Ein Tischler in Peru

Kerstenk

ww-robinie
Was heißt bei uns ? In eurem Betrieb ?
Und in welcher Zeit ? Kurz nach dem Krieg ? :emoji_slight_smile:
bei uns in Deutschland, in meiner Lehrzeit (75) und danach habe ich solche Fräser in Betrieben noch hängen sehen (wohl aber nicht genutzt, mein ehemaliger Vermieter hatte auch noch einen an der Wand hängen, 2010, die BG hat nie was zu gesagt) , in den Tiefen meine Geräusel habe ich so einen noch rumliegen, als abschreckendes Beispiel.....

Holzrad09

ww-robinie
in den Tiefen meine Geräusel habe ich so einen noch rumliegen, als abschreckendes Beispiel.....
Vielleicht könntest Du ihn mal fotografieren, evtl. kenne Ich diese Art Fräser ja auch.
Ich habe vor 25 Jahren mal bei einem alten Meister gearbeitet, da hing auch noch alles mögliche im Fräserschrank, u.a. auch Schlitzhaken, die er aber nur selber benutzt hat.
LG

Holzrad09

ww-robinie
eben mal schnell im Netz gesucht, hier bei ebay ist so was zu verkaufen. Ich kenn das aber nur in der Variante das die Scheiben direkt auf die Spindel geschoben werden, genutzt habe ich so dinger nie :emoji_slight_smile:
https://www.ebay.de/itm/28512587662...4qynjq58DmcsP0nB6296s68GfQ6TUKLkaApGsEALw_wcB
Alles klar. Ich hab mal so nen Ding ( Fenster Kittfalz/Fase ) damals zu meiner alten Fräse dazu bekommen, benutzt habe Ich ihn nie.
Der hatte auch nur ne 25er Bohrung.
LG

Kerstenk

ww-robinie
Alles klar. Ich hab mal so nen Ding ( Fenster Kittfalz/Fase ) damals zu meiner alten Fräse dazu bekommen, benutzt habe Ich ihn nie.
Der hatte auch nur ne 25er Bohrung.
dafür konnte der Schmied um die Ecke eben auch ein Werkzeug machen, ich hatte es schon geschrieben, es gab da ganz andere Sachen, Holzscheiben mit Messern drauf geschraubt usw.
Im Netz wird heute immer wieder Zeugs angeboten was nicht mehr auf eine Maschine gehört, nur noch ins Museum, aber es fallen immer wieder Leute drauf rein.

joh.t.

ww-robinie
dafür konnte der Schmied um die Ecke eben auch ein Werkzeug machen, ich hatte es schon geschrieben, es gab da ganz andere Sachen, Holzscheiben mit Messern drauf geschraubt usw.
Im Netz wird heute immer wieder Zeugs angeboten was nicht mehr auf eine Maschine gehört, nur noch ins Museum, aber es fallen immer wieder Leute drauf rein.
Die gingen bei mir ins Altmetall.

VolkerDK

ww-robinie
Nur 50 Jahre zurueck wurde bei uns genauso gearbeitet...ich denke Spott und Häme sind nicht angebracht.
Habe selbst so eine Tischlerei gesehen in Brasilien, in der Region der Familie meiner Frau.
Die Leute haben eine andere Haltung für den Umgang mit Gefahren, der der dortigen Lebenswirklichkeit angepasst ist.
Ein Kanu mit 5 Kleinkindern auf dem 100m breiten Fluss, Familie auf dem Motorrad ohne Helm, keine Schwimmwesten zum Beispiel, giftige Tiere, Krankheiten usw.
Ein offener Keilriementrieb oder eine nicht abgedeckte Hobelwelle erntet nur ein Schulterzucken.

Kann mich noch erinnern wie wir nach 6 Tagen das aufgetaute Hühnchen in unserer Eisbox gefunden haben....mit dem Eis haben wir uns jeden Tag die Caipiraos gemacht :emoji_grin: Wir leben alle noch.

Die lachen sich halbtot, wenn die zum Beispiel hier die Spielplätze sehen, mit 50cm hohen Hängebrücken mit Geländer usw.

