Ein impression im bewegende bielder

Caspar Labarre

ww-pappel
Bitte verzeihen sie mir, mein Deutsch ist ser slecht. Ich bin von Amsterdam.

Ich wil ein kleine movie seehn lassen, wer ich handlungen fur ein kasten gefilmd haben.

folgen zie dieses link:

www.casparlabarre.com

deutsch sprechen und lezen kan ich viel besser...

salut

Philipp

ww-birnbaum
Hallo Caspar und Willkommen hier im Forum,

danke für die Vorstellung Deines Internetauftritts. Sehr beeindruckende Bilder von schönen Möbeln und selbstgebauten Werkzeugen! Respekt!

In einem anderen Forum wurde kürzlich Deine Art, lange Trennschnitte mit der Gestellsäge durchzuführen, diskutiert:

Gestellsäge

Hoffentlich lesen wir in Zukunft noch mehr von Dir.

Viele Grüße
Philipp

pedder

ww-robinie
Bitte verzeihen sie mir, mein Deutsch ist ser slecht. Ich bin von Amsterdam.

Ich wil ein kleine movie seehn lassen, wer ich handlungen fur ein kasten gefilmd haben.

folgen zie dieses link:

www.casparlabarre.com

deutsch sprechen und lezen kan ich viel besser...

salut

Hallo Caspar,

Dein Deutsch ist klasse und vor allem: Viel besser als mein Holländisch! Vielen Dank für dieses schöne Video mit der Säge. Die Zahnweite ist ja unglaublich: 3 1/2 ppi!

Ich würde mich auch freuen mehr zu hören oder zu lesen.

Auf meinem Blog habe ich auf Wunsch einiger Leser "englische" Untertitel eingeführt. Als Gedankenanstoß :emoji_open_mouth:)

Liebe Grüße
Pedder

Caspar Labarre

ww-pappel
danke fuhr ihnen gastlichkeit... Ich haben gesucht, nach einem forum das wirklich interesiert ist im werkzeugen wie mir. Die amerikanen sind zu stolz, enthousiast zu sein und die hollander sind nur dum... das wegen bin ich ganz fro, das man zo follig discutierd uber die werkzeugen. Ich hoffen das ich etwas erklaren kan was mir so lieb ist.

please forgive me if I speak in englisch, I can read german, speak it too, but my spelling is horrible, never don it.

I have a reaction to the blog, some questions from Alex from oostreich:

ich spann mir meist beim "Fausten" den Pfosten vorne an der Hobelbank mit Bankhaken (wenn das Werkstück nicht zu lange ist) ein - und dann ist mit der Rahmensäge nix mehr.

Was Axel hihr sagt stihmt, das ist das forteil. Man braucht ein rahmsagen wen das bret zu dik werd. und die untersnitte nicht mehr zo controlieren falt. Ich haben 10cm dik eichen gesagt mit diesem sagen, ich denken 10 meter in 2 uhr. es geht sneller mit einem bandsagen aber when das brett gros ist, ist mit diese sagen das beste. man kan auf 1mm korrect sagen und man verliers mindstens 2mm, wehn man das arbeiten vond das brett nicht mit rechend.

I could not post it there, so i'l do it here.

Philipp

ww-birnbaum
Hallo Caspar,

danke für Deine Erklärungen.

Hier in diesem Forum tummeln sich meinem Eindruck nach mehr Leute, deren Broterwerb die Schreinerei ist, und die daher die Verwendung von Handwerkzeugen oft etwas anders, vielleicht nüchterner, beurteilen.

Wenn Du in erster Linie über Handwerkzeuge, ihre Verwendung, vielleicht auch über ihren Selbstbau berichten möchtest, bist Du hier:

Werkzeugforum - Übersichtsseite

wahrscheinlich besser aufgehoben. Dort gibt's mehr Verückte :emoji_wink:.

(Warum zwei deutschsprachige Foren augerechnet "woodworker" und "woodworking" heißen müssen, muß man nicht verstehen...:mad:

Viele Grüße, Philipp

derdad

Moderator
(Warum zwei deutschsprachige Foren augerechnet "woodworker" und "woodworking" heißen müssen, muß man nicht verstehen...:mad:

Viele Grüße, Philipp

Weil das schon irgendwie deutscher Sprachgebrauch ist :emoji_grin:
Holzarbeiter klingt irgendwie nach Waldarbeit. Heimwerker? betrifft alle sparten. Tischlerforum? Da fühlen sich dann meist nur berufsmäßige Tischer und Schreiner angesprochen. Ausserdem ist ein Internetforum ein so modernes Medium und die Standardsprache dabei sowieso englisch, dass woodworking doch irgendwie dazu passt. Oder? Zumindest meiner Meinung nach.

lg
gerhard

Unregistriert

Gäste
Weil das schon irgendwie deutscher Sprachgebrauch ist :emoji_grin:
Holzarbeiter klingt irgendwie nach Waldarbeit. Heimwerker? betrifft alle sparten. Tischlerforum? Da fühlen sich dann meist nur berufsmäßige Tischer und Schreiner angesprochen. Ausserdem ist ein Internetforum ein so modernes Medium und die Standardsprache dabei sowieso englisch, dass woodworking doch irgendwie dazu passt. Oder? Zumindest meiner Meinung nach.

lg
gerhard

Naja,

es gibt ja auch eine Zeitschrift, die Holzwerken heißt, warum nicht auch ein Forum mit diesem Namen?

Gruß

pasch

ww-birnbaum
chapeau

Hallo Caspar,
Hut ab = chapeau!!
Ich habe einigen Kollegen deinen Film und die Bilder gezeigt. Alle waren begeistert.
Da kommt die ganze Begeisterung und die Verbundenheit zum kreativen Arbeiten mit Holz rüber. Eindrucksvoll sind auch deine fließenden und kraftvollen Bewegungen beim Sägen und Hobeln.
Schön, wenn man sich in dieser Zeit so intensiv dem Bau eines Möbels widmen kann.
viel Freude bei weiteren Projekten
günther

Schreinersein

ww-eiche
Hallo Caspar,

da stell ich mich mal lobend in die Reihe. Toll. Das ist das, was die Menschen meinen, wenn Sie sagen, das sie den Beruf des Schreiners so toll finden.....

@Phillip:
Hallo Caspar,

Hier in diesem Forum tummeln sich meinem Eindruck nach mehr Leute, deren Broterwerb die Schreinerei ist, und die daher die Verwendung von Handwerkzeugen oft etwas anders, vielleicht nüchterner, beurteilen.

So wie das auf der Website aussieht, ist das aber mehr als nur Hobby, ich denke, da ist auch Broterwerb dabei :emoji_wink:

Ich denke, das fällt in die Kategorie: Gleicher Sport, andere Liga.

Grüße
Jan

Oben Unten