Ein Thema das uns alle angeht!

tract

ww-robinie
Warum legen sich Tiere ein Winterfell zu, das auch nass werden kann, wenn es doch nutzlos sein soll?

Gegenfrage: warum bekommen hauptsächlich Pferde mit Fesselbehang - und dieses hauptsächlich in der nassen Winterzeit, Mauke ? :emoji_wink:
Abgesehen davon ist das Winterfell-Beispiel kein gutes, da die Tiere ja nicht grundlos dieses in der warmen Zeit ablegen - genau das aber passiert bei einer Dämmung ja nicht.
Und läuft man ständig in Gummistiefeln herum, ist das auch nicht wirklich gut.

ChrisOL schrieb:
Wo soll denn sonst in Zukunft der ganze Strom für die E-Mobilität herkommen?

das ist sowieso ein Irrweg

WinfriedM

ww-robinie
@ChrisOL: Sich für ökologische und nachhaltige Lösungen zu entscheiden, auch wenn das teurer ist, finde ich auch überlegenswert. An einer Ausbeutung dieser Erde möchte ich so wenig wie möglich teilhaben.

@Jens: Wie erklärst du dir, dass die meisten alten Häuser nachweislich ein Vielfaches an Heizenergie verbrauchen gegenüber modernen Häusern mit ordentlicher Dämmung?

Mitglied 59145

Gäste
Was stimmt, ist das die Fassade so ziemlich das letzte ist wo sich Energie einsparen lässt. Meine Proritäten wie folgt:

1.Dach bzw Dachboden, meist recht einfach grossrr Effekt zu erreichen.
2. Fenster, teurer und aufwendiger
3. Heizungsanlage auch teuer aber weniger aufwendig:emoji_grin:kann ich nämlich nicht:emoji_wink:

Wenn diese drei Punkte erfüllt sind ist man schon ganz gut aufgestellt.
Natürlich muss man immer abwegen und schauen was die Substanz einem sagt.....

Wir bauen hier in Mitteleuropa meist so massiv, da braucht's an der Fassade meist nicht viel.

Diese Styropor Fassaden sind in meinen Augen meist relativ nutzlos und richten nicht selten erheblichen Schaden an. Eigentlich müsste man sich mal Gedanken machen wie man das Zeug wieder ab kriegt, das wird echt ein Markt....

Ich würde das nicht ans Haus kleben lassen!

Gruss
Ben

Sägenbremser

ww-robinie
Da wir ja schon so schön am herumirren sind,
kann auch der Tischler noch seine Gedanken
dazu beitragen. Aber wirklich mit Wissen um
dieses uns nicht ganz fremde Fachgebiet bitte.

Denke das jeder mit einer fachlichen Weiterbildung
schon einmal eine Bauteilberechnung ausführen und
bewerten mußte. Das ist kein Hexenwerk und in den
Parametern ausführungssicher physikalisch und viel
wichtiger, auch empirisch am Modellversuch bewiesen.
Das sich da einiges an Wärmeenergie einsparen läßt.
steht am stehendem Objekt ausser Frage. Nun ist ein
Gebäude aber in erster Linie eine Behausung für darin
lebende Wesen und die haben noch einige andere An-
forderung an ihren Wohnraum. In erster Linie möchte
ich darin in frischer Luft, die nicht übel riecht leben. Da
ist der Griff zum geöffneten Fenster natürlich naheliegend.
Bringt mir aber leider die ganze schöne Bilanz durcheinander.

Nun gibt es natürlich Luftaustauschsysteme die das sicher
regeln könnten. Lüfter mit Wärmetauschereinheiten gibt es
seit über 20 Jahren. Nur wer hat die wirklich in seinem Haus?
Raucher haben einen bedeutend höheren Frischluftbedarf, ist
das heute in einer Miet/Eigentümergemeinschaft schon einmal
in die Heizkostenabrechnung mit anteiliger Leistungserfassung
wirklich eingeflossen( bin selber Raucher), abgerechnet wird ja
nur nach gesplitteter Erfassung und Gesamtenergieaufwand.

