
Danke für die Denkanstöße und Hinweise.
Basierend darauf und noch einiger Zeit an Selbststudium wäre ich bei folgender Verdrahtung.
Ergibt das Sinn und funktioniert so?

1731792340975.png
Seht mir nach, dass ich die üblichen Normen für das Zeichnen von Schaltpläne nicht einhalte

Ich hatte gestern auch einmal den Schalter geöffnet und mir die Verkabelung und Funktionsweise angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ein-Taster sowohl den Schließer-Kontakt schließt, aber auch den Öffner-Kontakt öffnet - was ja wohl ein gewolltes Sicherheitsfeature darstellt. Daher habe ich diese Logik auch für den zusätzlichen Ein-Taster übernommen.
Beim betätigen des Aus-Tasters wird jedoch nur der Öffner-Kontakt geöffnet - sofern ich dies beobachten konnte. Dies verwundert mich jedoch etwas, da ich dieses unterschiedliche Schaltverhalten nicht im Schaltplan erkennen kann. Hier sieht es für mich so aus als ob sowohl der Ein- als auch Aus-Taster jeweils mit dem Schließer- und Öffner-Kontakt verbunden sind. Zumindest sieht es grafisch für mich so aus.
Lese ich den Schaltplan an der Stelle einfach nur falsch?

1731792948996.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
9.021
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Austaster sicher nicht. Aber, wenn ich das richtig verstehe, hat der Ein-Taster einen zusätzlichen Öffner, der die Bremsplatine deaktiviert?! Evtl. der Öffner noch voreilend? Dann würde es schwierig werden, zusätzliche Eintaster anzuschließen. Lösung könnte dann sein, die ganze Schaltereinheit zu versetzen.

Ich kann das aber auch verkehrt unterwegs sein?!
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.061
Ort
Deutschland
Danke für die Denkanstöße und Hinweise.
Basierend darauf und noch einiger Zeit an Selbststudium wäre ich bei folgender Verdrahtung.
Ergibt das Sinn und funktioniert so?

Anhang anzeigen 183001
Seht mir nach, dass ich die üblichen Normen für das Zeichnen von Schaltpläne nicht einhalte

Ich hatte gestern auch einmal den Schalter geöffnet und mir die Verkabelung und Funktionsweise angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ein-Taster sowohl den Schließer-Kontakt schließt, aber auch den Öffner-Kontakt öffnet - was ja wohl ein gewolltes Sicherheitsfeature darstellt. Daher habe ich diese Logik auch für den zusätzlichen Ein-Taster übernommen.
Beim betätigen des Aus-Tasters wird jedoch nur der Öffner-Kontakt geöffnet - sofern ich dies beobachten konnte. Dies verwundert mich jedoch etwas, da ich dieses unterschiedliche Schaltverhalten nicht im Schaltplan erkennen kann. Hier sieht es für mich so aus als ob sowohl der Ein- als auch Aus-Taster jeweils mit dem Schließer- und Öffner-Kontakt verbunden sind. Zumindest sieht es grafisch für mich so aus.
Lese ich den Schaltplan an der Stelle einfach nur falsch?

Anhang anzeigen 183002
Norm was ist das?
kannst Du feststellen ob es eine mechanische Verbindung von ein und aus Taster zu den Kontakten des K1 gibt?
und bist Du Dir sicher dass K1 überhaupt fernschaltbar ist( selbstständig anziehen kann)?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.920
Ort
Ruhrgebiet
Der Austaster sicher nicht. Aber, wenn ich das richtig verstehe, hat der Ein-Taster einen zusätzlichen Öffner, der die Bremsplatine deaktiviert
Ja, darüber habe ich aber schon einige Beiträge höher geschrieben.


kannst Du feststellen ob es eine mechanische Verbindung von ein und aus Taster zu den Kontakten des K1 gibt?
und bist Du Dir sicher dass K1 überhaupt fernschaltbar ist( selbstständig anziehen kann)?
Schau dir doch mal diesen KB-04 im Netz an. Es gibt daran keine mechanischen Taster. Zumindest habe ich nirgends welche gesehen, die Fest an der Einheit montiert sin.
 

MrB.

ww-kastanie
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
40
Ort
Berlin
An welcher Stelle siehst du bei dem AUS-Taster einen Schließerkontakt?
Ich habe das mit dem Schaltplan so verstanden, dass zwischen den zwei Kreisen (grün) das Element angezeigt wird (Schließer, Öffner, was auch immer).
Das T gibt dann mit dem Strich (rot) an welche Schließer und Öffner über den Taster aktiviert werden. Da sich die Linien bei (3) ebenfalls kreuzen bin ich davon ausgegangen, dass der Aus-Taster auch den Schließer aktiviert. Ansonsten müsste da doch noch ein anderes Symbol noch dabei sein um zu zeigen, dass hier keine Verbindung vorliegt ( 1731880010987.png )?
Aber da mag auch einfach nur meine Unwissenheit aus mir gesprochen haben. Das Anschauen hat mir ja eh gezeigt, dass diese Annahme falsch war.

