Einbau-Kleiderschrank...

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
...in unserem Gästeappartement.

Holz: Rahmen Esche, Füllung Abachi mit Iroko Applikationen

Rahmengerüst Kantholz-Fichte, Wände MDF

Breite 2m, Höhe 2,45m
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 222
  • 06.JPG
    06.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 215
  • 08.JPG
    08.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 164
  • 09.JPG
    09.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 182
  • 13.JPG
    13.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 162
  • 14.JPG
    14.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 174
  • 16.JPG
    16.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 132
  • 18.JPG
    18.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20.JPG
    20.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 171
  • 22.JPG
    22.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 142
  • 25.JPG
    25.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 134
  • 28.JPG
    28.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 119
  • 31.JPG
    31.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 114
  • 32.JPG
    32.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 119
  • 34.JPG
    34.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 123
  • 35.JPG
    35.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 109
  • 36.JPG
    36.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 133
  • 38.JPG
    38.JPG
    86 KB · Aufrufe: 135
  • 40.JPG
    40.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 146
  • 42.JPG
    42.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 133
  • 43.JPG
    43.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 150
  • 44.JPG
    44.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 178
  • 46.JPG
    46.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 134
  • 48.JPG
    48.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 132
  • 50.JPG
    50.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 125
  • 54.JPG
    54.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 142
  • 55.JPG
    55.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 124
  • 56.JPG
    56.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 168
  • 57.JPG
    57.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 134
  • 58.JPG
    58.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 130
  • 59.JPG
    59.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 128
  • 60.JPG
    60.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 126
  • 61.JPG
    61.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 183
  • 62.JPG
    62.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 192

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.800
Ort
vom Lande
Moin
Ich hätte die Rahmenfriese der Türen bei Holz mit liegenden Jahren nicht so breit gemacht, auch hätte Ich keine Lamellen eingelegt, wenn Dir jede nur ein paar Zehntel nachtrocknet, dann hast Du das Dilemma.
LG
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.353
Ort
Wien/österreich
Moin
Ich hätte die Rahmenfriese der Türen bei Holz mit liegenden Jahren nicht so breit gemacht, auch hätte Ich keine Lamellen eingelegt, wenn Dir jede nur ein paar Zehntel nachtrocknet, dann hast Du das Dilemma.
LG
Dann wär es das Beste, er hätte glatte Spanplattentüren gemacht :emoji_grin:

Diese Türen sind sehr fachmännisch konstruiert. In (beinahe) ALLEN Details! Mir wäre das Lamello als Rahmenverbindung zu wenig. Oder sind die nur bei den Mittelfriesen?
Ansonsten wurden die Eigenheiten des Holzes gut berücksichtigt. Die Lamellen können durch die Nut/Feder arbeiten.
Natürlich könnte man auch nur heimisches Holz verwenden. Ich nehme aber an, es wurde verarbeitet was gerade vorhanden war. Denn sonst sind wir schön langsam da, dass auch z.B. Ulme/Rüster, oder neuerdings Esche nicht mehr verarbeitet werden darf, da es gefährdet ist.

LG Gerhard
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Schöner Schrank aber was ne riesige Werkstatt! Prima finde ich als Planloser die Fotos mit einzelnen Arbeitsschritten. Das erklärt auch nem ungelernten ohne Worte.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Sehr schön auch wenn Lamellen nicht so mein Geschmack sind, die beiden dunklen in der Mitte stören etwas den Gesamteindruck.
Auch würde ich die Unterkonstruktion oben auch noch verkleiden dann wirkt es harmonisch bei offener Tür.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.353
Ort
Wien/österreich
Sehr schön auch wenn Lamellen nicht so mein Geschmack sind, die beiden dunklen in der Mitte stören etwas den Gesamteindruck.
Auch würde ich die Unterkonstruktion oben auch noch verkleiden dann wirkt es harmonisch bei offener Tür.

Gerade die beiden dunklen Lamellen beleben das Bild. Wurde auch von Schludo so erwähnt. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.353
Ort
Wien/österreich

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Ich finde halt das sieht aus als wäre ihm das passende Holz ausgegangen :emoji_stuck_out_tongue:

Dass es nicht deinen Geschmack trifft hast du nun schon zur Genüge kundgetan. Wie lange möchtest du noch darauf rumreiten und was genau willst du damit bezwecken ?

"Kleiderschrank für kleine Leute" das also ist dein Geschmack ? Mit Klarlack überzogene Leimholzbretter aus dem Baumarkt, im DDR-Plattendesign. Der Eyecatcher in jedem Kinderzimmer und handwerklich überaus anspruchsvoll... Hut ab. :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
z.B.: https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/pilze_nematoden/wuh_ulmensterben/index_DE

oder: Das Eschentriebsterben

Beim Holzkauf, speziell in Baumärketen, ist man auch nie sicher ob das Holz nicht auch aus rumänischem, russischen, etc., Raubbau stammt...

