Ein paar Fragen zu erstem Projekt (Kommode/Sideboard)

tremor

ww-fichte
Hallo,

hier ist jetzt das fast finale Update.
Es fehlen jetzt im Prinzip nur noch die Griffe. Ich habe probeweise schonmal einen von einem Schuhschrank abmontiert und aufgelegt, um die Schubkästen auch öffnen zu können. Wahrscheinlich werde ich dann letztlich auch ähnliche Griffe verwenden.
Ich bin sehr happy und zufrieden mit dem Gesamteindruck.
Wie schon erwähnt sind aber auch diverse kritische Momente zu überstehen gewesen. So habe ich z.B. beim Rückwand nuten vor lauter Werkstück ausrichten, abmessen, Einstellungen überprüfen usw am Anfang und Ende von Boden und Deckel nicht mit der Oberfräse Halt gemacht, sondern komplett durchgenutet. Habe dann jeweils ein kleines Stück Multiplex eingearbeitet, was jetzt zum Glück kaum auffällt, wenn man es nicht weiß. Dachte dann natürlich, sowas wird mir nie wieder passieren, aber schon bei den Schubkästen war mir das gleiche passiert. Dort ist der Fehler jetzt aber zum Glück wegen gedoppelter Front komplett unsichtbar. Ansonsten war mir kurz nach der Lackierphase mal der ganze Korpus beim probeweise aufstellen (ohne Dominos und zu schwach gespannt) zusammengekracht. Hat natürlich auch Spuren hinterlasssen. So war dann aber schnell festgelegt, was Innen- und was Außenseiten werden. Hier und da auch noch einen Tick zu viel geschliffen (macht halt so viel Spaß mit dem Cer:emoji_slight_smile:s), aber ansonsten alles glimpflich verlaufen. Alle Finger noch dran und viel Spaß gehabt!

Gruß,

Simon

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

beppob

ww-robinie
gratuliere, daß du noch alle finger hast :emoji_grin: nein im ernst, sehr schön geworden.
mit den schubleden brauchst du dir nix denken, normal nutet man nur die seiten und die vorder und hinterstücke macht man schmäler, also nur bis Oberkante nut. :emoji_wink:

gleiter

ww-robinie
Servus!

Steht sehr schön da, das Teil, ich mag die sichtbaren Kanten von Sperrplatten gut leiden.

Fast zu schade um die Optik durch Griffe zu zerstören. Als Alternative böten sich push-to-open Auszüge an...

Nur mal so am Rande angedacht.

Gruß, André.

tremor

ww-fichte
Hallo und Danke für den doch positiven Tenor! :emoji_slight_smile:

Ja, das ringsum der Nuten hat die Installation der Tandem-Führungen bzw der vorderen Aufhängungen auch etwas knifflig gestaltet. Ich hatte die Nuten auch ein wenig zu stark eingelassen, was mir dann nur wenig Spielraum für das versenken der "vertikalen" Schrauben ließ. Habe mich dann entschlossen, nur die "horizontalen" Schrauben zu verwenden, welche in der aufgedoppelten Front versenkt sind. Hält auch so sehr gut. Falls ich das jetzt schlecht erklärt habe, hier noch ein Detailbild...

6.jpg

Mir ist im übrigen auch aufgefallen, dass es ganz ohne Griffe eigentlich am (form-)schönsten aussieht. Das "Tip On" ist mir ein Begriff. Aber ich meine mal was gelesen zu haben, dass es mit dem "Soft Close" nicht kompatibel ist. Oder bringe ich da gerade was durcheinander? Muss ich nochmal studieren... Wäre ansonsten definitiv eine Überlegung wert. Und wie erwähnt kämen für mich alternativ wohl nur diese kleinen dezenten Griffmulden in Frage. Keine Relinggriffe usw...

Gruß und schönes Wochenende,

Simon

gleiter

ww-robinie
Hallo Simon!

Das ist leider richtig - Tip on UND Selbsteinzug geht nicht gleichzeitig. Schade eigentlich, wäre ja in der Tat das Ultimative, ist aber natürlich logisch dass das nicht machbar ist.

Bei dieser Ladenbreite bräuchtest Du nebem dem Tip-on auch noch einen Synchronbeschlag (ich glaube jetzt dass das so heißt) - eine Verbindung zwischen den Auszügen für ein besseres Öffnen. Wird unter der Lade montiert.

Gruß, André.

beppob

ww-robinie
grüß dich Simon,

das zu den auszügen hat andré schon gesagt, die schrauben hättest du schon vertikal eindrehen können, sie müßten dann nur um die stärke des bodens länger sein. evtl. durch den boden vorbohren.

gleiter

ww-robinie
Servus!

Wenn ein Ladenboden mit 4 mm verbaut ist geht's doch gar nicht anders zu Schrauben - also immer in die Blende hinein.

Zum Tip-on hänge ich was an - hast gleich die Bestellnummern dabei.

Gruß, André.

