Einbauschrank - gross und speziell

heissim

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Hallo zusammen,
ein neues Projekt steht an. Ein Einbauschrank der einen nutzlosen Durchgang zwischen Wohnzimmer und Küche schliesst den wir nie nutzen (siehe Bilder).
Es ist mein erste Projekt mit beschichteten Plattenwerkstoffen. Formatkreissäge mit Vorritzer und ein vom Freund geliehenes Festool KAM sind vorhanden. Lochreihensystem überlege ich noch, ob ich das von Festool kauf oder etwas eher günstiges. Was empfiehlt ihr. Ich werde noch den einen oder anderen massgefertigten Schrank für das Haus bauen.

Projektinfos:
Der Durchgang ist 138cm lang und 87cm breit und hat am Boden je ca. 5mm Sockelleisten. Höhe ca. 230cm und dann ne Verblendung bis zu Decke in Höhe der unteren Sockelleiste.
Im Schrank möchte ich einen Schuhschrankauszug realisieren von Häfele. Der benötigt 80cm Tiefe und +-40cm Breite (vertauscht weil ich ihn als Apotheker will).
Auf der Gegenseite soll Stauraum/Vorratsraum für die Küche unterkommen.
Schuhschrankauszug von Häfele
Montageanleitung

Angehängt noch eine CAD Zeichnung die das verdeutlicht, wobei der Küchenteil noch ungeplant ist.

Meine erste Frage gilt dem Apothekerauszug der den Korpus mit den Schuhen tragen soll.
Einerseits kommt da durchaus Gewicht zusammen und andererseits ist die Ausladung recht gross. Habt ihr Ideen oder Beschläge/Auszüge die 80cm ausziehen und Gewicht tragen können.

Zweite Frage:
Meine Eltern haben ebenfalls einen (vom Profi) gefertigten Einbauschrank, dort wurde zur Wand quasi verfugt. Wisst ihr wie man das macht bzw. womit?

Vielen Dank und ich wünsche euch ein schönes Wochenende
 

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TobiBS

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Meine Eltern haben ebenfalls einen (vom Profi) gefertigten Einbauschrank, dort wurde zur Wand quasi verfugt. Wisst ihr wie man das macht bzw. womit?
Das wird normalerweise mit Acryl gemacht und sieht direkt bei Abnahme durch den Kunden gut aus. Acryl kann auch überstrichen werden, kann aber sonst vergilben und generell gilt: Dehnfugen sind Wartungsfugen. Somit nach Möglichkeit besser Passleiste sauber sägen und sich daran erfreuen.
 

heissim

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Danke für die Info. Der Schrank wir quasi passgenau gefertigt (hoffe ich ). Eine Passleiste passt da nicht rein. Es geht darum den winzigen Spalt zwischen Wand und Schrank zu schliessen. Wobei mir da einfällt, dass aufgrund der aufschlagenden Tür ohnehin kaum jemand dort hinblicken können wird
 

Dikado

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Das Lochreihensystem von Festool ist maßlos überteuert. Ich hab mir nur die Schiene gekauft, weil ich sie auch für die Tauchsäge nutzen kann. Die Mechanik hab ich mir für 3 € selber gebaut.
Die Frage ist, braucht man die Lochreihen? In der Regel werden doch die Einlegeböden selten oder fast gar nicht mehr verändert. Ich werde vermutlich keine Lochreihen mehr machen und wenn dann doch mal ein Boden verändert werden muss, dann geht das auch mit dem Akkuschrauber nachträglich.
 

TobiBS

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Der Schrank wir quasi passgenau gefertigt (hoffe ich ). Eine Passleiste passt da nicht rein.
Überlege dir gut, ob das wirklich möglich ist. Ich habe noch keinen Wanddurchgang gesehen, egal wie gut er verputzt war, der nicht nur gerade (im Sinne von eben), sondern auch rechtwinklig war und das auch noch in alle Raumrichtungen. Es hat schon seinen Grund, dass es Passleisten gibt, bei Einbauschränken wie auch bei Küchen.
Und schon klar, dass du nur den millimeterbreiten Spalt meinst, für mehr als 5mm Fuge ist Acryl auch nicht geeignet.
 

heissim

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Also würdet ihr den Schrank prinzipiell schmaler machen? Die Sockelleiste ist 5mm dünn, aber ne 5mm Passleiste stelle ich mir schwierig vor. Vielleicht verstehe ich euch auch einfach nicht richtig. Habt Nachsicht, habe ich nie gemacht.
Grundsätzlich würde es die Konstruktion signifikant vereinfachen wenn ich den Sockel nicht „integriere“. Aktuell war der Plan den Sockel etwas schmaler zu machen und die Bodenplatte dann eben auf jeder Seite die 5mm breiter zu machen.
 