Nun gibt es moderne Menschen die ihre Nahrungsaufnahme
auch außerhalb ihrer Behausung zu sich nehmen, natürlich
brauchen die keine Dunstabzugshaube über dem Kochfeld. Die
müssen aber leider auch 50% an der abgesaugten, geheizten
Luftmenge in meiner Wohnung mit bezahlen. ich bin ja schon
fast ein Befürworter der zentralen Massenbeköstigung unter
Beachtung der einschlägigen Beachtung einer gesunden und
nachhaltigen "Volksversorgung" in ökologisch einwandfreien
Bürgerküchen, wenn ich Wahlfreiheit bei den "Speisen" hätte:emoji_slight_smile:

Eher ich mich hier noch als potenzieller A.. Wähler outen muß,
gehe ich jetzt lieber schlafen, gute Nacht, Harald

mj5

ww-robinie
N' Abend!
Oh Mann, könnte nicht jemand die Flasche wieder zustöpseln???
Wo ist hier der hier im Forum eigentlich der "Fuer Beitrag bedanken" - button? :emoji_slight_smile:

@Jens:
Ich habe mir die 28 Minuten Fischer auch nicht gegeben, sorry. Ich habe nichtmal deinen Beitrag #15 komplett gelesen.
Weil mir das doch wenig viel unformatiert war.
(Nicht jeder muss Haralds "1/4 Bildschirm-Typo machen..., ein bisschen lesefreundlich sollt es schon sein, oder?) :rolleyes:
Das Problem bei der Sache mit der Dämmung ist, ist so wie ich das Verstanden habe eine Frage der Dampfdurchlässigkeit und des Taupunkts.
Wenn Du dazu noch die relative Luftfeuchte, den Luftaustausch und ein paar andere "Kleinigkeiten" in Betracht ziehst, dann kommst Du der Sache langsam naeher.

Ich bin auch kein Fan der Daemmung mit Polystyrol und Aehnlichem. Aber daraus gleich so etwas wie "Frueher war alles viel Besser - Ab in die Jurte!" abzuleiten,
das halte ich den doch fuer, aehem... nassforsch!

3. Heizungsanlage auch teuer aber weniger aufwendig:emoji_grin:kann ich nämlich nicht
Einverstanden!
1. Gemacht in Eigenleistung in unserem "Kriechdachboden", Zellulose fasern. Sch***arbeit!
Senkt den prozentualen Energieverbrauch nur unwesentlich, dafuer sind die Verluste woanders zu hoch.
Aber steigert das Wohlgefuehl bei Aussentemperatueren von 30 Grad C (egal ob + oder - !) ungemein.
Einblas-Maschine "fuer lau", Material "Restposten" - ich denke in spaetestens 10 Jahren hat sich das armortisiert.
Leider ist bis dahin wahrscheinlich eh mal ein neues Dach faellig...:rolleyes:
2. Unsere Fenster waren noch recht neu. Und es haben ein paar Rollen Klebeband gereicht um "Innen dichter als Aussen" herzustellen.
Wiederum Eigenleistung, weniger Zugluft, Wohlfuehfaktor ++!
3. Notgedrungen von "Erstausstattung" auf "Energy Efficient" umgestellt.
Schoen sich keine Sorge mehr um nen 40jaehrigen Oldtimer im Keller zu machen. Obwohl ich mich langsam vom Hilfsheizer 1ter Klasse zum Obermaschinisten entwickelt habe.
Halt Einer der immer nen Ersatzkeilriemen im Regal hat und weiss wo man die Kabelbruecke beim Austauschmotor einloeten muss...
Entweder werde ich 120 Jahre alt oder die Energiepreise hier steigen drastisch. Rein "kohle-technisch" rechnet sich das sonst nicht. Obwohl es am Meisten Verbrauch eingespart hat.

