Da ich auch das Bedürfnis nach so einem Moxon verspürte und etwas Zeit auf der Arbeit hatte, hab ich mal was gebastelt, was noch prima in diesen Thread passt.
Ziel war es, einen Moxxon Vise zu Bauen, der bezahlbar bleibt, aber dem Gekauften Funktionell nicht Nachsteht. Daher wollte ich auf noch günstigere Muttern in Stahl verzichten um ebenfalls nicht zuviel Schmierstoff verwenden zu müssen und selbstschmierendes Material verwenden.
Problem: Kragenmuttern aus Messing, Bronze oder Guss lassen den Preis so hoch schnellen, dass man gleich die Kommerzielle Lösung Kaufen kann.
Lösung: Die fand sich im Sortiment von Dieter Schmidt:
Hobelbankspindeln und Vorderzangenführungen Made in Czech Republic
Spindel
Kleine Hobelbankspindel
Gesamtlänge 400mm
Gewinde 24 x 5 mm
Gewicht ca. 2,1 kg.
Öffnung für Zangenschlüssel: 29 mm
Bestell Nr. 307754 In den WarenkorbPreis ∗ € 27,00
Und der Rest in der Schrottkiste/ Flohmarkt.
Weitere Anforderung war, dass sich das einfach und fix auch von Metalltechnisch eher Unbedarften nachbasteln lässt.
Bild 1: So sieht das ganze aus
Bild 2: Nach ausbohren des Niets kommt mit einigen Hammerschlägen der Griff ab (diesen schritt kann man sich sparen, ist nur zur Demonstration wie es innen aussieht.)
Bild 3: Der Vorderteil wird Abgetrennt (Geht auch mit ner Eisensäge, ich hab die Drehbank genommen)
Bild 4: in eine beliebige Metallplatte (Wegen Schweisseignung Bevorzugt aus einfachen Baustahl ST37/S235, mindestens 10mm Stark, hier 20mm) wird ein möglichst präzises winkliges 17er Loch gebohrt + Befestigungsbohrungen nach bedarf. Die Bohrung ebenso wie das Ende der Gewindestange stark Angefast (um Platz für die Schweissraupe zu schaffen) Und beides Winklig! zusammengeschweisst. (Kann die nächste Metallbude/ Autobude für ne Kaffekassenspende)
Bild 5+6 dito. Die 17er Bohrung ist aussermittig, um an meinem MFT-Nachbau die Räder unter das Tischplattenniveau zu bringen.
Bild 7 +8: in eine Kleine Hantelscheibe (2 Stück für nen Fünfer vom Flohmarkt ansonsten Bucht) werden 3 Gewindelöcher gebohrt. Vorsicht, die Muttern sind nicht präzise, die Löcher müssen teils etwas versetzt werden, damit die Scheibe mittig auf der Gewindestange läuft. Mit 3 Maschinenschrauben zusammenschrauben.
Dann noch eine 24er U-Scheibe vom Metallwarenhandel auf die Stange, dass die Mutter nicht direkt am Holz reibt.
Fertig. Teillackierung wäre sicher noch optisch schöner. Fast so gut wie die Gekaufte Version für weit weniger als die Hälfte der Taler. Den Einbau werde ich nicht weiter Vorstellen, dazu gibts schon zur genüge Lesestoff.