Mitglied 79745

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Meine Eltern haben ebenfalls einen (vom Profi) gefertigten Einbauschrank, dort wurde zur Wand quasi verfugt. Wisst ihr wie man das macht bzw. womit?
Wenn der bei deinen Eltern von Profis gefertigte Einbauschrank zu deren und deiner Zufriedenheit ausgefallen ist, wüsste ich nicht wieso das nicht bei dir in der gleichen Bauart ebenso funktionieren sollte.

Du solltest nicht jeden Ratschlag den du hier im Forum erhältst, automatisch als fachmännisch einstufen.

Für Lochreihen verwende ich diese von unserem Kollegen Heiko Rech im Video https://www.youtube.com/watch?v=V7zJmgLQjq0&t=1s dargestellte.
Aber ich möchte mich dem Kollegen @Dikado anschließen und deren Notwendigkeit in Frage stellen.
Die haben hauptsächlich den Sinn, Möbel für jedermann adaptierbar zu machen. Da du dein Möbelstück für dich selber baust, wirst du die Position der Fächer kennen.
Wenn sich tatsächlich die Position eines der Fächer verändern würde, brauchst du nur 4 neue Löcher zu bohren.

LG
Robert
 

TobiBS

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Danke, verstehe ich jetzt richtig, der Schrank soll den Wandbereich voll ausfüllen?
IMG_1604.jpeg

Dann würdest du normalerweise dem Schrank zu allen Seiten etwas Luft gönnen, damit der eigentliche Schrank ein echtes Rechteck wird und außerdem in Waage stehen kann. Denn wie gesagt, das wäre die erste Wand die in allen Richtungen gerade und eben ist.

IMG_1605.jpeg
 

TobiBS

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Wenn der bei deinen Eltern von Profis gefertigte Einbauschrank zu deren und deiner Zufriedenheit ausgefallen ist, wüsste ich nicht wieso das nicht bei dir in der gleichen Bauart ebenso funktionieren sollte.
Absolut, darüber wollte ich auch kein Urteil fällen.
Du solltest nicht jeden Ratschlag den du hier im Forum erhältst, automatisch als fachmännisch einstufen.
Vollkommen richtig, aber was ist denn fachmännisch?

Ich fände es gut, wenn du statt Unsicherheit zu streuen etwas konkretes dazu schreibst. Natürlich gibt es hochwertiges Acryl, bei welchem die Hersteller angeben, dass dieses nich vergilbt (z.B. https://www.otto-chemie.de/bau/ottoseal-a-205), aber es soll auch in diesem Forum Fachleute geben, die nur Acryl drauf schmieren, weil es die Kunden so wollen und nicht, weil sie es für richtig oder optisch ansprechend halten.
 

Dikado

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Ich mag keine Möbel an der Wand, weil ich glaube, dass es gut ist, wenn die Wand irgendwie atmen kann. So ein bisschen Luft schadet nicht und wenn es auch nur 1 cm ist. Ist nur meine persönliche Meinung.
 

depitter

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ich würde auch eher dem Schrank rundherum 1-2 Zentimeter Luft gönnen und diesen dann ordentlich gerade bauen.
Erstens wie oben schon geschrieben sind die Wände sehr wahrscheinlich nicht gerade und im Winkel, zweitens bildet sich gerne Schimmel wenn das so knapp eingebaut wird, drittens bekommt man das aus oben genannten Gründen nie so Millimeter genau hin.
Die Zwischenräume kann man dann schön ordentlich und sauber überdecken.

Die Lochreihen sind Ansichtssache, ich baue meine Schränke ganz gerne mit, es ändert sich immer mal was und ich verstelle die Böden auch hin und wieder.
Ein Muss sind sie aber meiner Meinung nach nicht.
Ich habe das vor dem DuoDübler Jahrelang sehr erfolgreich mit der Schiene von Wolfcraft gemacht.

