Einbau Kochfeld in Arbeitsplatte - wie bekomme ich mehr Druck auf die Dichtung

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
358
Hallo,
ich habe in unserer bestehenden Küche das Kochfeld und den Ofen ausgetauscht. Die APL wurde nicht getauscht, also nutzte ich den bestehenden Ausschnitt. Die Maße des Ausschnitts passen zu dem Datenblatt des neuen Kochfelds. Altes und neues Kochfeld sind aufliegend mit umlaufenden Edelstahlrahmen.
Jetzt zu dem Problem. Das alte Kochfeld (Neff 60cm) hatte zur Befestigung zwei Schienen mit Blattfedern an der APL innen geschraubt und das Feld wurde von oben eingeklickt. Durch die Federn wurde das Feld etwas auf Spannung nach unten gezogen. Die Dichtung lag somit sauber an und nach ~15 Jahren ist nie Flüssigkeit in den Ausschnitt gelaufen. Die nicht versiegelte Kante der Span APL sah tip top aus.

Das neue Kochfeld hat zur Befestigung nur seitlich ausgestellte Federn, die es im Ausschnitt verklemmen, aber keinen Zug nach unten aufbauen können. Durch Unebenheiten des Kochfeldrahmens und einer nicht überall exakt gleich hohen Dichtung bildet sich auf einer Seite ein Spalt von 1-2 mm zwischen dem Rahmen und der APL. Die Dichtung scheint schon sauber auf zu liegen, aber hier bildet sich natürlich eine "Schmutzfuge". Durch Druck von oben kann ich diese weitgehend schließen.
Jetzt zur Frage: Kennt jemand hier (wir haben ja einige erfahrene Küchenbauer im Forum) eine Möglichkeit z.B. durch Klammern / Krallen von unten etwas Druck auf zu bauen.
Leider habe ich im Bosch (BSH) Ersatzteilshop nix gefunden.
Hier der Link zu dem neuen Kochfeld:
https://www.bosch-home.com/de/produ...ogglebox=accessoriesOthers/Togglebox=manuals/

Für alle Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
...Unebenheiten des Kochfeldrahmens... ...nicht überall exakt gleich hohen Dichtung...

Das hört sich eher so an, dass das neue Kochfeld ein Fall für eine Reklamation ist - zumindest wenn du sicher bist, dass deine APL wirklich plan ist.

Zum Vergleich:
Ich habe es bis jetzt mit einer Handvoll Ceran-Feldern zu tun gehabt. Keines wurde auch Spannung eingebaut. Alle hatten umlaufend glatte Dichtungen und lagen satt auf.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
358
Hast du das mal ohne Dichtung aufgelegt?
Nee, die Dichtung ist fest mit dem Feld verbunden. Das Feld hat aber an einer Ecke eine minimale Verformung auf der Unterseite. Diese führt dazu dass auf der Seite die Fuge entsteht. Die Dichtung selbst liegt umlaufend sauber auf. Mit wenig Druck von oben wäre die Auflage des Rahmens auch OK. Wenn sich da keine Krallen finden denke ich daran selbst welche ein zu bauen. Ich hoffe aber, dass es vielleicht eine Standardlösung gibt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.191
Variante 1 wäre für mich, das Feld erstmal zu reklamieren, wenn es nicht ganz plan aufliegt. Wenn das nicht geht/klappt kann man immernoch andere Lösungen durchexerzieren.

Mein Bosch - Serie 6 hat auch diese Click-Schienen (wie vermutlich dein altes Neff). Damit kommt ja etwas Spannung drauf, wenn man die Schienen in der richtigen Position einbaut. Bist du sicher, dass die an deinem Feld nicht fehlen oder nicht irgendwie alternativ zu deinen Spreizfedern dran zu bekommen sind?
Die Not-Pfusch-Und-Fummel-Lösung: Ich habe schonmal ein Kochfeld mit "hitzefestem" Silikon "fixiert". Also minimal Silikon in den Ritz an der Dichtung, so viel, dass es hält, so wenig, dass man es notfalls später nochmal los bekommt und dann nach dem Einbau mit Gewicht beschweren, bis es fest ist. Das hält jetzt mehrere Jahre, aber favorisieren würde ich diese Möglichkeit sicher nicht.
Die Schnitttkanten an deinem Ausschnitt würde ich aber so oder so versiegeln. Sicher ist sicher.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
358
Hi Martin,
die Schnittkante habe ich vor dem Einbau des neuen Felds natürlich versiegelt. Der Hinweis auf die Serie 6 ist aber gut. Ich versuche mal da Infos zu bekommen. Reklamation möchte ich wegen Onlinekauf und dann der Zeit bis zur Rücklieferung noch vermeiden. Einkleben mit Silikon auch - da dann vorher Reklamation.
Viele Grüße
Tobias
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.191
Wir haben wohl ein 80cm breites Feld aus der Serie 6, aber ich denke das macht den Kohl nicht fett.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.801
Ort
Bayern; Schwaben
Hab nur mal in die Montageanleitung neiguggt - nachdem was ich sehe, als Idee:
An der APL von unten eine leichte Stufe/Absatz anfräsen, damit die Feder aufspringt, aber nach oben hin ansteht.
PS: Thx, dann weis ich schonmal auf was ich da unter Anderem bei meinen Kauf später achten werde.
Gruß Matze
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Hallo,

seit ich miterlebt habe, wie ein Küchenmonteur beim Kochfeldausbau wegen solcher Klammern eine 4m Arbeitsplatte ruiniert hat, lege ich Kochfelder nur noch lose auf. Falls vorhanden auch mit selbstklebender Dichtung, aber niemals mit irgendwelchen Klammerbefestigungen.

Gruß Ingo
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
358
Hi,
Dank an alle. Das Problem ist gelöst. Ich habe die Klemmfedern weiter ausgebogen, damit habe ich etwas mehr Spannung.
Außerdem über Nacht 4 große Töpfe Wasser auf das Feld gestellt. Damit hat sich die sehr weiche Dichtung etwas gesetzt und mit dem verbliebenen Minispalt kann ich leben.
Die Dichtung besteht aus einem recht weichen, leicht klebrigen Material und ist im Urzustand etwas dick.
Das Feld und die APL sind beide eben und nicht verzogen.

@Helibob : ausfräsen ist eher nicht so gut, da der Ausschnitt schon an der oberen Toleranz liegt und die Federn dann noch weniger Druck bekommen
 

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
Moin!
Ich habe ein Siemens Kochfeld mit Edelstahlrahmen, also ein sehr vergleichbares Modell und habe das gleiche Problem mit der Schmutzfuge.
Meine Lösung war es, nach der Montage einen ganz schmalen Silikonstreifen mit durchsichtigem Küchensilikon zu ziehen.

Kochfeld und APL im Vorfeld so abkleben, dass nur ein schmaler Streifen Silikon in die Fuge kommt.

Klappt seit Jahren auch wunderbar, ist auch reversibel und verhindert, das Schmutz in die Fuge kommt.
 
Oben Unten