Hallo zusammen, vielen Dank auch für die weiteren Rückmeldungen.
Ich sehe es auch so, dass der Schrank - wenn man die Verbausituation ausblendet - ordentlich gemacht wurde. Die Funktion und der Stauraum sind außerdem gegeben, weshalb ich mir zunächst schwer tat, die Situation richtig einzuordnen. Daher aus dem Affekt auch das rückblickend viel zu geringe Angebot meinerseits über 100€ Preisnachlass (welchen der Schreiner dann ja eh ablehnte).
Ich werde die Punkte schriftlich anzeigen und Nachbesserung fordern. Parallel werde ich das Gespräch suchen und je nach Verlauf auch die Möglichkeit einer Schlichtung ins Spiel bringen (
@Johannes danke für die Idee).
@Kluk , die Idee die Lücke am Eckregal mit einer untergeschobenen Holzrückwand zu verdecken finde ich sehr gut. Damit würde ich leben können.
Die Punkte bei der Sitzbank ("Aufsatzkästchen" und Einsatz am Beinchen) würde ich wiederum gegen einen Preisnachlass auch akzeptieren, auch wenn mir eine saubere Anbindung an die Wand ohne diesen Aufsatz deutlich lieber wäre.
Mit der Gesamttiefe des Schranks tue ich mir aber wirklich schwer. Zumal es tatsächlich die Idee des Schreiners war, die Tiefe komplett auszuschöpfen - mir wären 80-90cm Gesamttiefe ausreichend gewesen. Der Schreiner fand die größere Lösung jedoch "interessanter" und hat mir dafür den gleichen Preis angeboten. Ich habe mich leider überreden lassen und habe nun den Salat.
Zum Ausgleich nun die Wand zu verbreitern und somit den Durchgang zu verkleinern würde für mich nur als letzte Option in Frage kommen und auch nur in Kombination mit einer Kostenübernahme sowie deutlichem Preisnachlass durch den Schreiner.
Ich werde versuchen, im Detail von ihm zu erfahren, an welchen Stellen die Wand genau Schwierigkeiten macht und welche Maßnahmen dazu am Schrank notwendig wären. Ich hatte vom Schreiner verstanden, dass es im oberen Bereich problematisch war - der Korpus ist tatsächlich zweigeteilt; im unteren Viertel befinden sich Auszüge und Fächer für Schuhe, dieser Teil ist separat gefertigt und wäre daher von einer möglichen Anpassung gar nicht betroffen. Anbei 2 Fotos dazu.
Vielen Dank nochmals und noch einen schönen Sonntag, VG