Ein moderner barocker Schreibtisch in Handarbeit

Achi

ww-ahorn
Hallo Freunde,

Nach knapp drei Monaten Arbeit bin ich nun mit meinem barocken Schreibtisch fertig geworden. Bei diesem Projekt ist fast ausschließlich mit Handwerkzeug gearbeitet worden, also fast alles in Handarbeit. Als Vorbild dieses Schreibtisch dienten die Arbeiten von Jean-Henri Riesener, einen deutschen Tischler der für das französische Königshaus Möbel produzierte. Ich habe auch ein Video über den Herstellungsprozess gemacht und das findet ihr auf Youtube.

Gruß
Andreas

https://youtu.be/pkGGflbaKEI

Anhänge

• 474 - Schreibtisch gesamt.jpg
    474 - Schreibtisch gesamt.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 414
  • 485 - Schubladen.jpg
    485 - Schubladen.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 409
  • 484 - Konstruktion des Korpus.jpg
    484 - Konstruktion des Korpus.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 373
  • 483 - vordere Längszarge.jpg
    483 - vordere Längszarge.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 371
  • 482 - Längszarge furnieren.jpg
    482 - Längszarge furnieren.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 364
  • 481 - Querzargen furnieren.jpg
    481 - Querzargen furnieren.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 362
  • 478 - Tischbeine furnieren.jpg
    478 - Tischbeine furnieren.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 340

Hondo6566

ww-robinie
Hallo, was ist da oben in der Platte eingelassen?
Also das ist eine tolle Arbeit - wobei es mir persönlich von der Holzauswahl her nicht so sehr gefällt. Bei den Schubladen hätte ich traditionelle Holzführungen bzw. Kipp-/Streif- und Laufleisten erwartet, kein Teleskopauszug. Das ist ein Detail das mir gar nicht gefällt.
Ansonsten mein höchsten Respekt vor der sauber ausgeführten Arbeit, Glückwunsch.

Lorenzo

ww-robinie
Wow! Sehr saubere Arbeit Achi! Ich werd mir bei Gelegenheit das dazugehörige Video anschauen. Ich fänds noch schöner Fotos und Text hier zu sehen, versteh aber auch dass du nach dem Schnitt von einem einstündigen Film den Aufwand scheust.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Andreas,

ich habe mir im Schnelldurchlauf dein Video angeschaut. Das steckt doch noch viel mehr Arbeit drin als man auf den ersten Blick erwartet. Da erstaunt mich dann die recht kurze Bauzeit! Meine Achtung hast du dafür Anerkennung. Die ganzen Furnierarbeiten sind schon eine Fummelei. Und dann noch Schellack, das hättest du hier ruhig erwähnen können.

Bei der Kritik bin ich bei dem schon gesagten, die Auszugschienen….
Vom Stil her ist es mir zu viel auf einmal, die dunkle Platte ist sehr dominant. Der Tisch muss schon in eine Umgebung passen und aufgeräumt muss er immer sein, sonst sieht man nichts. Das ist ein schönes Möbel um Details zu erkunden. Wenn das ein Nachbau ist, dann hast du ja vorher schon einen Eindruck gehabt und dir muss es gefallen, das ist wichtig.

Du scheinst auch einen Stil gefunden zu haben. Bin gespannt was noch so kommt.

Achi

ww-ahorn
Vielen dank ChrisOL, ja ich habe mich an den alten Meistern orientiert, diese Art Möbel zu bauen gefällt mir wirklich sehr. Die Schubladen, naja...vielleicht werde ich die nocheinmal neu machen ist ja kein Aufwand dahinter wenn man fast 160 Arbeitsstunden hineingesteckt hat.

Gruß Andreas

Fletch

ww-kastanie
Hallo Andreas,
wie schon beim Video in den Beiträgen geschrieben.
Wirklich eine ausgesprochene Glanzleistung. Kannst stolz darauf sei.
LG Mario

pedder

ww-robinie
Mir hat das Video sehr gut gefallen. Kein Gesabbel, sondern Holzwerken pur. Die Beiläufigkeit, in der du dieTechniken zeigst, gefällt mir sehr!

Für meine Einrichtung wäre der Tisch zu "bunt" aber ichfinde ihn in sich sehr gelungen.

Deine Rückensäge ist ein bisschen klein für die breiten Zapfen, oder?

Frank73

ww-robinie
Am Anfang dachte ich mir noch warum alles mit der Handsäge, nimm doch deine FKS.
Musste dann feststellen Du hast Deine Maschinen verkauft. :emoji_astonished:
Der Stil ist jetzt nicht mein Geschmack, aber handwerklich echt super gemacht.
Wenn ich so an Deine vorhergehenden Arbeiten denke, dann hast Du Deinen Stil ja gefunden und das ist das wichtigste.
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen.
Das gelbe Teil in der der Kantenfräse, was ist das?
Hast Du den Schellack ganz normal angesetzt und nur mit Ballen aufgetragen, anstatt mit Pinsel.?
Und wie oft?

Achi

ww-ahorn
Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare.

@pedder Die Rückensäge für Querschnitte ist etwas klein, aber man nimmt das was man zur Verfügung hat. Ich wollte mit so wenig Kleinmaschinen auskommen wie möglich. Das war mir bei diesem Projekt wichtig.

@Frank73 Das gelbe Teil in der Makita ist ein großer Bündigfräser, hier ist der Link wo ich meine Werkzeuge und Materialen die ich in meinen Videos verwende gesammelt habe. Ich habe erst vor kurzem begonnen alles an Material und Werkzeugen in einem Portfolio zu sammeln. Den Schellack habe ich normal angesetzt mit Blätterschellack und Isopropanol. Dem selber angesetzten habe ich nur zum Grundieren genommen, Die Deckschicht habe ich mit einem gekauften Schellack mit einem Ballen aufgetragen.

Gruß Andreas

Oben Unten