Eine Küchenfront entsteht - Herstellung von Rahmentüren mit Füllung im Landhausstil

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Auch hier hat sich wieder nen bisschen was getan.
Die Rahmen bekamen eine Rundung angefräst und anschließend die Kante geschliffen.
DSC_0830.JPG DSC_0832.JPG

Dann nahm Ich eine Tür der alten Küchenfront und richtete nach ihr die Tischbohrmaschine für die Topfbandbohrungen ein.
DSC_0831.JPG DSC_0833.JPG

Und dann wollte Ich die Grifflöcher bohren ....
War mir aber nicht sicher, ob Ich den Griff mittig der Fläche oder mittig des Rahmenholzes plaziere, die Bildersuche brachte mich auch nicht weiter.
DSC_0834.JPG DSC_0835.JPG
Wo würdet Ihr den Griff setzen, mittig Rahmenholz ( inkl. Profil ) oder mittig der Fläche ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Mitte der Fläche....
Eigentlich ist sowas keine Frage :emoji_wink:
Ja ...
Wie bereits gesagt, brachte mich die Bildersuche nicht weiter, wobei mir mittig der Fläche aber auch eher zusagte. Bin eben auch kein Möbelbauer ....
Bin da durch den Fenster und Türenbau nachhaltig geschädigt, da ist der Griff nur selten mittig, da wird die Position vom Vierkant vorgegeben. :emoji_slight_smile:
LG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Holzrad,

das mit den Füllungen wurde ja schon genug diskutiert, da sehe ich auch keine Probleme.
Alles in Allem eine schöne und sauber ausgeführte Arbeit.
Das Einzige was ich nicht verstanden habe, warum machst du die Friese in der Dimension aus Leimholz ? Die hättest du aus den 65er Bohlen doch auch "am Stück" raus gebracht und Probleme wegen dem Arbeiten sehe ich in der Größe auch nicht ?!?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Das Einzige was ich nicht verstanden habe, warum machst du die Friese in der Dimension aus Leimholz ? Die hättest du aus den 65er Bohlen doch auch "am Stück" raus gebracht und Probleme wegen dem Arbeiten sehe ich in der Größe auch nicht ?!?
Moin Beppo
Ich habe hier in diesem Thread schon mal was darüber geschrieben. https://www.woodworker.de/forum/thr...-fügen-leimholzherstellen.120424/#post-877401
Die Pfoste war eine Seitenpfoste mit liegenden Jahren, Ich wollte für die Rahmenteile aber Holz mit stehenden Jahren haben. Ich wollte sie ursprünglich 70 mm breit machen, das war mir dann aber zu viel, dann habe Ich sie 65 mm gemacht, das gefiel schon besser.
60 mm war mir zu schmal.
Alles in Allem eine schöne und sauber ausgeführte Arbeit.
Danke Dir !
LG
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.343
Ort
Berlin
Wo würdet Ihr den Griff setzen, mittig Rahmenholz ( inkl. Profil ) oder mittig der Fläche ?
Das kommt drauf an, ob zufällig zwei Türen nebeneinander sind, wo eine Tür nach rechts und die andere Tür nach links aufgeht. Dann könnte es sein, dass es angenehmer ist, wenn die Griffe weiter auseinander sind.


Der Holzrad hat's drauf Fragen zu stellen! Alle sind sich einig! :emoji_grin:
Ich glaub das braucht einen Eintrag in die Forumshistorie... :emoji_grin:
Tut mir schon fast leid für dich, dass ich da aus der Reihe tanze :emoji_wink:
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
85
Ort
Freiberg
Weiter ging es mit dem Formatieren der Füllungen, dann wurden sie abgeplattet.
Anhang anzeigen 113494 Anhang anzeigen 113495
Dann geschliffen ( Exzenter 120er, Rutscher 180er ) und danach gab es eine Behandlung mit Hartwachsöl.
Anhang anzeigen 113496 Anhang anzeigen 113497