Ist ja eh "am Tresen"
@ "tract":
Nur unter unter uns, mit allem gebuehrenden Respekt, aaaber - Du hast doch ne Klatsche , Alllder!
Wer will schon in nem Pferd mit gammligen Fuessen wohnen???
Ausser vielleicht Leonardo DiCaprio... https://www.youtube.com/watch?v=LoebZZ8K5N0

Cheers
mattes

predatorklein

ww-robinie
Moin

3. Heizungsanlage auch teuer aber weniger aufwendigkann ich nämlich nicht

Wenn diese drei Punkte erfüllt sind ist man schon ganz gut aufgestellt.
Natürlich muss man immer abwegen und schauen was die Substanz einem sagt.....

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_grin:

Wobei bei allen 3 Punkten es wichtig ist sich vorab richtig zu informieren.
Dazu gehört imo auch daß man sich mit einem Profi zusammen tut der Ahnung von der Materie hat.

Spart auch u.U. eine Menge Geld.

Ich werd nie den Heizungsbauer vergessen der beim Bau unserer Halle eine 37 KW Therme einbauen wollte.
Rein kam eine mit 14 KW nach Berechnungen des Energieberaters der HWK :emoji_wink:

Gruß

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@Jens:
"Merkeldiktatur" - mir reicht es! Mit Deinem Aluhut-AfD-Gelaber verhöhnst Du Menschen, die in einer Diktatur leben müssen. Als nächstes wirst Du unseren Staat noch als GmbH bezeichnen? Vielleicht engagierst Du Dich besser bei diesen Proto-Faschisten und lässt unser Forum in Ruhe? Deal?

Berni62

ww-eiche
@Jens:
"Merkeldiktatur" - mir reicht es! Mit Deinem Aluhut-AfD-Gelaber verhöhnst Du Menschen, die in einer Diktatur leben müssen.

Oder gelebt haben Jo,

heilsam und augenöffnend kann ein Besuch in Hohenschönhausen sein, wo noch ehemalige Insassen die Besucher führen.
Wer einmal selbst Kontakt mit der Stasi hatte, bei mir waren es während eines Berlin Besuchs nur 1 knappe Stunde, ist bestimmt vorsichtiger mit solchen Formulierungen.

Augenscheinlich wird von dem Verfasser jetzt weniger in Sachen Holz polarisiert (was generell gut ist), dafür werden andere Themen, wie Heilung, Medizin und Politik angesprochen, was ob seiner derben Sprache und unreflektierten Aussagen natürlich ebenfalls polarisiert, weil auch da lediglich ein ungesundes Halbwissen/YouTubewissen vorhanden ist.

Insgesamt stimme ich Micha zu, ohne ihn war es angenehmer.

Grüße
Bernhard

PS

Bevor sich einer bei der Diktatur auf den Schlips getreten fühlt: Natürlich gilt das nicht nur für unsere jüngere Vergangenheit, sondern auch für alle anderen Diktaturen. Ich habe Gott sei Dank nur ein kurze Erfahrung mit der geschilderten.

Mathis

ww-robinie
@Jens: "Merkeldiktatur" - mir reicht es! Mit Deinem Aluhut-AfD-Gelaber verhöhnst Du Menschen, die in einer Diktatur leben müssen. Als nächstes wirst Du unseren Staat noch als GmbH bezeichnen? Vielleicht engagierst Du Dich besser bei diesen Proto-Faschisten und lässt unser Forum in Ruhe? Deal?
Danke Yoghurt,
meine volle Zustimmung für diese deutliche Ansage!
Wie war es doch angenehm ruhig und sachlich geworden ab Anfang Februar, die Beiträge dieses Teilnehmers hier hat -glaub ich- niemand vermisst. Jetzt gehts wieder los mit dem Stress, siehe dieser Thread hier.

Auch ich finde diese ganze Verschwörungsscheisse einfach nur dumm, es sind immer eher schlichte Gemüter, die sich damit einfältige Erklärungen für eine komplexe Welt zusammenstoppeln.

