Einbauschrank

kinnik

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Hallo!

An mancher Stelle wurde hier schon über Einbauschränke diskutiert, hier möchte ich mein Projekt auch gern vorstellen und eure Meinung dazu einholen.

Zunächst mal zur Beschreibung der räumlichen Situation:
Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung. Zwischen Eingangsbereich/Flur und Wohnbereich steht zur Abtrennung eine Mauer, welche nicht bis zum Dach geht sondern über der noch etwas Luftraum ist.
Von der Flurseite aus gesehen bildet sich eine Nische (ca. 55cm tief, 200cm hoch und 240cm breit) welche für den Einbauschrank verwendet werden soll.


Zu berücksichtigen hierbei:

1) In der Nische gibt es eine Klappe hinter der sich der Heizungsableser für die Fussbodenheizung befindet. Diese Klappe sollte also zugänglich bleiben bzw es sollte sehr einfach möglich sein an diese zu gelangen. Beim Einbauschrank wäre es also möglich dass man ein Regal-Brett einsetzt das man einfach nur herauszieht.

2) Der Flurbereich ist mit einer Fussbodenheizung ausgestattet. Hier möchte ich gern dafür sorgen dass auf der zukünftigen Stellfläche des Einbauschranks die warme Luft dennoch in den Raum gelange kann bzw sich zumindest nicht unter dem Schrank staut.

3) Gleich bei der Nische befindet sich die Gegensprechanlage. Hier muss man sich etwas einfallen lassen, damit man die Türen vom Einbauschrank trotzdem gut öffnen und schliessen kann. In der Zeichnung habe ich die Gegensprechanlage durch ein quadratisches Kästchen auf der rechten Seite angedeutet.

4) Der Raum über der Mauer soll vom Wohnzimmer aus gesehen als Regal verwendet werden, auf dem z.B. Bücher oder Deko abgestellt werden kann.


Ich habe eine erste Skizze des Projektes erstellt, bei der man in etwa sehen kann wie ich mir das Resultat am Ende in etwa vorstelle:

- Vom Flur ausgesehen ist der Schrank so aufgebaut, dass auf der linken Seite einige Regalfäche sind, auf der rechten Seite wird eine Kleiderstange installiert.

- Die Klappe für die Heizung bleibt zugänglich indem das Regalbrett davor herausgenommen werden kann.

- Die warme Luft von unter dem Schrank kann abziehen indem der Schrankboden nicht ganz bis zur Wand hinter geht sondern es bleiben hier ein paar cm frei. Im Winter werden so die Jacken auf der Kleiderstange gewärmt. :emoji_slight_smile:

- Als Tür habe ich an Schiebetüren gedacht. Somit kollidiert man nicht mit der Gegensprechanlage. Die Türen würden in einem Aluprofil laufen, die Türen sind mit Filzgleitern ausgestattet damit sie schön rutschen. Überlege jedoch ob die Schiebetüren evtl für diese Aufhängung zu schwer sein könnten.

- Vom Wohnzimmer aus gesehen ergibt sich ein Regal.

- Als Material würde ich Spanplatte oder MDF weiss beschichtet nehmen, die Kanten umleimen.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, damit man sich alles mal vorstellen kann. Ein Bild der Nische vom Flur aus gesehen und von selbiger Trennwand vom Wohnzimmer aus gesehen, jeweils leer und mit Einbauschrank.
Was sagt ihr zu meiner Planung? Habe ich Fehler gemacht? Gäbe es alternative Lösungen? Bin über jeden Tipp dankbar... :emoji_slight_smile:

Kinnik
 

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kinnik

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Die Klappe ist die aus Vollholz (massivholz) vo der heizkörper dahinter sitzt?

Lg Edition S Designe

Die Klappe ist aus Metall. Dort sitzt aber nicht der Heizkörper dahinter (Wohnung hat ne Fussbodenheizung) sondern der Heizungszähler und die Ventile für die Fussbodenheizung.
 

Sebas

ww-birnbaum
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Hallo Kinnik,

ich weis nicht an welches Material du gedacht hast und wie wichtig es dir ist den Schrank innen verkleidet zu haben. Ich habe in letzter Zeit mehrere Einbauschränke in ähnlichen Nischen gebaut, die innen unverkleidet blieben. Gründe waren: weniger Material, dadurch war es kostenmässig drin das aus Vollholz zu machen und keine Probleme mit Feuchtigkeit hinter dem Schrank, bzw. in deinem Fall mit der Fussbodenheizung. Ein paar Bilder siehst du unter: Innenausbau | madeyar.net – ebanisteria y carpintería Granada

Wenn es dich interessiert kann ich dir mehr Bilder und Details zur Konstruktion schicken.

