danke fuhr ihnen gastlichkeit... Ich haben gesucht, nach einem forum das wirklich interesiert ist im werkzeugen wie mir. Die amerikanen sind zu stolz, enthousiast zu sein und die hollander sind nur dum... das wegen bin ich ganz fro, das man zo follig discutierd uber die werkzeugen. Ich hoffen das ich etwas erklaren kan was mir so lieb ist.
please forgive me if I speak in englisch, I can read german, speak it too, but my spelling is horrible, never don it.
I have a reaction to the blog, some questions from Alex from oostreich:
ich spann mir meist beim "Fausten" den Pfosten vorne an der Hobelbank mit Bankhaken (wenn das Werkstück nicht zu lange ist) ein - und dann ist mit der Rahmensäge nix mehr.
Was Axel hihr sagt stihmt, das ist das forteil. Man braucht ein rahmsagen wen das bret zu dik werd. und die untersnitte nicht mehr zo controlieren falt. Ich haben 10cm dik eichen gesagt mit diesem sagen, ich denken 10 meter in 2 uhr. es geht sneller mit einem bandsagen aber when das brett gros ist, ist mit diese sagen das beste. man kan auf 1mm korrect sagen und man verliers mindstens 2mm, wehn man das arbeiten vond das brett nicht mit rechend.
I could not post it there, so i'l do it here.