Diskussionen über Chemtrails, Reichsbürger, Impfgegener, Esoterik, Medienkomplotte, Weltfinanzkartelle und UFO-Sichtungen und auch Energiesparungen an Häusern durch sinnlose Wärmedämmungen sollten hier einfach draußen bleiben.

Insgesamt stimme ich Micha zu, ohne ihn war es angenehmer.

Aber sowas von viel angenehmer!!!

zündapp

Gäste
Die Erfahrungen und Ausführungen zum Thema Dämmung und Energie lese ich mit Interesse.

Das Thema ist in der Tat hoch politisch und wimmelt von Lobbyarbeit, (bewussten?) Fehleinschätzungen und Schönrechnereien. Daher ist es schon interessant, mal ein paar unterschiedliche Meinungen zu hören, die nicht von einem Ministerium, " Bundesverband der...." usw kommen.

Die Wadenbeissereien und persönlichen Angriffe halte ich für unnötig und sehr schlechten Stil.

Grüße vom Bodensee

Wolfgang

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich habe mal von Herrn Fischer eine Versuchsanordnung gesehen mit der er beweisen wollte, dass Dämmung nicht dämmt. Ich habe zuerst an Satire gedacht bis ich merkte dass dieser Mann es ernst meint.

Seitdem schaue ich mir Videos von Ihm nicht mehr an. Wer so wenig Ahnung von Physik hat kann beim besten Willen zu so einem Thema nichts beitragen.

ChristophW

ww-robinie
Bei den Szenarien, die ich vor ein paar Jahren durchgerechnet habe, konnten die Heizkosteneinsparungen durch Dämmung noch nichtmal die Zinsen für den Kredit bedienen. Folglich kann es sich nie amortisieren.
Wobei bei man zwei Sachen immer noch mit berücksichtigen muss:
  • Wo zahlt man den derzeit wirklich merklich Zinsen? Das war vor einigen Jahren ja auch noch ganz anders
  • Will man nur das Haus "abwohnen" mag es wichtig sein ob man das Geld wieder reinbekommt, möchte man das Haus aber mal wietergeben oder verkaufen kann es vom Werterhalt schon ein unterschied sein ob der Wind durch die Fenster pfeift und man tausende Euro an Heizkosten hat, oder es gemütlich warm bleibt und nur wenige hundert Euro Heizkosten anfallen.
Auch kann es ein Komfortgewinn sein den man nicht in Zahlen ausdrückt. Rein nach der "Kosten kommen nie rein"-Logik betrachtet dürfte man sich sonst gar keine Heizung einbauen: Die kostet Geld beim Einbau und verbraucht sogar ständig noch Öl/Gas/Holz/... und bringt diese Kosten nie ein :emoji_wink:

andama

ww-robinie
Diese Diskussion geht auf alle Bereiche auszuweiten, rechnet sich der Mittelklassewagen, das Premium Smartphone, der Riesenflachbildschirm...
Nur da wird im Augenblick noch nicht diskutiert, weil die Lobbyisten schon zu gute Arbeit geleistet haben und die Webumg das will haben gut vermarktet.

bello

ww-robinie
@Jens:
"Merkeldiktatur" - mir reicht es! Mit Deinem Aluhut-AfD-Gelaber verhöhnst Du Menschen, die in einer Diktatur leben müssen. Als nächstes wirst Du unseren Staat noch als GmbH bezeichnen? Vielleicht engagierst Du Dich besser bei diesen Proto-Faschisten und lässt unser Forum in Ruhe? Deal?

Hallo yoghurt,

könntest Du nicht das Thema bis auf die Dämmstoffaussagen kürzen, dann sind die unterschiedlichen Meinungen interessant?