Ich reiche mal den Link nach, die hier meine ich.
https://www.amazon.de/Wolfcraft-4650000-Dübelleiste/dp/B0002YYWK8/ref=sr_1_1?crid=2ZD91ULFWNJAU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0KQAlW6SzjRK3j3hosYyuE_aBIywO8fw_GJB56Z0bYsNWoNDat241NS5PoOwJNZ4tgjs_vzDQNJGSPH-67bOp20xtuLlVwwLTrywMWCHNfFJdJ-Mxvq_qDyp7RFHCSoDdHDYoVjkkohWWkVtBoVk270FCeIT7fxhjx1JpGWQsYa02eyDDTbKydnkPM-7Ue2Qg1wkBDUHGRq2OuWZHsmfS3dlBVdmPfGeDNR8FrNBucE.QgyETl5RAazhIwDje5GSx5PW_tr9vMFvKo5SHMcqpvU&dib_tag=se&keywords=wolfcraft+lochreihenschablone&qid=1720884161&sprefix=wofcraft+lochreihen,aps,112&sr=8-1&th=1
 
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heissim

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Erstmal danke für euren Input, das hat schonmal viel weiter geholfen, wie immer.
Über fachmännisch oder nicht lässt sich streiten, zum Glück baue ich für mich selber, bin kein Fachmann und daher gibt es am Ende nur einen, dem man (in meinem Fall die Frau) die Schuld in die Schuhe schieben kann. MIR :emoji_wink:
Ich finde dass es bei meinen Eltern sehr sauber aussieht, das Ganze ist jetzt knapp 1.5 Jahre alt und sieht noch gut aus. Mir gefällt es optisch, da es keinen sichtbaren Spalt gibt, das liegt aber auch daran, dass das Ganze offen und ohne Türen ist.
Wie ihr es gesagt habt werde ich einen Abstand lassen, vllt die genannten 1-2 cm
Die Lochreihen, da habt ihr recht, die braucht es eigentlich nicht. Den Korpus möchte ich mit Clamex P verbinden, da ich alles lösbar haben möchte.
Wie seht ihr das mit den Einlegeböden bzw. generell mit zusätzlichen Dominos für Stabilität? Macht das Sinn bzw. ist es notwendig.
 

Mitglied 79745

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Mir fallen als mögliche Alternative zum Verbinden noch die Rastex ein. Die sind sicher nicht besser als die Clamex, aber wesentlich günstiger.
Du kannst sowohl mit Lamellos, Dominos, Dübeln, etc. eine ausreichend stabile Verbindung erstellen.
Das würde ich eher nach der Verfügbarkeit der Maschinen entscheiden.
Die Einlegeböden würde ich (für meine Gebräuchlichkeit) mit Bodenträgern befestigen.
So kann doch einmal etwas verändert werden, wenn sich die Bedürfnisse ändern sollten.
In deinem Fall würde ich vermutlich den Korpus ebenfalls mit Luft herstellen, aber zwei seitliche Flügel in Übergröße anfügen.
Dann hat der Korpus etwas Luft und du kannst die Flügel mit 2mm Luft an den Putz anpassen.
Diese kleine Fuge kannst du dann mit Acryl (wenn du diese der Wandfarbe anpassen möchtest) oder Silikon (gibt es in allen gängigen Farben) verfugen.
Da du diese Fuge auch nicht mit Wasser belasten möchtest, ist das auch keine Wartungsfuge.

LG
Robert
 

bello

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Das Festool Lochreihensystem habe ich seit über 25 Jahren, bei der Anzahl der von mir fürs Haus gebaute Möbel hat es sich absolut gerechnet.
Bevor Du den Schrank so knapp zu den Wänden baust, prüfe erst einmal deren Winkel etc. Ich habe einen Schrank in eine Türöffnung nur mit Gewalt hinein bekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass die sehr tiefe Zarge exakt ist.
 

Mitglied 79745

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Ich habe dir ein Beispielfoto von mir angefügt.
Das ist zwar nur ein notdürftiges Schuhkästchen, das ich mir beim eiligen Einzug gemacht habe und bisher noch nicht ersetzt habe.
Bei mir ist der Flügel ein wenig breiter, da rechts daneben ein Kamin ist.
Diese können auch sehr dezent ausgeführt werden.

LG
Robert
 

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heissim

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Bzgl. Maschinen bin ich ganz gut ausgestattet. Zeit ist eher Mangelware.
Ich besitze die DF700 sowie die Lamello Zeta P, daher auch die Clamex als Verbinder.
Das mit den Flügeln verstehe ich nicht.
 

Mitglied 79745

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Angenommen du hast eine lichte Weite von 1400mm auszufüllen.
Dann würde ich den Korpus z.B. 1370mm breit konstruieren.
Dann müsste er trotz der Sesselleisten in den Durchgang passen und hätte auf jeder Seite 15mm Luft.
Dann leimst du zwei stehende Leisten die als Wandanschuss dienen mit je 20mm Breite seitlich an den Korpus an.

Du hast dann an jeder Leiste ein wenig Fleisch um dich an die Öffnung heranzuarbeiten.
Es gibt da ein paar eigentlich recht simple Techniken um so ein Objekt einzupassen.