1731879208056.png



Norm was ist das?
kannst Du feststellen ob es eine mechanische Verbindung von ein und aus Taster zu den Kontakten des K1 gibt?
und bist Du Dir sicher dass K1 überhaupt fernschaltbar ist( selbstständig anziehen kann)?
Ich kann da leider nichts dergleichen erkennen. Ist ein großer Plastikbomber.
Ich hatte aber auch ein paar Fotos geschossen als ich's geöffnet hatte. Vielleicht kann da wer anderes mehr erkennen.

Schau dir doch mal diesen KB-04 im Netz an. Es gibt daran keine mechanischen Taster. Zumindest habe ich nirgends welche gesehen, die Fest an der Einheit montiert sin.
So wie ich das sehe sind die Taster fest montiert..


Rechts.jpeg Links.jpeg Taster.jpeg Taster - V2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.061
Ort
Deutschland
Schau dir doch mal diesen KB-04 im Netz an. Es gibt daran keine mechanischen Taster. Zumindest habe ich nirgends welche gesehen, die Fest an der Einheit montiert sin.
Ich würde sagen , dass man den sehr deutlich sieht und auch auf den Bildern von Mr.B

Aber auch egal was die Bilder zeigen und wie normgerecht der Schaltplan ist spielt keine Rolle.
ich bin der Meinung dass zuerst getestet werden muss ob sich das Schütz fernschalten lässt.
Früher, als ich noch für Geld arbeiten musste, hatten wir Schütze mit VakuumRöhren . Der kontaktabstand war immbereich von ein zwei Millimeter und auch da gab es sowas wie diesen ,,SchockVerhinderer,, allerdings sehr Betriebssicher und robust mechanisch gelöst. Unsere Schütze zogen mit 220 Volt Wechselspannung an und schalteten dann auf eine sehr kleine Gleichspannung um. Hatte den Grund die VerlustLeistung zu reduzieren. Ohne das wäre ein Dauerbetrieb vom Wochen oder Monaten nicht möglich gewesen.
Denke ähnlich ist das bei diese KB-04 auch und deshalb kann ich mir vorstellen das ein fernschalten nicht möglich ist.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.920
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe diese schwarze Flächen im Schwarzen Gehäuse nicht als Betätiger erkannt.

ich bin der Meinung dass zuerst getestet werden muss ob sich das Schütz fernschalten lässt.
Den Satz im Beitrag #24 habe ich so verstanden, dass es an einem KB-04 tatsächlich funktioniert.
Ohne diesen Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass die im Schalter eingebaute Spule nur als Selbsthaltespule verwendet werden kann und sie nicht dazu ausgelegt ist den kompletten Kontaktsatz anzuziehen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.061
Ort
Deutschland
Ich würde mir ja auch mal so einen Schalter bestellen, zum Testen und spielen usw.
Aber Kahlhorn schreib in seinem Angebot dass sie das nicht mögen und schon mal eingebaute Schalter auch nicht zurücknehmen :emoji_wink:
und indirekt schreiben sie auch dass sie diese Schalter für nicht zuverlässig halten.
Sonst wäre es ja auch nicht zu dieser Entwicklung von diesem Zusatzmodul gekommen.
Für mich zwingend vor diesem Umbau ist aber diese Kontrolle des Schalters auf die gewünschten Funktionen.
Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand der diesen oder einen ähnlichen Umbau an seiner Maschine gemacht hat und genau mit verwendeten Teilen und ,, normgerechtem,, Schaltplan vorstellt
 

MrB.

ww-kastanie
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
40
Ort
Berlin
@jochen-steini Weißt du noch, ob die KF 500 ebenfalls den KB-04 verbaut hatte oder war das eine andere Einheit?
Den Satz im Beitrag #24 habe ich so verstanden, dass es an einem KB-04 tatsächlich funktioniert.
Ohne diesen Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass die im Schalter eingebaute Spule nur als Selbsthaltespule verwendet werden kann und sie nicht dazu ausgelegt ist den kompletten Kontaktsatz anzuziehen.
Wenn du mich meinst: Ich habe das selber eingebaut in meine KF 500


