Einfache Lösung für Langlöcher

FredT

ww-robinie
Zum einen verwendet man für klare Platten und Schutzeinrichtungen nichtsplitterndes Makrolon, zum anderen braucht man für solche Vorrichtungen keine CNC. Das ist dann zwar nicht so komfortabel, geht aber mit Handbetrieb oder UF auch vonstatten

Friederich

ww-robinie
Holzhammer aus einem ordentlichen Stück Leimholz
Entscheidend ist doch die HolzART. Fi wär für einen Holzhammer natürlich unsinnig. Aber selbst damit ginge es. Man muss nämlich nicht besonders fest zuschlagen. Scheint so ein typischer Anfängerfehler bei der Arbeit mit dem Stemmeisen zu sein, dass zu fest "draufgedroschen" wird.

" ..den Fehler gemacht, das Holz nicht fest einzuspannen. " Also "locker" eingespannt?? Kann ich mir jetzt garnichts drunter vorstellen.

" verlief die Bohrung... "
Wenn man Langlöcher bohrt, dann zuallererst die beiden Randbohrungen in ganzer Tiefe ins volle Holz. Sonst verläuft der Bohrer immer nach innen ins Nachbarloch.

LaettaLight

ww-eiche
Die Platte sieht genauso aus, wie die im Video. Hast Du die auch mit einem CNC Fräser gemacht
Nö, Grundplatte im Internet bestellt. Ich glaube 8 oder 12mm stark. (Kann grad nicht nachmessen. ) Die Schlitze und Mittenbohrung, Schraubenlöcher normal mit Forster und OF. Macrolon lässt sich problemlos bearbeiten. Auf besondere Präzision kommt es hier ja auch nicht an. Ich habe mich ziemlich an das Vorgehen von Marius Hornberger gehalten.

Oben Unten