Ein/Aus-Schalter verlegen bei Hammer K3

jochen-steini

ww-robinie
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Mein EIN-/Austaster ist vom Hersteller an der Front links platziert, was ist auch sehr bescheiden finde und man ihn nicht sieht.
Weglassen habe ich nicht ausprobiert, von meiner Logik her müsste es aber gehen. Genauso gut kann man dieses Bedienfeld ja versetzen.
Ich habe die Funkbedienung im Schaltkasten (wenn man davon sprechen kann) der KF 500 direkt angeschlossen.
 

fahe

ww-robinie
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Hat der Hersteller den Öffner eingebaut, ohne dass er eine Funktion hat?
Klinger und Born schreiben zu dem auch im Schaltplan angegebenen Schütz in Verbindung mit einer elektronischen Bremse:

"Des Weiteren führen wir alle Schalter bis 4kW mit einem von uns patentierten Schaltvorsatz (Vorschaltöffner) aus, um die elektronische Bremse insbesondere beim Wiedereinschalten während des Bremsvorgangs vor Kurzschlüssen und Spannungsspitzen zu schützen."

Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die wissen, wovon sie reden. :emoji_wink:
 

MrB.

ww-kastanie
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Danke für die Denkanstöße und Hinweise.
Basierend darauf und noch einiger Zeit an Selbststudium wäre ich bei folgender Verdrahtung.
Ergibt das Sinn und funktioniert so?

1731792340975.png
Seht mir nach, dass ich die üblichen Normen für das Zeichnen von Schaltpläne nicht einhalte

Ich hatte gestern auch einmal den Schalter geöffnet und mir die Verkabelung und Funktionsweise angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ein-Taster sowohl den Schließer-Kontakt schließt, aber auch den Öffner-Kontakt öffnet - was ja wohl ein gewolltes Sicherheitsfeature darstellt. Daher habe ich diese Logik auch für den zusätzlichen Ein-Taster übernommen.
Beim betätigen des Aus-Tasters wird jedoch nur der Öffner-Kontakt geöffnet - sofern ich dies beobachten konnte. Dies verwundert mich jedoch etwas, da ich dieses unterschiedliche Schaltverhalten nicht im Schaltplan erkennen kann. Hier sieht es für mich so aus als ob sowohl der Ein- als auch Aus-Taster jeweils mit dem Schließer- und Öffner-Kontakt verbunden sind. Zumindest sieht es grafisch für mich so aus.
Lese ich den Schaltplan an der Stelle einfach nur falsch?

1731792948996.png
 

odul

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Der Austaster sicher nicht. Aber, wenn ich das richtig verstehe, hat der Ein-Taster einen zusätzlichen Öffner, der die Bremsplatine deaktiviert?! Evtl. der Öffner noch voreilend? Dann würde es schwierig werden, zusätzliche Eintaster anzuschließen. Lösung könnte dann sein, die ganze Schaltereinheit zu versetzen.

Ich kann das aber auch verkehrt unterwegs sein?!
 

Da bin ich

ww-robinie
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Danke für die Denkanstöße und Hinweise.
Basierend darauf und noch einiger Zeit an Selbststudium wäre ich bei folgender Verdrahtung.
Ergibt das Sinn und funktioniert so?

Anhang anzeigen 183001
Seht mir nach, dass ich die üblichen Normen für das Zeichnen von Schaltpläne nicht einhalte

Ich hatte gestern auch einmal den Schalter geöffnet und mir die Verkabelung und Funktionsweise angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ein-Taster sowohl den Schließer-Kontakt schließt, aber auch den Öffner-Kontakt öffnet - was ja wohl ein gewolltes Sicherheitsfeature darstellt. Daher habe ich diese Logik auch für den zusätzlichen Ein-Taster übernommen.
Beim betätigen des Aus-Tasters wird jedoch nur der Öffner-Kontakt geöffnet - sofern ich dies beobachten konnte. Dies verwundert mich jedoch etwas, da ich dieses unterschiedliche Schaltverhalten nicht im Schaltplan erkennen kann. Hier sieht es für mich so aus als ob sowohl der Ein- als auch Aus-Taster jeweils mit dem Schließer- und Öffner-Kontakt verbunden sind. Zumindest sieht es grafisch für mich so aus.
Lese ich den Schaltplan an der Stelle einfach nur falsch?

Anhang anzeigen 183002
Norm was ist das?
kannst Du feststellen ob es eine mechanische Verbindung von ein und aus Taster zu den Kontakten des K1 gibt?
und bist Du Dir sicher dass K1 überhaupt fernschaltbar ist( selbstständig anziehen kann)?
 

rafikus

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Der Austaster sicher nicht. Aber, wenn ich das richtig verstehe, hat der Ein-Taster einen zusätzlichen Öffner, der die Bremsplatine deaktiviert
Ja, darüber habe ich aber schon einige Beiträge höher geschrieben.


kannst Du feststellen ob es eine mechanische Verbindung von ein und aus Taster zu den Kontakten des K1 gibt?
und bist Du Dir sicher dass K1 überhaupt fernschaltbar ist( selbstständig anziehen kann)?
Schau dir doch mal diesen KB-04 im Netz an. Es gibt daran keine mechanischen Taster. Zumindest habe ich nirgends welche gesehen, die Fest an der Einheit montiert sin.
 
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