Viele Grüße,

Sebastian
 

kinnik

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Als Material würde ich Spanplatte oder MDF weiss beschichtet nehmen, die Kanten umleimen.

Da es eine Mietwohnung ist, möchte ich was die Kosten betrifft eher gering halten wollen. Massivholz erscheint mir da zu teuer...
 

EditionSDesigne

ww-fichte
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Gut lass die Spannplatte weg und nehm wenn du kein massivholz nehmen willst MDF Kannst du farbig gestalten wie du willst und nimmt die farbe an die kanten besser auf als spanplatte aber wenn du eh anleimer machen willst ist da ja egal :emoji_wink: wenn du es selber lackieren willst denk dran erst eine grundierung auf bringen und dann farbe drüber :emoji_wink:
 

kinnik

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Ich tendire dazu fertig beschichtete Platten zu verwenden, dann erspare ich mir die Arbeit mit dem Anstrich... :emoji_slight_smile:
 

hitman

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Hi hab da mal ne frage:

Mit was hast den den Schrank gezeichnet ? ( Programm ? )
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Hi hab da mal ne frage:

Mit was hast den den Schrank gezeichnet ? ( Programm ? )

Ich nehme dass der TE seine Skizzen mit SketchUp gezeichnet hat :emoji_slight_smile:

Ich würde den Boden bis zur Wand laufen lassen und Lüftungsgitter einsetzen, lässt die warme Luft durch, verhindern aber dass kleinere Gegenstände in den Spalt fallen könnten.
Die Schiebetüren würde ich in 2 Laufschienen hängen und unter in einer Führungsnut/schiene laufen lassen. Sie werden sich so viel leichter bewegen lassen. Die Laufschienen dan hinter einer Blende verstecken :emoji_grin:

Da Du doch planst um Kantenumleimer zu benützen würde ich beschichtete Spanplatten benützen.
Für den Rest habe ich eigentlich nichts anzumerken, sieht gut durchdacht aus.
 

kinnik

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Die Schiebetüren würde ich in 2 Laufschienen hängen und unter in einer Führungsnut/schiene laufen lassen. Sie werden sich so viel leichter bewegen lassen. Die Laufschienen dan hinter einer Blende verstecken :emoji_grin:

Laufschinen sind wahnsinnig teuer. Das was ich gesehen habe war 100EUR pro Stück... :emoji_frowning2:

Möchte möglichst wenig investieren und bin daher auf die Idee gekommen einfach U-Förmige Aluprofile zu verwenden, die kosten nur run 10EUR für 2 Meter. damit die Türen gut rutschen würde ich diese mit Filzgleitern ausstatten.

Bin mir aber dennoch unsicher ob alles so passt.... Vielleicht gibts ja noch eine andere gut funktionierende und günstige Alternative... :emoji_slight_smile:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
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Möchte möglichst wenig investieren und bin daher auf die Idee gekommen einfach U-Förmige Aluprofile zu verwenden, die kosten nur run 10EUR für 2 Meter. damit die Türen gut rutschen würde ich diese mit Filzgleitern ausstatten.

Bin mir aber dennoch unsicher ob alles so passt.... Vielleicht gibts ja noch eine andere gut funktionierende und günstige Alternative... :emoji_slight_smile:

Ob das gut funktioniert, hängt stark vom Gewicht und den Maßen der Türen ab.
Wenn die zu schwer sind, lassen sie sich nicht mehr schieben.
Und bei ungünstigem Längen-Breiten-Verhältnis verkannten sie leicht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ob das gut funktioniert, hängt stark vom Gewicht und den Maßen der Türen ab.
Wenn die zu schwer sind, lassen sie sich nicht mehr schieben.
Und bei ungünstigem Längen-Breiten-Verhältnis verkannten sie leicht.

Das ist der Grund warum ich zu einem Hängesystem greifen würde, ich habe mir im Baumarkt eine 2 Meterschiene mit 2 Anschraubrollen für noch keine 25€ geholt um an meinem Badezimmer auf dem Speicher eine Schiebetüre zu hängen.

Die Nutlösung ist brauchbar für ein Schiebetürchen von einem "Schränkchen", ich habe sowas an den Bettkästen, die Schübe sind 80 cm breit und 20 cm hoch.
Bei Türen von 120 breit und 200 hoch und so stabil dass sie sich nicht biegen, sehe ich nicht dass dies auf Dauer funktionieren wird. Du wirst sehr bald darüber fluchen .....

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