Gruß

der bomber

Gäste
Bei manchen ist es echt traurig das sie wieder "gesund" werden.
In bestimmten Punten hat der Herr Fischer ja recht
, was einem aber auffällt: er liefert keine Erklärungen wie man es besser macht!
Snekker und Afd Wähler? Wenn ich die Kommentare gegen Clinton lese und pro Putin Lover Trump, dann wohl eher das Gegenteil
Ansonsten kann man Beiträge vom snekker ja nur mit nem schmunzeln lesen. Ich glaub erst wieder was von dem wenn ich sehe wie er Hobel baut

PS: alle polit. Anmerkungen sind überspitzt und müssen nicht meine Meinung widerspiegeln

Holz-Fritze

ww-robinie
Nur mal so zur Info, Herr Fischer unterstützt einen Scientologen welcher mystische Energieeinsparungsgeräte verkauft und weitere Betrüger die den Menschen mit seltsamen Einsparhilfen Geld abknöpfen wollen.

So einen Menschen darf man nicht ansatzweise ernst nehmen.

WinfriedM

ww-robinie
Die Frage, ob sich eine Dämmung amortisiert, finde ich deshalb wichtig, weil genau das immer wieder behauptet wird. Man behauptet, dass es sich rechnet, man also so viel Heizkosten einspart, dass die Dämmung davon bezahlt werden kann. Und da werden die Leute oft sowas von verarscht... Was ich erstaunlich finde: Selbst studierte Leute, die eigentlich rechnen können, lassen sich da einen vormachen.

Ok, Zinsen können wir heute mitunter bei Berechnungen komplett raushalten. Wer heute 30.000 Euro mit 0,01% Zinsen rumliegen hat, kann damit auch seine Hütte dämmen.

Ein Bekannter hat seine Hütte für 30.000 Euro dämmen lassen (Dach+Fassade). Jetzt spart er sehr positiv gerechnet maximal 500 Euro Heizkosten pro Jahr. Real werden es wohl deutlich weniger sein. Aber selbst bei 500 Euro wären es 60 Jahre, bis sich das gerechnet hat. Das ist rein rechnerisch nicht attraktiv. Auch fraglich, ob eine Dämmung überhaupt so lange hält.

Das Argument, dass Heizkosten steigen werden: Wir erleben jetzt, dass Erdöl gerade erstaunlich günstig ist. Da wurden uns auch ganz andere Steigerungen vorgerechnet. Und außerdem wäre es rechnerisch dann viel sinnvoller, es erst dann zu tun, wenn eben die Heizkosten ganz real sehr viel höher geworden sind.

Alle anderen Luxusargumente einer guten Dämmung sind davon unabhängig.

Was den Werterhalt angeht: Da schützt man manche Bausubstanz mehr, in dem man nicht dämmt. Dämmung ist ein kritischer Eingriff, der öfters mal schief geht. Zumindest geht man ein Risiko ein. Eine Investition in ordentliche Fenster kann da schon mehr Sinn machen. Ich habe einen Bekannten, der hat noch Einfachglas drin. Und in Holland hab ich auch erstaunlich viele Häuser gesehen, die Einfachglas drin haben. Die haben im Winter aber auch noch die wunderschönen Eisblumen (=Luxus :emoji_wink: )

Holz-Fritze

ww-robinie
Die Frage, ob sich eine Dämmung amortisiert, finde ich deshalb wichtig, weil genau das immer wieder behauptet wird. Man behauptet, dass es sich rechnet, man also so viel Heizkosten einspart, dass die Dämmung davon bezahlt werden kann. Und da werden die Leute oft sowas von verarscht... Was ich erstaunlich finde: Selbst studierte Leute, die eigentlich rechnen können, lassen sich da einen vormachen.

Einen ehemaligen Arbeitskollegen, hatte ein Energieberater mal ausgerechnet er würde xxx Liter Heizöl einsparen, wenn er sein Haus dämmt.
Darauf meinte mein Kollege nur ok, dann steige ich ins Heizölgeschäft ein, denn soviel verbrauche ich gar nicht. :emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Als wir unsere Halle bauten hab ich vorher knapp 2 Jahre lang recherchiert.

Nicht weil wir zu viel Zeit haben , sondern weil wir uns die " üblichen " Fehler eigentlich nicht leisten durften.
Bis auf Kleinigkeiten blieb auch alles im kalkulierten Rahmen , am Ende war sogar bißchen Geld über.

