Einbau Sitzfenster / Bank

Hias_BY

ww-kiefer
Hallo zusammen,

für eine Bekannte beginne ich gerde dieses Projekt.
Sitzfenster-Bank, oder wie man es auch nennen möchte :emoji_wink:

Vom Design recht simpel. Gefertigt aus 20mm Eiche Massiv-Platten.
Die Obere Platte wird 40mm dick (2x20mm Platte aufeinander verleimt)

Das ganze steht dann auf kleinen Metall-Füßen (in der Zeichnung nur angedeutet, in der Realität sind sie schöner)

Meine Frage betrifft nun den Einbau:
die obere Platte soll am Fenster, in der Laibung und im Eck an den Wänden "passgenau" sein.

Das Eck der beiden Zimmerwände hat den rechten Winkel knapp verfehlt, was ja nicht untypisch ist...

Wie geht man da am besten vor?

Mein Ansatz wäre aktuell:
Für die obere Platte eine Schablone aus Pappe oder Dünn-MDF anfertigen. Anhand dieser dann die Platte sägen.
Um dann bei Lieferung das Möbel nur noch "hinstellen" zu müssen. Ohne größere Anpassungen vor Ort.

Oder gibt es bessere Vorgehensweisen?

Danke schonmal

Anhänge

• Sitzfenster_7.jpg
    Sitzfenster_7.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 93

bberlin

ww-buche
Wenn die Zimmerecke keinen rechten Winkel hat und es wirklich passgenau sein soll, dann muss auch die Wange rechts leicht gedreht sein. Das muss man denke ich bei der Konstruktion berücksichtigen und ist nicht einfach vor Ort anpassbar.

Wobei es mir generell besser gefallen würde, wenn es rechts einen Abstand zur Ecke gäbe.

Hias_BY

ww-kiefer
Wenn die Zimmerecke keinen rechten Winkel hat und es wirklich passgenau sein soll, dann muss auch die Wange rechts leicht gedreht sein. Das muss man denke ich bei der Konstruktion berücksichtigen und ist nicht einfach vor Ort anpassbar.

Wobei es mir generell besser gefallen würde, wenn es rechts einen Abstand zur Ecke gäbe.
Einen Abstand zur Wand finde ich persönlich nicht so schön. Sieht dann aus, als würde ein Stück fehlen :emoji_wink:

Die Wange wird gerade. Zwischen Wange und Wand kommt dann noch eine schmale Blende (ca. 2cm)

Rasputin

ww-ahorn
Guten Servus,
ich würde die obere Platte erstmal lose und größer lassen aber alle Verbingungen herstellen, und die Oberfläche fertig machen. Dann eine Schablonen-Platte (billig) im gleichen Maß, sowie allen Verbindungen machen.
Das Möbel wird gestellt, die Schablone angepasst (da kann man dann rumsäbeln und schnitzen wie man will), danach die Schöne Platte nach der Schablone fertigen und montieren. Die Schablone muss dann vor Ort angepasst werden. Ob die Schöne Platte auch vor Ort nach der Schablone gemacht wird, ist dann zweitrangig.
Viel Erfolg.
Gruß
Martin

Mitglied 79355

Gäste
Um Material zu sparen und die Optik zu verbessern würde ich die Deckplatte nur aus 20 mm Material machen und nur vorne und links auf 40 mm aufdoppeln, Tiefe ca. 30-40 mm, je nach gewünschtem Überstand. Somit würde der obere Boden des Regals in der Deckplatte zu liegen kommen. Dann wir die Deckplatte auch nicht so schwer bei der Montage und die Einpassarbeiten sind auch einfacher.

Carl

Hias_BY

ww-kiefer
Um Material zu sparen und die Optik zu verbessern würde ich die Deckplatte nur aus 20 mm Material machen und nur vorne und links auf 40 mm aufdoppeln, Tiefe ca. 30-40 mm, je nach gewünschtem Überstand. Somit würde der obere Boden des Regals in der Deckplatte zu liegen kommen. Dann wir die Deckplatte auch nicht so schwer bei der Montage und die Einpassarbeiten sind auch einfacher.

Carl
Danke Carl,
die Idee gefällt mir gut! Sehr ausgefuchst :emoji_wink:
Lässt sich vorab gut vorbereiten und vor Ort auch gut einbauen. Vielen Dank für den Tipp!

Mitglied 79355

Gäste
Gern geschehen. So was habe ich schon oft konstruiert und Sitzbänke in Fensternischen sind gerade angesagt.

Carl

Hias_BY

ww-kiefer
@ccknif
Jetzt tut sich mir doch noch ein Frage auf :emoji_wink:
Wie würdes du die beiden oberen Platten miteinander verbinden?
Ich denke aktuell an (flächig) verleimen, Montagekleber.... Oder doch nur von unten schrauben?

Mitglied 79355

Gäste
Von unten verschrauben und im Bereich der Fensternische punktuell auf den Unterlagshölzern verkleben. Unterlagshölzer auch in der Nische verkleben

Hias_BY

ww-kiefer
Ich möchte noch kurz Erfolg melden :emoji_wink:
@ccknif: Vielen Dank nochmal für deine Tipps.
Habe ich so umgesetzt, hat prima funktioniert.

Für die obere Platte habe ich vor Ort eine Schablone aus Karton angefertigt. Und anhand dieser dann die Platte auf das endgültige Maß gesägt.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :emoji_slight_smile:

Echt klasse, dass man hier im Forum so kompetente Unterstützung bekommt!

Hier noch das Endergebnis:

Anhänge

• IMG_20230112_203334.jpg
    IMG_20230112_203334.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230113_163920.jpg
    IMG_20230113_163920.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 37

Mitglied 79355

Gäste
Prima geworden.
Vielleicht in der Mitte noch ein Stützfuß, kann auch zurückgesetzt werden, direkt unter eine Mittelseite.
Schön, wenn die Hobbyschreiner Profitipps annehmen. Das ist hier manchmal eher schwierig.

Hias_BY

ww-kiefer
Prima geworden.
Vielleicht in der Mitte noch ein Stützfuß, kann auch zurückgesetzt werden, direkt unter eine Mittelseite.
Schön, wenn die Hobbyschreiner Profitipps annehmen. Das ist hier manchmal eher schwierig.
Es gibt einen Stützfuß unter jeder der drei Mittelseiten. Ist zurückgesetzt bis in die Mitte des Möbels :emoji_wink: War mir nicht sicher ob ein Stützfuß reichen würde. Drum sind es sicherheitshalber drei geworden. Sind ja immerhin 2,6 Meter in der Breite...
Die Bank steht also auf insgesamt 7 Füßen

Wenn ich die Tipps der Profis nicht annehmen wollte, dann bräuchte ich ja keine Frage stellen :emoji_wink:
Ich als Hobby-Holzwurm bin froh hier von den Profis lernen zu dürfen.
Aber ich weiß was du meinst. Viele Leute (hier, und generell im Leben) sind oft beratungsresistent....

Oben Unten