ein eventuell etwas verrückter Baumretter braucht eure Hilfe

derdad

Moderator
Ich weiß die Rechtslage in Deutschland nicht, jedoch in Österreich ist der Wald für jedermann offen. Einzäunungen sind nur eingeschränkt erlaubt, z.B. für Aufforstung. Den Zutritt nur mit Tafeln verhindern greift nicht. Befahren mit Fahrrädern oder Kraftfahrzeugen ist eine andere Sache.
LG Gerhard

derdad

Moderator
Pardon. Das Thema driftet durch einer meiner vorigen Posts ab.
Eigentlich geht es um eine Hobelmaschine, die sich Holzwurm 153 kaufen möchte.
LG Gerhard

pedder

ww-robinie
Eigentlich passt der Threadtitel ziemlich, ich bin mir aber nicht sicher, was dieses Forum in dieser Beziehung wirklich leisten kann.

Micha83

ww-robinie
Der Themenersteller, kann gern mit seiner Hobelmaschine hier fortfahren. Auch er wird feststellen, irgendwann ist der Lagerplatz für gerettetes Holz voll.
Es bringt nix, sich unendlich viel Holzbretter, Bohlen und Kantholz hinzulegen, wenn man keine Perspektive dafür hat.

Thom_S

ww-ahorn
Also,
Ich bin persönlich gegen kombinierte Hobelmaschinen, den Kompromiss mag ich nicht. 60er Kombinierte sind relativ selten, wenn du also nur für eine Hobelmaschine Platz hast, wäre die angezeigte Maschine eine gute Wahl. Sie sieht nicht zu sehr zugerichtet aus, über Verschleiß kann ich nicht urteilen. Ist der Hebel bei Bild 7 ein Klemmhebel oder für die Untertischwalzen? Wenn es keinen Klemmhebel gibt, muss der Dickentisch unbedingt fest sitzen und sich nicht drücken lassen, sonst von der Maschine Abstand halten.

Leider wird viel schönes Holz zerhackt, das stimmt schon. Besonders bei Hausbesitzern, welche den Gartenbaum fällen lassen (müssen), hat niemand die Möglichkeit, die Stämme zu umwerben und dann wird halt schnell gehackt. Ich kann auch nicht jeden schönen Baum retten, auch, wenn ich das gerne würde.
Man muss auch die anderen Seiten sehen.
Müsst Ihr Waldbesitzer denn überhaupt jemanden in den Wald lassen?
In Österreich ist es relativ klar geregelt, dass der Wald ein Gebiet ist, welches das einzige Heim für viele Tiere ist und als Erholungsraum gilt. Daher ist komplett Alles einzuzäunen verboten.
In deinem Gedankengang ist viel von Okonomie und folge dem Geld zu lesen, aber das Wort "Liebe" fehlt leider gänzlich. Dankbarkeit eine kleine Schwester des Glücks und wenn du so stupf dem Mammon folgst, wirst du weder die kleine, noch die große Schwester wirklich finden. Wir haben alles nur von unseren Kindern geliehen und sollten anständig damit umgehen. Eine 100-jährige Eiche für die Energiegewinnung zu schreddern mag für dich in Ordnung sein, aber Gott sei Dank, gibt es Menschen, die das anders sehen.
Mir gefällt zwar dein Ziel der preservation, aber bitte Religion hier weglassen. Das ist ein Fachforum, dort findet die Weltgrößte Lügenpresse keinen Platz.

Holzwurm153

ww-pappel
Einen Wald zu unterhalten kostet Geld. Versicherung gegen Brand usw. gibt es nicht umsonst. Nur auf Naturverjüngung zu setzen geht auch nicht, auch soll ja der Waldumbau gefördert werden, also muß gepflanzt werden. Da man für seinen Wald keinen Eintritt verlangen kann, muß das Geld durch Holzverkauf reinkommen.
Wie die Natur das nur vorher ohne Menschen, ohne dich gemacht hat? Ob der Wald glücklich ist, dich zu haben und sich nun wirklich umsorgt fühlt, weil sich Wesen wie du so aufopfernd um ihn kümmern?
Der Baum kann ohne dich sehr gut, aber du ohne den Baum eben nicht und das ist unumstößlich. Der mangelnde Respekt vor Mutter Natur wird nicht dadurch besser, weil es Wesen gibt die es noch schlimmer mit der Umwelt meinen.
Müsst Ihr Waldbesitzer denn überhaupt jemanden in den Wald lassen?
Wer oder was besitzt denn hier etwas, der Besitzer oder sind es doch nur Halter? Ihr bewegt euch im Handelsrecht und eine Sache kann nichts besitzen. Ich hätte wirklich mehr Herz bei den Holzwürmern hier erwartet! Aber wenn alles nur noch dem Mammon folgt, bleibt eben keine Zeit für den Sinn des Lebens.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich bin etwas unsicher, was das hier eigentlich werden soll ... Klingt irgenwie nach missionarischem Eifer. Also, Holzwürmer des Forums, ab sofort werden keine Bäume mehr getötet!

