Einbaustrahler ohne Hitzeentwicklung???

florian

ww-buche
Hallo
Hab mal eine Frage an euch. Wir haben in Unserem Bad die alte dunkele krumme Holzdecke abgemacht weil etwas gerades helles rein soll. Da der raum sehr niedrig ist (2,15m) wollen wir keine Lampe ranhängen. deshalb möchten wir einbaustrahler verwenden. Allerdings haben wir darüber eine stroh lehmdecke und am tiefsten Punkt 10 cm (-Deckenpanele) platz. Mit der Decke tiefer können wir wegen der Dusche auch nicht. Was gibt es da für möglichkeit das uns durch die wärme nicht die Bude abbrennt.
Florian

edelres

ww-robinie
Waermequelle

Hallo Florian,

es kommt darauf an ob du die Heizung nur zur Benutzung beim Baden verwenden willst oder ob sie auch als Raumheizung gedacht ist. Hier werden Flache Infrarotstrahler verkauft, welche mit einem 1cm Abstand an Decke oder Wand verschraubt werden koennen. Als Dauerheizung eignen sich diese jedoch nicht, fusskalt. Hier gibt es auch flache Plattenaehnliche mit oel gefuellte Heizkoerper, welche wie ein Radiator Waerme abstrahlen und auf Fussbodenhoehe an der Wand befestigt werden koennen, diese sind so isoliert dass nach hinten keine Hitze abgegeben wird. Diese koennen auch auf Holz aufgeschraubt werden.

Diese Heizkoerper sollte es auch in D geben, vermutlich werden hier solche verkauft welche in D gefertigt wurden.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Mir faellt noch ein, in den sechziger Jahren wurden in D Matten verkauft, welche in den Boden eingegossen weden konnten oder in die Waende eingeputzt wurden. Ein Freund von mir hatte eine solche Heizmatte im Fussboden seiner Essecke eingebaut, deren angenehme Waerme genoss ich gelegentlich im Winter.

Festool24

ww-ulme
Hallo Florian,

Im Fachhandel bekommst du Halogen 20-50w 12v Leuchtmittel ( umgangsspr. Glühbirne) die Ihre Wärme fast restlos nach unten abgeben. ich selber habe diese Leuchten breits in Decken ohne Luftzirkulation u.. Möbeln verbaut ohne beanstandungen... Frag bitte mal einen Elektroinstallbetrieb in deiner Nähe die können dir sicher weiterhelfen, wenn ich es noch schaffe bekommst du nachher noch die genaue Typen bez....

500/1

ww-esche
Hallo,
wollte auch grad LED-Leuchten vorschlagen.
ETT hat die gerade recht günstig 10 Stk(220V 1,5W, allerdings nur die Einsätze) für 11€.

TischlerLoos

ww-robinie
ich kenne auch spezielle möbeleinbauleuchten einbautiefe 25 mm oder soar weniger! geben die wärme in richtung der lcihtstrahlung ab ! total toll aber recht teuer!

Ralf B.

ww-pappel
Mal ein anderer Vorschlag: Wenn Ihr die Möglichkeit habt, setzt die Leuchten an die Wand und beleuchtet das Bad indirekt über die Decke. Hat zwei Vorteile: 1. ist die Lösung blendfrei und 2. ist die Ausleuchtung angenehmer, da weniger Schatten entstehen. Besonders im Bad vor dem Spiegel habe ich das immer als sehr angenehm empfunden.

Gruß

Ralf

florian

ww-buche
Mal danke für die Antworten
werden uns dann mal nach Möbelleuchten umsehen. Beleuchtung an der Wand über die Decke geht nicht, da schon das Bad komplett fertig ist (vom Vorbesitzer übernommen) nur die Decke war uns viel zu Dunkel und WinSch.

Dingsda42

ww-robinie
Hallo Florian,

es kommt darauf an ob du die Heizung nur zur Benutzung beim Baden verwenden willst oder ob sie auch als Raumheizung gedacht ist. Hier werden Flache Infrarotstrahler verkauft, welche mit einem 1cm Abstand an Decke oder Wand verschraubt werden koennen. Als Dauerheizung eignen sich diese jedoch nicht, fusskalt. Hier gibt es auch flache Plattenaehnliche mit oel gefuellte Heizkoerper, welche wie ein Radiator Waerme abstrahlen und auf Fussbodenhoehe an der Wand befestigt werden koennen, diese sind so isoliert dass nach hinten keine Hitze abgegeben wird. Diese koennen auch auf Holz aufgeschraubt werden.

Diese Heizkoerper sollte es auch in D geben, vermutlich werden hier solche verkauft welche in D gefertigt wurden.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Mir faellt noch ein, in den sechziger Jahren wurden in D Matten verkauft, welche in den Boden eingegossen weden konnten oder in die Waende eingeputzt wurden. Ein Freund von mir hatte eine solche Heizmatte im Fussboden seiner Essecke eingebaut, deren angenehme Waerme genoss ich gelegentlich im Winter.

:confused: :confused: :confused:

Aber jetzt B2T: Wie mein Namensvetter schon gesagt hat, frag mal im Fachhandel, z.B. beim Elektriker mit Ladengeschäft oder so, nach. Die haben meistens einen guten Überblick, was gerade auf dem Markt ist und können die auch alle für günstiges Geld besorgen.

Oben Unten