Hätte mir im Vorfeld jemand gesagt was einem auch heute noch Profis teilweise für einen Quatsch erzählen hätte ich dem nicht geglaubt.
Wir hätten relativ locker 30 - 50 % mehr an Geld ausgeben können , dabei aber keine bessere Halle bekommen.

Manch billigere Lösung war wirtschaftlich sogar die deutlich bessere Lösung.

Gruß

tract

ww-robinie
Ist ja eh "am Tresen"
@ "tract":
Nur unter unter uns, mit allem gebuehrenden Respekt, aaaber - Du hast doch ne Klatsche , Alllder!
Wer will schon in nem Pferd mit gammligen Fuessen wohnen???

hmm, - wenn ich jemanden Respekt wahre, dann entgegne ich ihm nicht, er hätte eine Klatsche.

Da das Argument mit dem vorteilhaften 'Fell' kam, antwortete ich darauf - weil ein dickes Fell eben nicht bei Feuchtigkeit 'toll' ist - dort können sich genau so Bakterien sammeln, welche ein zerstörerischen Verlauf mit sich bringen - und das passt gut zum Vergleich der Dämmung. Auf dieser wird/wurde ja auch nicht selten mit Bioziden gearbeitet - und wenn erstmal was drin ist, merkt man es oft leider erst so spät, daß es teuer wird.

zündapp

Gäste
Biozide sind ein gutes Stichwort: Als wir gedämmt haben, hat es uns ein befreundeter Energieberater so erklärt: in der Fassadenfarbe sind genug Biozide drin, damit die Dämmung die Gewährleistungsphase übersteht. Sie werden durch Schlagregen langsam ausgewaschen. Und wo sind dann die Biozide? In Deinem Gemüsegarten? Im Sandkasten Deiner Kinder? Viel Spaß!
Das steht natürlich in keiner Broschüre.

Daher lese ich die ganzen "Aluhut-AFD Verschwörungstheoretiker" Totschlagargumente mit etwas gemischten Gefühlen. Man muss nicht alles glauben, aber man kann sich sehr wohl über die offizielle veröffentlichte Meinung hinaus informieren und austauschen.

Für meinen Teil bringt es mir manchmal bessere Informationen, sogenannten Spinnern zu zu hören als glattgeschliffenen, politisch korrekten Pressesprechern.

Der eine macht sein Kreuzchen hier, der andere macht seines da. In zwanzig Jahren sehen wir, wer recht gehabt hat (hätte).

Viele Grüße vom Bodensee

Wolfgang

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
(das ist das letzte Mal, dass ich hier inhaltlich etwas beitrage!) Der Großteil der uns bekannten Fauna ist an seine Umgebung recht gut angepasst. Die meisten Tiere die in der Kälte leben schützen sich durch ein dickes Fell. Ausnahmen betätigen die Regel.

Dicke Pullis nützen wenn ich friere.

Ansonsten stelle ich fest, dass in diesem Thema nur sehr selektiv gelesen wird, was andere schreiben.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo yoghurt,

könntest Du nicht das Thema bis auf die Dämmstoffaussagen kürzen, dann sind die unterschiedlichen Meinungen interessant?

Gruß

Hallo Volker,
nein, den Tort tu' ich mir nicht an. Ich kann nur Beiträge aussortieren und zumeist beziehen sich Beiträge auf das topic wie auf off-topic. Als nächstes kann nur das Zensurgeschrei losgehen (das kann Jens auch ganz gut, das hatte ich schon...)

Friederich

ww-robinie
Den Thread kann man wirklich nicht mehr aufdröseln.
Das ist das typische an diesen "Skeptiker"-Themen. Alles geht Kraut und Rüben durcheinander.
Taupunkt, Biozide, Medienschelte, Merkelbashing....

Daher ja meine Aufforderung gleich zu Beginn, Jens soll doch einfach mal einen KONKRETEN Punkt benennen, den man SACHLICH diskutieren könnte.

tract

ww-robinie
Oben Unten