Grüß dich,
sehr schöne Füllungen welche du da hergestellt hast. Nimmst du für den zweiten Schliff immer mit dem "Rutscher"? Warum nicht mit dem Exzenter? Habe bei meiner Windfangtür ja auch das Gefühl das die Oberfläche hätte besser werden können. Habe 80er dann 120er Exzenter geschliffen. Mit Klingspor Schleifscheiben... die fliegen jetzt raus, sind gerade bei ebay. Bin mit dem Schleifergebnis wie gesagt wenig zufrieden und frage mich ob es am Papier oder der Maschine liegt?
Gruß Jim
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Hallo Jim
Normal gehen sämtliche Rahmenteile erstmal an die Kantenschleifmaschine, da werden Flick und Spachtelstellen geebnet, die Esche war aber so toll, da wäre das nicht unbedingt nötig gewesen.
Dann nach dem Zusammenbau kommt erst der Exzenter und der Feinschliff mit dem Rutscher, der Exzenter nimmt bei gleicher Körnung mehr weg als ein Rutscher ( Schwingschleifer ) auch habe Ich für den Exzenter gar nicht solch feines Papier.
Der kleine Rutscher ist übrigens auch toll zum Fälze schleifen. Ich hatte vorher den AEG FS 2, das war schon kein schlechter Rutscher, der konnte Klettschleifpapier 80 x 130 mm oder auch von der Rolle welches aufnehmen. Dann hat er sich nach einigen Jahren verabschiedet. :emoji_cry:
Hab noch ein Bild von ihm, mittlerweile wird er wohl von Milwaukee in rot angeboten, wäre mir aber zu teuer gewesen.
Foto0337.jpg
Dann brachte Bosch ein Gerät für 80 x 130 mm Klettpapier auf den Markt, anfangs für 80 Eu wenn Ich mich nicht irre. Der wurde es dann, mittlerweile ist er aber auch viel teurer geworden. https://www.bosch-professional.com/ch/de/products/gss-160-1-a-06012A2230
sehr schöne Füllungen welche du da hergestellt hast.
Danke Dir !
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.495
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na deine Schwester hat ja mal einen tollen Bruder! :emoji_thumbsup:
Saubere Arbeit!
Ich habe das Gefühl das Esche wieder etwas mehr an Bedeutung gewinnt, ist ja auch ein wunderschönes Holz.
Die Griffe gefallen mir auch, von welchen Anbieter sind die?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Danke Dir !
Na deine Schwester hat ja mal einen tollen Bruder! :emoji_thumbsup:
Es sind nur 5 von den kleinen Türen, 2 kleine Schubkastenblenden und eine lange Blende unter der Spüle. Wenn noch mehr, dann hätte Ich es vermutlich nicht gemacht, da Ich selber noch genug am Haus zu tun habe.
Es gibt da noch einen Hängeschrank aus dieser Serie mit silberfarbigen MDF Türen, ähnlich sowas aber da war erstmal keine Rede. Ihre Küche ist nicht groß, da steht noch ne Kühl - Gefrierkombi, ein Herd und nen Geschirrspüler, ein runder Tisch mit 4 Stühlen und dann kann man sich da kaum noch drin drehen.
Die Griffe gefallen mir auch, von welchen Anbieter sind die?
Vom Anbieter mit dem großen A. :emoji_slight_smile:
https://www.amazon.de/gp/product/B08HHXSJ7B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Bin mir nicht sicher, ob Ich es schon erwähnt habe. Ich habe für die Türen das Profilmesser Nr. 124 verwendet ( Konterprofil, Längsprofil, Abplattprofil ),
die Holzstärke darf aber nicht dicker als 19 mm sein, die Nutwange der Füllungsnut finde Ich auch etwas dünn.
Wer aber nur selten solche Türen fertigt, für den ist es eine gute Alternative.
LG
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.693
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Ronny,
sieht sehr gut aus, gute Holzauswahl und die Esche zeigt sich von ihrer besten Seite.
Saubere Arbeit!
Ich habe das Gefühl das Esche wieder etwas mehr an Bedeutung gewinnt, ist ja auch ein wunderschönes Holz.
Das Gefühl habe ich auch und das können wir uns alle auch nur wünschen, das in Zeiten vom Eschentriebsterben wieder mehr Kunden/Architekten die Esche entdecken und auswählen. Das würde auch den Run auf die Eiche etwas zurück nehmen.

In den letzten Jahren ging hier bei uns sehr viel Esche in Containern gepackt nach China. Die Dänen von DSHwood haben alles günstig eingesammelt, auf die Weltreise geschickt und es kommt dann als Fertigparkett o.ä. wieder zurück.
Da kommt man sich vor, als lebe man in einem dritte Welt Land...

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • DSH_Wood_Esche.jpg
    DSH_Wood_Esche.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 60

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
sieht sehr gut aus, gute Holzauswahl und die Esche zeigt sich von ihrer besten Seite.
Hallo Jörg
Auch Dir vielen Dank für die lobenden Worte !
Ich hatte bei der Esche natürlich auch das Problem mit Ausrissen ( 31er semiprof. Maschine, 3 Streifenmesser, 75 mm Hobelwelle und 7 m / min Vorschub ) hab die Messer vorm aushobeln der Füllungen nochmal frisch abgezogen.
Beim annähern ans Endmaß habe Ich nur noch 0,5 mm abgenommen und immer wieder nach Ausrissen geschaut und notfalls die Füllung beim nächsten Hobelgang gedreht, das ist das Minimum, sonst habe Ich Abdrücke von der Einzugswalze im Holz.
Ansonsten hat das mein kleiner Chinese schon ganz gut hingekriegt. :emoji_wink:
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Ansonsten hat das mein kleiner Chinese schon ganz gut hingekriegt. :emoji_wink:

Was Du Dir alles so hältst.

Ansonsten besten Dank für den ausführlichen Baubericht und wieder etwas dazu gelernt, Profilmesser Nr. 124, das werde ich bei meiner nächsten Bestellung ordern und auf Seite legen, irgendwann brauche ich es bestimmt einmal.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.693
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Ronny, hallo Kollegen,
ist etwas offtopic, aber ich dachte es passt wegen dem Einsatz von heimischer Esche, der tradionellen handwerklichen Verarbeitung und dem interessanten Blick in eine "lange gewachsene" Werkstatt.
Wie ich die Werkstattbilder gesehen habe, musste ich an meine Lehrzeit denken, da hatten wir auch manchmal Feuerwehrschläuche zum Verleimen im Einsatz.

Die Firma baut seit 1900 Holzleitern u.ä. aus Esche, Fichte und Robinie.
https://www.gublerleitern.ch/

Hier weitere Werkstattbilder.
https://www.gublerleitern.ch/unternehmen/bilderwerkstatt

Gruß
Jörg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Mahlzeit Leute
Ich habe nun noch die beiden Glastüren der Küche erneuert, die MDF Folierten Rahmen sahen wirklich auch nicht mehr so tolle aus.
DSC_0883.JPG

Die alten Rahmen wurden zerlegt und die Scheibe entnommen, da Ich sie bei den neuen Türen wieder verwenden wollte, ebenso die Topfbänder.
DSC_0882.JPG

Das es besser zum Landhausstil der Küche passt, gab es noch ein Sprossenkreuz.
DSC_0887.JPG
LG
 
Oben Unten