Einbauleuchten, Dampfsperre und Hitze

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich möchte in eine abgehängte Massivholzdecke Einbauleuchten setzen. Nun habe ich aber das Problem, dass diese Decke auch noch isoliert werden soll. Natürlich möchte ich die Isolierung so dick wie möglich einbringen. Meine Idee war es, zwischen Decke und Isolierung, also Dampfsperre ca. 30mm Platz zu lassen. Das sollte für die Luftzirkulation der Massivholzdecke ausreichen, aber ist das auch ausreichend für die Abwärme der eingebauten Strahler?

Was nehmt ihr denn so für Einbauleuchten in einem solchen Fall? LED scheidet wegen der Lichtfarbe aus. Am liebsten wären mir Niedervolt Halogenstrahler.

Ich dachte auch schon daran, statt der Dampfsperre (Folie) vielleicht besser mit Alu kaschierte Mineralwolle zu nehmen, das würde zumindest das Problem der hohen Temperaturen an der Dampfsperre lösen. Was bleibt sind aber die hohen Temperaturen am Holz. Häfele gibt im Katalog bis zu 90° bei Möbeleinbauleuchten an, das erscheint mir aber als viel zu hoch.

Hoffentlich habt Ihr ein paar Tips für mich, denn zur Zeit bin ich etwas ratlos.

Gruß

Heiko
 

Gromit

Gäste
Hallo Heiko,

schaue dich mal im Bereich der Hochvolt (230V)-Lampen um. Mit entsprechendem Leuchtmittel ist die Wärmeentwicklung nicht so groß. Auch die Frage der Zuleitungen und Trafos stellt sich hier nicht. Eine Metallabschirming oder Verkleidung aus Rigipsplatten hinter den Lampen ist von Vorteil.
Es wäre nicht das erste Haus, das abbrennt. Ich kenne einen konkreten Fall!
Und: Vorsicht bei Innendämmungen. Lieber hier einen Fachmann fragen. Sonst könnten Schäden durch Kondensation auftreten.

Carl
 

insulaner

ww-pappel
Registriert
14. September 2006
Beiträge
3
Dafür gibt es spezielle Einbaugehäuse, die die Wärme zuverlässig abschirmen und feuerfest sind. In Neubauten ist das inzwischen sogar Vorschrift.

Info dazu gibts z. B. hier

Mit Halogen ist nicht zu spassen - da sind schon so manche Häuser in Flammen aufgegangen...

Insulaner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich hatte am Freitag noch einen Anruf von einem Häfele Mitarbeiter, da ich mich an deren Technikberatung gewandt hatte. Er erzählte mir von Leuchten, welche fast die komplette Wärme in den Raum abgeben, statt in die Einbauöffnung. Daher wäre es auch möglich diese Leuchten in eine Taschenfräsung zu montieren, man brauche nicht einmal ein durchgehendes Loch.

Zu all diesen Vorteilen hätten die Dinger noch einen sehr günstigen Preis. Im aktuellen Katalog seien sie noch nicht gelistet. Er kommt allerdings in den nächsten Tagen vorbei und zeigt mir das System. Mal sehen was dabei rauskommt.

Jedenfalls werde ich vor dem Einbau in die Decke mal eine Testinstallation machen um zu ermitteln, wie warm sie wirklich werden.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Leuchten sind soweit in Ordnung. Bei direktem Kontajt zur Folie, wird diese etwas weich, schmort aber nicht. Bei ca. 2-3cm Abstand ist kaum noch eine merkliche Erwärmung der Folie festzustellen.

Für die bei mir gegebene Einbausituation passend.

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

würde mich auch interessieren, wie denn die Einbauspots genau heißen. Bin auch schon längere Zeit auf der Suche nach solchen "nicht heiß werdenden" Spots

Gruß
Michael
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

sorry, bin erst jetzt dau gekommen die Rechnung rauszusuchen. Hier die Bestellnummern:

Strahler:
828.24.402
Trafo:
825.55.023

Gruß

Heiko
 
Oben Unten