@rafikus Allein aus Interesse, wo hatte ich denn hier den Denkfehler?
Ich habe das mit dem Schaltplan so verstanden, dass zwischen den zwei Kreisen (grün) das Element angezeigt wird (Schließer, Öffner, was auch immer).
Das T gibt dann mit dem Strich (rot) an welche Schließer und Öffner über den Taster aktiviert werden. Da sich die Linien bei (3) ebenfalls kreuzen bin ich davon ausgegangen, dass der Aus-Taster auch den Schließer aktiviert. Ansonsten müsste da doch noch ein anderes Symbol noch dabei sein um zu zeigen, dass hier keine Verbindung vorliegt ( Anhang anzeigen 183083 )?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.920
Ort
Ruhrgebiet
Allein aus Interesse, wo hatte ich denn hier den Denkfehler?
Wahrscheinlich auf dem Weg der roten Linien in deinem Bild. Die rote Linie ist der Weg der mechanischen Betätigung. Bei dem EIN-Taster wird der Schließer und der eine Öffner betätigt. Bei dem AUS-Taster wird der andere Öffner betätigt.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.061
Ort
Deutschland
Im Schaltplan von Felder werden zwar zwo Öffner gezeigt, dass dient nach meiner Meinung aber nur der ,, Übersichtlichkeit,, Ich interpretiere die Bilder von kahlhorn und MrB. so dass es nur einen Öffner gibt der sowohl vom Ein wie auch vom Aus betätigt werden kann. Diese Unstimmigkeit ändert an der Funktion nichts
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.089
Ort
Coswig
Aber Kahlhorn schreib in seinem Angebot dass sie das nicht mögen und schon mal eingebaute Schalter auch nicht zurücknehmen :emoji_wink:
und indirekt schreiben sie auch dass sie diese Schalter für nicht zuverlässig halten.
...ähm, der KB-04 ist erst einmal ein Schütz, kein Schalter.

An dem Schütz sitzt ein aufgerasteter Schalter. Dafür, die Bremsplatine bspw. wegen Wiedereinschaltens zu schützen, sorgt der Öffnerkontakt des Ein-Tasters. Das war doch eigentlich geklärt. :emoji_sunglasses:

Keine Ahnung, warum Kahlhorn hier ins Feld geführt wird. Der Schütz ist von Klinger und Born. Der (lt. Klinger und Born für sie patentierte) Vorschaltöffner dito.

Dass der Schütz auch in der Lage ist, rein elektrisch anzuziehen kann man sich sicherlich bei Klinger und Born bestätigen lassen. Ich habe dort freundliche Erfahrungen bei der Beantwortung solcher Fragen gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, würde es aber vermuten, denn der vorgesetzte Schalter ist zusätzlich auf den Schütz aufgeklipst. Aber, wie geschrieben, eine Frage kostet 5 Minuten und einen Anruf.

Wenn dem wäre wie vermutet, kann man einen Eintaster mit einem schließenden und einem öffnenden Kontakt als zusätzlichen Ein-Taster verbauen. Und einen zweiten Taster mit nur einem öffnenden Kontakt als Aus-Taster. Damit bliebe auch der beabsichtigte Schutz der Bremsplatine bestehen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
953
Moin, moin,

ich habe vor drei Jahren eine Funkfernbedienung mit Hilfe von Komponenten von Schneider Electronics für meine KF700 gebaut. Zum Einsatz kamen ein Funkrelais Schneider Harmony XB4. Die beiden Taster habe ich in ein externes Gehäuse gebaut, welches ich mit Neodym-Magneten versehen habe, so dass ich die Fernbedienung an alle eisenhaltigen Teile der Felder pappen kann. Die Taster funken ohne zusätzliche Spannungsversorgung. Das Relais selbst ließ sich wunderbar auf der Hutschiene der KF700 verbauen. Die notwendige Spannungsversorgung für das Relais erfolgt über die Felder selbst. Wenn man sich dann noch Reihendurchgangsklemmen von Phoenix besorgt, hat man eine sehr sauber Installation in der Maschinensteuerung. Die Funktaster ersetzen nicht die originalen Taster der Felder, sondern bieten eine zweite, parallele Bedienung. Die KF700 kann über beide Ein-Taster ein und unabhängig vom genutzten Ein-Schalter über beide Aus-Taster ausgeschaltet werden.

Dat Ei
 

Anhänge

  • 20210925_123030kl.jpg
    20210925_123030kl.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20210925_131533kl.jpg
    20210925_131533kl.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20210925_113315kl.jpg
    20210925_113315kl.jpg
    238 KB · Aufrufe: 29

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.089
Ort
Coswig
KB-04 ist in der KF 500 nicht eingebaut
...ähm, in diesem Thread geht's um eine Hammer K3 Winner Comfort. Der TE sollte mittlerweile gut versorgt sein, und ich nehme an, irgendwann gibt's mal das eine oder andere Bildchen.

Zum Einsatz kamen ein Funkrelais Schneider Harmony XB4.
...also ich kenne ja die Harmony-Serien XB4 und XB5 von Schneider. Aber das sind modulare Schalt- und Signalgeräte.
Dem Satz sollte also mindestens ein Komma fehlen, um verständlich zu sein, oder? :emoji_sunglasses:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
953
Moin, moin,

ich habe jetzt nochmal in die Aufzeichnungen geschaut: ZBRRA ist das Funkrelais und Harmony XB4 das Schalt-/Signalgerät (Ausführung Metall). Ich habe die Bauteile der Erinnerung nach im Set gekauft.

Dat Ei
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.920
Ort
Ruhrgebiet
Kommen noch weitere und berichten von ihen Maschinen und Steuerungen?
Aber bitte nur, wenn die Steuerung nicht der entspricht, um welche es hier geht.

:emoji_sunglasses:
 
Oben Unten