Ein paar Fragen eines Neulings (Undercover Jig, Kantenbearbeitung, Plattenkauf)

Glismann

ww-robinie
Die Platten kannst Du auch bei den meisten Tischlern nachfragen.
Die schneiden das meist genauer als der Baumarkt und es kostet oft auch nicht
mehr, wenn es kein ausgefallenes Dekor ist.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich habe den Meisterdübler. Er ist besser als nix, die Präzision hängt stark von der Geduld des Nutzers ab. Alles in Allem halte ich das Ding für empfehlenswert.

Gruß Jörg

Winni_E

ww-eiche
Nach dem ich die Kanten früher immer mit Cutter und Schleifpapier gemacht habe, habe ich letztens den "Wolfcraft Kantenschneider" besorgt.
Wirklich klasse das Teil.
Schnell und einfach zu sauberen Kanten..
Für ca. 5 Euro rechnet sich das...

miho

ww-eiche
Nach dem ich die Kanten früher immer mit Cutter und Schleifpapier gemacht habe, habe ich letztens den "Wolfcraft Kantenschneider" besorgt.
Wirklich klasse das Teil.
Schnell und einfach zu sauberen Kanten..
Für ca. 5 Euro rechnet sich das...

Genau das Teil habe ich auch. Funktioniert prima. Man sollte aber bei Echtholzkanten auf die Maserung achten. Sonst zieht es das Teil auch mal zu tief rein, wenn es der Maserung nachläuft.

Gruß
Michael

khkb

ww-robinie
Moin Philipp,

Wäre das hier ein geeigneter Spanntisch für erste Arbeitserfahrungen?
Wolfcraft 6177000 Universeller Spanntisch Master 200: Amazon.de: Baumarkt

mit hoher Wahrscheinlichkeit geeigneter, als der erste, den Du im Sinne hattest (obwohl ich nach wie vor meine, er hätte es zum Probieren auch getan). Wenn Du dann noch den Kommentar in den Kundenrezensionen von rc "Zum selber Verbessern" in Erwägung ziehst, dürfte das wohl den Tisch noch ein wenig aufwerten.

Aber ich bleibe auch dabei: es kann Dir sehr schnell passieren, dass Dir das nicht mehr reicht und Du Dich nach was DEUTLICH Soliderem umschaust.

Time_to_wonder

ww-robinie
Kauf Die erst einmal zwei Klappböcke, ein Reststück Arbeitsplatte und ein paar Schraubzwingen für das Geld. Zum Herumprobieren super. Wenn Du dann merkst, was Du vermisst und gern hättest, kann´s dann auch ein "richtiger" Tisch werden. Das WC-Ding würde dann nur in der Ecke rumstehen. Glaube nicht, dass man sowas dauerhaft braucht.

Gruß Jörg

Gamma85

ww-fichte
Hallo alle zusammen,

@Bernd klar könnte ich mir die Bretter direkt fertig schneiden, anleimen und bohren lassen, aber wo bleibt da der Spaß? :emoji_wink: Ich möchte dabei ja auch etwas lernen. Deshalb lasse ich mir die Einzelteile nur zuschneiden und mache den Rest selber.

@Winni_E & Michael das sieht doch schon mal gut aus :emoji_wink: Ich habe das Produkt in meine Merkliste gepackt und werde es mit den anderen Teilen bei Hornbach abholen.

So, nach dem ganzen hin und her habe ich nun einfach den 20€ Tisch bei Ebay gekauft und werde ihn ausprobieren. Falls ich schnell merke, dass es mir nicht ausreicht habe ich nur 20€ in den Sand gesetzt. :emoji_wink:

Meisterdübler im Set, Schleifpapier und den großen Universalwinkel hab ich bei Amazon bestellt.
Zwei große Einhandzwingen und den Kantenschneider von Wolfcraft, einen Schleifklotz und Sekura 7 Bodenträger gibts bei Hornbach.

Morgen werde ich dann zum Holzfachhandel fahren. Mal gucken ob dort jemand Zeit für mich hat :emoji_wink:

Ich muss sagen ich freu mich schon darauf und werde die spektakuläre Entstehung dieses sehr anspruchsvollen Möbelstücks mit Bildern dokumentieren :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für euere Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße
Philipp

tract

ww-robinie
@Dusi
Ich lasse mir die Platten in einem Holzfachhandel zuschneiden, in der Hoffnung, dass dort nur Profis arbeiten und ich dementsprechend sauber und akkurat zugeschnittene Holzteile ohne Ausrisse erhalte.

ob die dort besser und genauer arbeiten hängt vom Zufall ab.
Wenn Du zufällig einen Betrieb in der Nähe hast, bei dem das so ist: prima.
Es kann aber (diese Erfahrung habe ich gemacht) auch genau andersherum sein.

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Hallo alle zusammen,
@Bernd klar könnte ich mir die Bretter direkt fertig schneiden, anleimen und bohren lassen, aber wo bleibt da der Spaß? :emoji_wink: Ich möchte dabei ja auch etwas lernen. Deshalb lasse ich mir die Einzelteile nur zuschneiden und mache den Rest selber.
Viele Grüße Philipp

ist mir schon klar, dass Du ein goiles Endergebnis haben moechtest und moeglichst viel selber erledigen willst. Aber Zuschnitt und akkurates Kantenanleimen sind und bleiben nunmal die Essenz.

Warum willst Du mit einem Buegeleisen auf den Kanten rumreiten, wenn es eine KAM beim Profi um Laengen besser macht ?

Es wird immer einen Schritt geben, den Du nicht gehen willst, weil der Platz oder die erforderliche Kohle fuer Maschinen nicht da ist. Das geht dem Heimwerker u n d dem Profi genauso.

Gamma85

ww-fichte
Guten Morgen alle zusammen,

heute und morgen kommen einige Pakete. Ich bin schon gespannt :emoji_wink:

@Bernd du hast vollkommen Recht. Ich möchte es nur einfach mal selber ausprobieren. Das Ergebnis von einer KAM werde ich natürlich nicht erreichen. Es geht also eher um den Lernprozess. Ich habe wie gesagt keinerlei Vorerfahrung. Wenn es in die Hose geht fahre ich mit dem Material zum Händler und lasse die Kantenanleimer von der Maschine anbringen.

Ich kaufe die Zuschnitte übrigens bei Holzhandlung M.A. Müller Frankfurt, Holz, Plattenware und Bauholz nach Maß

Viele Grüße und einen entspannten Arbeitstag
Philipp

Oben Unten