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 43

beppob

ww-robinie
grüß dich andré,

also wir haben immer 5mm böden gemacht, seitlich eingenutet und vorne und hinten aufgeschraubt, wie oben schon mal beschrieben in dem fall die vorder-und hinterstücke nur bis Oberkante nut. man kann sie auch fest klammern, sieht aber billig aus :rolleyes: dann die vorderen Befestigungen durch den boden durch ins Vorderstück geschraubt. du hängst ja normal erst die Schublade ein und montierst dann erst den doppel. so hab ich bestimmt schon einige hundert Schubladen gemacht, glaub mir, in den doppel/blende hab ich noch nie geschraubt, viel zu umständlich.

@andré mit den Schwalbenverbindern bin ich noch nicht weiter, aber ich melde mich.:emoji_slight_smile:

tremor

ww-fichte
Hallo,

@ Beppo
Ich habe mich da vielleicht auch etwas zu viel von der Blum Anleitung/Bebilderung leiten lassen, wo die horizontalen Schrauben auch in das Doppel gehen. Ich denke im nachhinein auch, dass es keinen großen Unterschied macht, ob die vordere Aufhängung am Doppel oder an der Vorderseite des Schubkastens selbst platziert wird. Also in Bezug auf Verstellbarkeit der Neigung und Höhe usw.
Und wie gesagt ist das Problem auch, dass ich etwas zu tief genutet habe. So hatte ich doch ein wenig Angst, dass mir durch die vertikalen Schrauben was wegsplittert, da wo die Nut beginnt (s. letztes Bild). Hatte bei der ersten Schublade mal versucht da vorzubohren, und da ist mir der (zugegebenermaßen nicht sehr scharfe) Bohrer auch leicht verlaufen.
Dann habe ich es anders gemacht, und zuerst aufgedoppelt, und dann nur mit dem Doppel verschraubt. Davor natürlich die Löcher in die Hinterseiten gebohrt und schön ausgerichtet. Hat für meine Begriffe aber sogar sehr einfach funktioniert.

@ André

Merci für den Link. Habe heute vergleichbares gesehen. Auch ein kleines dementsprechendes Video im L.... Shop. Müsste dann eben irgendwie das Soft Close entfernen. Werde es mir aber auch nochmal genauer anschauen, ob das geht. Ich will ja wahrscheinlich noch das eine oder andere Möbelstück in dieser Art und Weise bauen, und dann sollten alle auch die gleichen Auszüge/Funktionen haben. Also evtl auch alle Tip On.
Werde dann nochmal berichten, was es letztendlich geworden ist.

@ beide

Und bitte amüsieren... Böden sind 9mm! :emoji_open_mouth: Habe aktuell nur einen 10mm und einen 4mm Nutfräser. Und es sollte ja stabil werden...:emoji_grin: Klar, hätte auch auf zweimal fräsen können usw... Aber die Tragkraft der Führungen liegt ja zum Glück bei 30kg. Und so schwere Socken, Sonnenbrillen, CD's o.ä. habe ich ja nicht...

Gruß,

Simon

beppob

ww-robinie
grüß dich Simon,

die Schubladen haben ja auch eine relativ ordentliche breite, da muß man über 9mm böden nicht lachen, man muß auch immer die umstände wissen, bei dir sinds die fräser, beim anderen hat der Händler nur die eine stärke usw....

zwei, dreimmal nuten ist schon ok, man kann auch auf der Kreissäge nuten, wichtig es paßt und klappert nicht. du kannst auch eine nut machen, je nach fräser und dann den boden abfälzen, daß er spielfrei paßt.

gleiter

ww-robinie
Da ist nichts zu lachen, Simon.

Wenn ich weiß dass ein größerer Schub gut belastet wird nehme ich auch eine stärkere Sperrplatte - so ein 4 mm Plättchen kann da schnell überfordert sein.

Bzgl. Aushänges des Sanfteinzuges kann ich jetzt nichts sagen, habe gerade keinen Blum im Haus liegen. Meine aber schon dass das über eine Feder und einen Haken realisiert ist. Einfacher wäre allemal die Auszüge gegen solche ohne Sanfteinzug zu tauschen.

Gruß, André.

hemmi1953

ww-robinie
Bilder nochmal angehängt, weil die Auktion ja irgendwann gelöscht wird.

Hallo Hans-Friedrich,

ein kleiner Tipp von mir: Man sollte keine Bilder im Internet einstellen, an denen man keine Bildrechte hat. Das kann sehr teuer werden, wenn der Rechteinhaber dies entdeckt und dich entsprechend zur Rechenschaft zieht. Deshalb lieber nur verlinken, auch wenn man Gefahr läuft, das nach einiger Zeit die Bilder nicht mehr erreichbar sind.

Gruß Christof

Hans-Friedrich

ww-robinie
Hallo Hans-Friedrich,

ein kleiner Tipp von mir: Man sollte keine Bilder im Internet einstellen, an denen man keine Bildrechte hat. Das kann sehr teuer werden, wenn der Rechteinhaber dies entdeckt und dich entsprechend zur Rechenschaft zieht. Deshalb lieber nur verlinken, auch wenn man Gefahr läuft, das nach einiger Zeit die Bilder nicht mehr erreichbar sind.

Gruß Christof

Ah, der Aufpasser vom Dienst.
Jetzt besser?

Oben Unten