Falls dich das interessiert, kann ich gerne dazu Stellung nehmen wie ich das mache.
Ein guter Teil meines Berufsalltags ist es Baukörper jeglicher Art an Hausmauern, Wände und Fensterlaibungen anzupassen.
Wenn man sich ein wenig Zeit und Geduld gönnt, ist das eigentlich kein Hexenwerk.

LG
Robert
 

yoghurt

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Hallo,
das Thema Schimmel betrifft eigentlich nur Aussenwände - da kann es aber schnell zum ernsten Problem werden.

Luft um den Korpus ist essentiell. Die Wände und der Boden sind nicht gerade. Für die Ausbildung der Passleisten rund um den Korpus gibt es verschiedene Möglichkeiten. Prinzipiell würde ich zuerst entscheiden ob die Passleisten gegenüber der Korpuskante nach hinten zurückspringen oder mit der Front bündig sein sollen. Das ist eine rein optische Frage. Ich würde dem Korpus auf jeden Fall umlaufend mit 30mm Luft planen, denn noch schmalere Passleisten lassen sich blöd bearbeiten.

Bevor ich jetzt anfange einzelne technische Lösungen zu skizzieren noch der Hinweis dass Passleisten die gegenüber dem Korpus zurückspringen am Korpus einen Anschlag brauchen.

Das ist natürlich so ein rein persönliches Thema, ich habe eine zeitlang immer mal wieder Schränke eines Kollegen montiert und musste dann irgendwelche Spanplattenstreifen schmaler 20mm knirsch auf Presspassung zwischen Wand und Korpus würgen, entweder waren sie zu stramm und sind bei der Montage gebrochen oder man musste den kümmerlichen Streifen sehr gefährlich mit dem E-Hobel nacharbeiten und wenn der Mist zu locker war ist er in den Tiefen des engen Spalts genauso verschwunden wie meine Arbeitszeit kurz vor Feierabend zu Abschluss einer anstrengenden Montage….
 

heissim

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Hi zusammen,

vielen Dank erstmal für euren Input, das hilft sehr. Ich habe mittlerweile umgeplant in CAD und eure Vorschläge eingearbeitet.
Ich werde also die 871mm Gesamtbreit (Sockelleiste zu Sockelleiste) als Basis nehmen und auf jeder Seite 20-30mm abziehen und so auf ca. 810-830mm Gesamtbreite kommen und Passleisten fertigen.

@fopster ich würde mich sehr über Techniken freuen, wie du das so machst. Nacharbeiten könnte man theoretisch auch mit dem Frästisch + Anschlag oder Handhobel oder? Mich interesiert insbesondere, wie du die Leisten befestigt hast. Ich würde die Leisten vermutlich nicht zurückspringen lassen.

Ich habe noch entsprechende Beschläge für den Apothekerauszug gesucht und bin auf die gestossen, was meint ihr? Länge muss ich noch schauen:
Apothekerauszug

Vermutlich muss ich mind. 800mm Verfahrweg haben.

Lg Simon

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Dikado

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Wäre mir zu teuer. Da würde ich Schubkastenauszüge nehme und die passend machen.
 

Mitglied 79745

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Die Füllleisten leime ich zumeist, da ich selten mit beschichteten Materialien arbeite.
Aber auch hier kannst du Lamellos, Dominos etc. verwenden.

Auf die Techniken wie man das Einpassen macht, kann ich gerne Abends näher eingehen wenn ich mehr Zeit habe.
Vielleicht wäre das sogar ein eigenes Thema wert?

LG
Robert
 

Mitglied 79745

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Ich würde übrigens ebenso wie @Dikado einzelne Schubladenauszüge nehmen, wenn es unbedingt ein Apothekerauszug werden muss.

Diese habe ich mir auch schon gemacht, um sie dann später durch einzelnen Schubladen zu ersetzten.
Bei einzelnen Schubladen kannst du viel besser ein und ausräumen.
Außerdem kann man Platz in der Höhe besser ausnutzen, da man bei einem Apothekerauszug relativ viel Platz zwischen den Fächern braucht um Dinge nach oben herausziehen zu können.

LG
Robert
 

TobiBS

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Auf die Techniken wie man das Einpassen macht, kann ich gerne Abends näher eingehen wenn ich mehr Zeit habe.
Vielleicht wäre das sogar ein eigenes Thema wert?
Fände ich sehr gut, als ich das hier seinerzeit gefragt habe gab es dazu viel wertvollen Input, für genau die Einbausituation wie hier (Passleiste bündig mit Wand) habe ich aber nichts gefunden, mir dann was gebastelt, das hat aber nur so semigut funktioniert.
 
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