Deine beiden links sprechen jedoch nirgends davon, dass Ulme und Esche nicht verarbeitet werden darf. Deine Aussage ist somit nicht richtig. Die Anmerkung zum Holz aus Osteuropa ist allerdings nachdenkenswert.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.353
Ort
Wien/österreich
Deine beiden links sprechen jedoch nirgends davon, dass Ulme und Esche nicht verarbeitet werden darf. Deine Aussage ist somit nicht richtig. Die Anmerkung zum Holz aus Osteuropa ist allerdings nachdenkenswert.

Hallo Stefan!
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte damit nur sagen, dass Sensibilität bei der Resourcenverwendung (nicht nur bei Holz) wichtig ist. Schön langsam hab ich das Gefühl wir reagieren etwas übersensibel.
Für alles gibt es heutzutage Zertifikate. Und sobald es dann heisst "Teak aus nachhaltiger Plantagenwirtschaft", etc., fühlen wir uns wohler und kaufen bedenkenlos. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung vor Ort garantieren, solche Zertifikate sind nur eine Sache des (Schmier) Geldes.

Ich bin auch für die Verwendung heimischer Hölzer. Doch wenn geschrieben wird, Abachi sollte bei den Türen nicht verwendet werden, sondern etwas heimisches, dann find ich das übertrieben.

In diesem Sinne
Gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

finde den Schrank gelungen, mir gefällt die Unterbrechung!

Gerhard kann ich da auch nur beipflichten. Was wir lustigerweise immer mal wieder haben ist folgendes.

Es wird Altholz angefragt, ABER mit FSC- Zertifikat! :rolleyes:

Das finde ich dann schon Merkwürdig, ein Fall ist mir bekannt wo die Entscheidung auf zertifiziertes Neuholz gefallen ist. Da verstehe ich den NAsatz irgendwie nicht.

@Schludo: ich habe chritophw Aussage nicht als herrumreiten empfunden, eher als neckisch. Aber auch da ist jeder anders! Jedenfalls kommt geschriebenes Wort oftmals nicht an wie es gemeint ist. Ich empfehle jedem nicht so empfindlich zu reagieren, lohnt nicht und ist auch meistens komplett unangebracht!

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan!
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte damit nur sagen, dass Sensibilität bei der Resourcenverwendung (nicht nur bei Holz) wichtig ist. Schön langsam hab ich das Gefühl wir reagieren etwas übersensibel.
Für alles gibt es heutzutage Zertifikate. Und sobald es dann heisst "Teak aus nachhaltiger Plantagenwirtschaft", etc., fühlen wir uns wohler und kaufen bedenkenlos. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung vor Ort garantieren, solche Zertifikate sind nur eine Sache des (Schmier) Geldes.

Ich bin auch für die Verwendung heimischer Hölzer. Doch wenn geschrieben wird, Abachi sollte bei den Türen nicht verwendet werden, sondern etwas heimisches, dann find ich das übertrieben.

In diesem Sinne
Gerhard

Jo Gerhard,
dann sind wir doch ziemlich beieinander.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Dass es nicht deinen Geschmack trifft hast du nun schon zur Genüge kundgetan.
Ich will auf garnix "rumreiten" wenn du nur Lob und keine Anregungen bzw. abweichende Meinungen hören willst schreib das doch gleich zu Anfang :rolleyes: und ein bisschen Spaß muss ja wohl erlaubt sein :cool:

"Kleiderschrank für kleine Leute" das also ist dein Geschmack ? Mit Klarlack überzogene Leimholzbretter aus dem Baumarkt, im DDR-Plattendesign. Der Eyecatcher in jedem Kinderzimmer und handwerklich überaus anspruchsvoll... Hut ab. :emoji_grin:
Immerhin ist das Holz FSC Zertifiziert :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_grin:
Da frage ich mich eher was du damit bezweckst jetzt irgendwelche Projekte von mir herauszusuchen und völlig unkonstruktiv drüber her zuziehen? :confused:

@Schludo: ich habe chritophw Aussage nicht als herrumreiten empfunden, eher als neckisch. Aber auch da ist jeder anders! Jedenfalls kommt geschriebenes Wort oftmals nicht an wie es gemeint ist. Ich empfehle jedem nicht so empfindlich zu reagieren, lohnt nicht und ist auch meistens komplett unangebracht!
@Ben ja das Leben ist voller Missverständnisse :emoji_grin: kommt trotzdem manchmal vor das man verstanden wird :cool:
 
Oben Unten