Zu der Arbeit: Sieht doch super aus was er da macht. Das Lackieren gilt dort als geniale Erfindung, perlt das Wasser so schön ab.

Kerstenk

ww-robinie
Ein offener Keilriementrieb oder eine nicht abgedeckte Hobelwelle erntet nur ein Schulterzucken.
das Problem ist aber das man mit Gefahr lernen muss umzugehen, aber heute ist ja schon die Kante einer Wohnzimmertisches ein grosse Gefahr, die muss bei kleinkindern immer sofort zugehalten werden das sie sich auf keinen Fall stossen können. Wir sind gegen gerannt und das nächste mal haben wir aufgepasst :emoji_slight_smile:
Ich bin als Kleinkind im Maschinenraum der Schreinerei rumgelaufen, mussten Hände in die Tasche stecken damit wir nichts angreifen konnten, ist nie was passiert. Weil man und die Gefahren gelernt hat, heute über 60 Jahre später, habe noch alle Finger :emoji_wink:

Mathis

ww-robinie
Achtet mal auf den Daumen, Ringfinger und kleinen Finger der rechten Hand.
Hackfleisch, vermutlich durch eine Maschine. Das hat keine Ratte abgefressen, während der Mann schlief.

Kerstenk

ww-robinie
Achtet mal auf den Daumen, Ringfinger und kleinen Finger der rechten Hand.
Hackfleisch, vermutlich durch eine Maschine. Das hat keine Ratte abgefressen, während der Mann schlief.
Das es mit solchen Maschinen zu Unfällen kommt, sollte klar sein, aber auch das diese Menschen kaum eine andere Wahl haben, die arbeiten so, weil sie sich was anderes nicht leisten können.

Holzrad09

ww-robinie
,@Dietrich hat es doch schon mal passend formuliert.
Die sind bitterarm und bauen für die dortigen oberen Zehntausend eben diese Dinge, und setzen alles ein was sie haben incl. der eigenen Gesundheit, die Tore waren bestimmt nicht für einen Kaffeebauern...
In einer BG-mäßigen Lehrwerkstatt würde der Mann denken er wäre im Himmel.
Da gibt es m.E. nichts mehr hinzuzufügen.
LG

Obatzter

ww-robinie
Ich glaube eher, das auch derjenige der da Handwerklich was drauf hat auch zu seinem Einkommen kommt. Nur die Prioritäten sind anders. Sicherheitsdenken ist da wahrscheinlich nicht auf der Prio Liste die Nr.1 Es kann aber auch sein, das es reine Unwissenheit ist oder Desinteresse.
Aber da ja auch bei diesen Menschen das Internet in den Videos genutzt wird dürfte das ja mittlerweile ja auch da durchgesickert sein wie die Standarts in anderen Ländern sind. Es liegen in einem Video ja auch jede Menge gelbe Handmaschinen rum. Also nur am Geld kann das meiner Meinung nicht festgemacht werden. Vielleicht sind sie auch einfach nur Leidensfähiger.
Schöne Grüsse

Holzrad09

ww-robinie
Ich glaube eher, das auch derjenige der da Handwerklich was drauf hat auch zu seinem Einkommen kommt.
Meiner Meinung nach fehlt es da an Kaufkraft und diejenigen, welche da was in Auftrag geben können, die gehen in die besseren Werkstätten.
Ist schon keine einfache Sache da, können aber auch nicht alle Drogendealer, Kaffeebauern oder Bananenpflücker werden.
LG

pkh

ww-ahorn
Einfache Werkzeugabdeckungen aus Holz würden schon einige Verletzungen verhindern.
Ein paar Holzreste und Schrauben oder Nägel sollten doch in jeder Holzwerkstatt zu finden sein.

FredT

ww-robinie
Ganz gewiss, nur müssen da Wissen und Kenntnis über die jeweiligen Gefahren vorhanden sein. Wenn das schon Jahrzehnte so überliefert wurde, ist schlecht gegen anzukommen.

Oben Unten