Einfache Bank, Hocker

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Wenn man dann noch bedenkt dass meine Bänke aus Eiche sind und mindestens doppelt so groß überlege ich den Ofenbau aufzugeben und zum Bankhersteller zu werden.
Na nicht dass Du mir dann verhungerst Theo. :emoji_wink:
Der Hocker im Link ist nicht aus Kiefer sondern Fichte / Tanne und Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dafür jemand 3,5 K auf den Tisch packt.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Solang man kein verstorbenes Mitglied von Corbussier ist, wird man für so n Hockerchen auch nicht diesen Preis verlangen können... :emoji_wink:

Nicht?
Aber was sollte ich mit dem Preis wenn ich verstorben bin?

Was ich damit sagen wollte und was ja auch jeder von euch weiß.

Diese Welt hat nicht mehr alle Tassen richtig sortiert im Schrank stehen.

Hier gibt es keinerlei Schöpfungshöhe und ganz sicher ist der "Erfinder" dieses Gewerks irgendein kleiner Schreiner hunderte Jahre vor Corbussier und vor dem Bauhaus gewesen.
Von Urheberschutz kann da ganz sicher nicht die Rede sein.
Es ist da nur der, vorsorglich aufgedruckte, Name der Geld kostet.

Wäre dieser 3500€ Hocker in meinem Haus gestanden als ich das gekauft habe wäre er schnell in die Werkstatt gewandert und von dort, nachdem er fertig war, in den Ofen.
Außer natürlich es wäre ein Preisschild drauf gewesen.

Le Corbussier, Breuer und andere haben im Bauhaus absolut tolle Sachen gemacht und ich habe auch schon das eine oder andere respektvoll nachgebaut.
Aber dieser primitive Hocker ist ein Witz wegen dem der Schöpfer noch heute wegen unstoppbarem Lachen nicht zur Ruhe findet.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.714
Ort
Ortenberg
Sorry Theo, aber du scheinst eben nicht ganz zu verstehen, dass man zu dem Preis keinen Hocker als Gebrauchsgegenstand kauft. Und du bist eben nicht Charlotte Perriand nur weil du den Hocker auch bauen kannst.
Ich finde da gibts sehr viel alltäglichen Unsinn der überall passiert über den man sich berechtigter aufregen könnte, als über den Preis eines Hockers auf dem Kunstmarkt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Es gibt noch einen ähnlichen Bock von einem Hocker aber mit rundem Steg, ich weiss nur nicht mehr von welchem Gestalter.
Ob die heute auch so viel kosten weiss ich auch nicht.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Da fehlt wohl das Zitat eines bei uns bekannten Musikers. Der definierte Kunst als eine Sache die nicht jeder einfach so auch kann.
Jetzt kann man sich überlegen was dazu gehört und was nicht..........z.B. Fett über einen Stuhl fliessen lassen oder Farbe ausschütten etc.
Gruss brubu
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
332
Ort
Ferner liefen
Die zeitlose Schlichtheit dieses Hockers beginnt mich mittlerweile zu faszinieren!
Wenn man von Vorne draufblickt, kann man nach kurzer Zeit das Fenster in die Welt erkennen, dass er vermutlich darstellen soll!
Ich nehme an die Holzauswahl soll mit ihrer Vielzahl an Ästen die Unvollkommenheit der Menschheit darstellen!

Zusätzlich liegen die Versandkosten bei nur 30.-

Eigentlich ein Schnäppchen!
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Kunst ist häufig auch ein Statussymbol. Daher müssen Kunstwerke schon so teuer sein, dass sie sich nicht jeder leisten kann und will. Wichtig dabei ist auch, dass die Gesetzeshüter die Besitzer vor Plagiaten schützen, selbst wenn diese handwerklich besser als das Original sind. Es ist ja ein wichtiges Wirtschaftsgut mit dem man gern spekuliert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Ich hatte früher immer gedacht Kunst käme von Können.
Da habe ich mich wohl geirrt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Den Ulmer Hocker meinte ich, gibt es um die 260.- neu, find den Link nicht mehr, aber hier den Plan für @teluke
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Herzlichen Dank :emoji_slight_smile:
Ohne eine genaue Bauanleitung bekomme ich sowas ja schließlich nicht hin :emoji_sunglasses:

Aber Scherz beiseite.
In dem Ulmer Hocker steckt ebensoviel (oder wenig) Gehirnschmalz wie in dem anderen Hocker.
Nur wird um den Ulmer Hocker eben kein Getue gemacht.
Sicher hat schon jeder der hier schreibt Hocker in der Art gemacht. Irgendwas muss man ja mit dem Restholz machen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Bei diesen hochwertigen sich gleichenden Bockkonstruktionen stellt sich die Frage wer bei wem abgekupfert hat.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.714
Ort
Ortenberg
Nur wird um den Ulmer Hocker eben kein Getue gemacht.
Des können wir ja ändern.