@Holzwurm153 , bitte sieh mir die obigen Zeilen nach. Aber ich bin derzeit sowas von gesättigt von diesem grünen Gelabere, dass ich mich schlecht zurückhalten kann.

@joghurt , sollte ich mit meinem Post irgendwelche Gefühle verletzt haben, bitte lösche. Aber das musste einfach mal raus.

Wolfgang

PS: Ich bin in Thüringen aufgewachsen. Meine Großeltern waren Bauern, sie haben mir die Liebe zur Natur beigebracht. Aber auch ein gesundes Verhältnis zu ihr.

Holzwurm153

ww-pappel
Ich habe bewusst meinen ersten Post hier nicht nur mit einer Frage, sondern auch mit einer Art Vorstellung meiner Arbeit und damit auch dem Einsatzgebiet der Maschine gestartet. Es tut mir leid, damit solche Reaktionen ausgelöst zu haben.

Wie schon geschildert, habe ich mehr Ehrfurcht von den Menschen erwartet, die der Natur etwas Schönes entnehmen um damit wieder etwas Schönes mit Liebe zum Werkstoff und zum ausgeführten Handwerk zu erschaffen.
Wer andere "Nichtbesitzer" des Waldes verweisen, also aus der Natur jagen möchte, hat offensichtlich ein größeres, eigenes Problem.
Wir haben alles nur von unseren Kindern geborgt und sollten pfleglich damit umgehen. Für mehr war mein Denkanstoß in der "Vorstellung" eigentlich nicht gedacht.
Die Bäume wird es auch ohne uns geben! Unsere aufopfernde "Hilfe" hat bisher und auch in der Zukunft keinen Wald geschaffen, welcher schöner als der vom Schöpfer ist oder auch nur sein könnte.

Der Thread kann hier gerne geschlossen werden und ich werde davon absehen einen weiteren zu öffnen.

husky 928

ww-robinie
Wir haben alles nur von unseren Kindern geborgt und sollten pfleglich damit umgehen.
Ich wäre dir außerordentlich dankbar, wenn du das mal vorrangig den Leuten erzählst, die ihren Scheiß Müll überall abladen.
Unter anderem auch im Wald. Waldbesitzer, und da ist es völlig egal, ob es sich um Staats- , Gemeinde- oder Privatwald handelt,
machen so etwas nämlich nicht!

DerCo

ww-eiche
Wer andere "Nichtbesitzer" des Waldes verweisen, also aus der Natur jagen möchte, hat offensichtlich ein größeres, eigenes Problem.
Guten Abend,

ich fühle mich hier angesprochen und möchte Klarstellen: ich würde niemanden des Waldes verweisen wollen. Ich wohne in einer sehr waldreichen Region und bin dankbar dafür.
Ich fand es aber interessant zu erfahren, ob es theoretisch möglich wäre und ganz ehrlich: Ginge es, würde ich es dem ein- oder anderen Waldbesitzer nicht einmal übel nehmen!

Bei aller Romantik für Holz (ich mag so etwas), die Natur und das Leben im Wald: auch ein Forst ist am Ende des Tages nichts anderes als ein Wirtschaftsbetrieb, dass sich selbst tragen muss und nach Möglichkeit einen Gewinn abwirft.
Würde unsere Natur noch funktionieren, könnte man den Wald vielleicht sich selbst überlassen. Doch dank des Klimawandels geht das leider nicht. Ich bin, zugegebenermaßen, absoluter Laie auf dem Gebiet, aber der Umbau des Waldes soll nicht grundlos erfolgen.
Und wie @weissbuche schon schrieb: Irgendwo muss das Geld herkommen um die laufenden Kosten und die Arbeit zu decken.

Ich freue mich über jeden Baum der stehen bleiben kann und über jede Maßnahme der Renaturierung, aber ich sehe auch die Notwendigkeit der Holzproduktion.

Ich mag es total, wenn Menschen Ideale haben und Romantiken nachhängen, die jenseits des "Mainstreams" sind. Ich respektiere das und so soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Die gleiche Akzeptanz erwarte ich aber auch denen gegenüber, die eine contraire Meinung vertreten. Wir sind alle erwachsen, niemand muss hier belehrt oder bekehrt werden.

Abschließend: Hab' Dank, dass Du Dir über meine Probleme Gedanken machst. Ich habe davon tatsächlich ein paar. Glücklicherweise fallen sie aber primär unter die Kategorie "first world problems", und sind somit keiner Rede wert :emoji_slight_smile:.

Der Faden sollte wirklich zurück zur Hobelmaschine, mir war allerdings die Klarstellung wichtig, falls meine Frage missverständlich gewesen sein sollte.

Oben Unten