Also Theo, du hast jetz die einmalige Chance DIESEN Ulmer Hocker zu kaufen. Schnäppchenpreis von 400€. Über den lächerlichen Stundenlohn brauch mer gar ned anfangen zu reden.
In 20 Jahren bist dann auf ner Wernisasch, die Auktionatorin brabbelt was von "Frühwerk, echter Lorenzo. Die Gebrauchsspuren sollen tatsächlich von ihm persönlich und seiner Familie stammen. Beachten sie die.. wak wak, jada jada..."
Dann kommst du zu Wort: "Ich hab den hochnäsigen Schnösel damals noch persönlich im Forum kennen gelernt. Aber ich hab mer dacht, mei, ganz schlecht is ja auch ned was er da so gmacht hat. Und wisserzs, er war halt jung und hat des Geld braucht. Für mi warns Peanuts" Paffst einmal schön an der Zigarre und pustest den Rauch der Auktionatorin ins Gsicht. Die kriegt n Hustenanfall. Du lachst.
"So Leut, Startgebot sin 600000€!"
-"7000000"
Du wieder: "Du Depp, des Startgebot is ja ned mal abgegeben worden!"
-"Mir egal, ich will, ich will"

Nachtrag: Theo, spätestens dann denkst du ganz anders über den Kunstmarkt als jetzt. Wetten? :emoji_wink:

Und wenn der Theo ned mag, ich nehm jetz wo ich jung bin und das Geld brauch auch Gebote per PN an.
Auf gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.369
Ort
Pécs
Des können wir ja ändern.

Also Theo, du hast jetz die einmalige Chance DIESEN Ulmer Hocker zu kaufen. Schnäppchenpreis von 400€. Über den lächerlichen Stundenlohn brauch mer gar ned anfangen zu reden.
In 20 Jahren bist dann auf ner Wernisasch, die Auktionatorin brabbelt was von "Frühwerk, echter Lorenzo. Die Gebrauchsspuren sollen tatsächlich von ihm persönlich und seiner Familie stammen. Beachten sie die.. wak wak, jada jada..."
Dann kommst du zu Wort: "Ich hab den höchnäsigen Schnösel damals noch persönlich im Forum kennen gelernt. Aber ich hab mer dacht, mei, ganz schlecht is ja auch ned was er da so gmacht hat. Und wisszers, er war halt jung und hat des Geld braucht. Für mi warns Peanuts" Paffst einmal schön an der Zigarre und pustest den Rauch der Auktionatorin ins Gsicht, die kriegt n Hustenanfall. Du lachst.
"So Leut, Startgebot sin 600000€!"
-"7000000"
Du wieder: "Du Depp, des Startgebot is ja ned mal abgegeben worden!"
-"Mir egal, ich will, ich will"

Und wenn der Theo ned mag, ich nehm jetz wo ich jung bin und das Geld brauch auch Gebote per PN an.
Auf gehts!
Wirklich schöner Hocker, aber leider kein Ulmer Hocker oder hast Du schonmal einen eckigen Besenstiel gesehen?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.714
Ort
Ortenberg
Wirklich schöner Hocker, aber leider kein Ulmer Hocker oder hast Du schonmal einen eckigen Besenstiel gesehen?
Ich hab ganz naiv meinem Lehrer geglaubt, der mir ein Arbeitsblatt mit Zeichnung gegeben hat auf dem oben ganz groß ULMER HOCKER stand. Wikipedia spricht auch von nem Rundholz das eben auch als Griff dient. Bei uns gabs extra Punkte für die Ausgestaltung eines Griffs und der Füße.
Gut, es is wohl kein Ulmer Hocker was ich da gebaut hab. Macht nix. 400€ :emoji_wink:
 
Oben Unten