Einige Fragen zum Sofabau

iMpuLz

Gäste
So, da ich nun passend zu dem Tisch (Siehe anderer Thread :emoji_grin: ) ein Sofa bauen möchte, wollte ich erstmal fragen, welches Holz ich für das Gerüst verwenden sollte und wie dick dies sein müsste, damit alles stabil ist und nichts zusammenbricht. Ich wollte außen MDF-Platten verwenden und innen etwas dickeres Holz nehmen, aber welches? Und muss ich irgendetwas bestimmtes berücksichtigen, damit nichts schimmelt oder so? Wenn man da näm. den ganzen Tag drauf liegt und schwitzt, darf sich ja kein Schimmel bilden. Muss ich das Holz irgendwie noch speziell bearbeiten oder kann ich alles so zusammenschrauben, wies da ist?

Hoffe, ihr könnt mir noch ein wenig weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß,

Dominique

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Dominique

Um dir helfen zu können, brauchen wir noch ein paar infos.

Z.B. wie soll es denn fertig aussehen, wie groß soll es werden, soll es mit Stoff bespannt werden oder "nur" ein Kasten mit Sitzkissen drauf?

Vielleicht kannst du uns auch ein Bild von einem Sofa zeigen, das so ähnlich ist, wie deines werden soll.

Dann können wir weiterhelfen.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Nun ja, dann wollen wir mal:

So schwer zu bauen wird das wohl nicht, solange man (oder Frau?) keine zwei linken Hände hat.

Als erstes würde ich einfach rechteckige Kästen bauen, da reicht eigentlich normale, unbeschichtete Spanplatte in etwa 22mm Dicke.

Die Eckverbindungen sind relativ einfach, nur Stumpf aneinander gestoßen, etwas Leim dazwischen und von außen ein paar Schrauben reindrehen.

Zur verstärkung der Ecken einfach innen ein Kantholz (etwa 50 mal 50mm) hochkant einleimen und wieder von außen verschrauben.

Als Sitzfläche wieder eine Spanplatte, darunter einige Kanthölzer die das gewicht tragen sollen.

Befestigen kann man diese Kanthölzer, indem man innen seitlich an den Kästen Kanthölzer anleimt/verschraubt und die Kanthölzer zum tragen der Platte einfach darauflegt und ebenfalls verschraubt.

Die Platte der Sitzfläche Löchern, so mit 20-30mm Bohrungen, damit die "Matratze" Feuchtigkeit nach unten abgeben kann.

Ist einfacher zu bauen als zu beschreiben:emoji_slight_smile:.

Diese kästen sind nach unten offen, können bei bedarf aber einfach mit Stoff bespannt werden.

Wenn die Kästen fertig sind, würde ich an den Flächen, wo mit Stoff bespannt wird, einen Schaumstoff befestigen und auch um die Kanten ziehen.

Schaumstoff so 5-10mm.

Darüber kommt normalerweise ein Vlies und darüber wird der Stoff gespannt und innen an die Kästen rangetackert.

So würde ich das angehen.

Füße können dann unten je nach Geschmack einfach angeschraubt werden.

iMpuLz

Gäste
Oh, dann mal danke für die Hilfe!

Ich werde morgen mal ein 3D Modell des Gerüstes basteln und dann könntest du ja mal vielleicht drüber schauen, ob alles so seine Ordnung hat. :emoji_grin:

Und ich bin männlich. Ist leicht verwirrend wegen dem Namen. :emoji_grin:

Frankenholzwurm

ww-robinie
Nur her mit der Zeichnung, dann wird vieles einfacher.

Das mit dem Namen ist so eine Sache...

Meiner ist da doch eindeutig, aber Dominiqe kann sowohl m als auch w sein:emoji_slight_smile:

iMpuLz

Gäste
Ja, deiner ist um einiges eindeutiger. :emoji_grin:

3D Modell wird dann morgen früh hier hochgeladen, dann kannst ja mal drüber schauen, wenn du magst.

iMpuLz

Gäste
So, im Anhang mein Sofa. Ist ein wenig anders geworden, wie dus beschrieben hast, aber ich glaube, so müsste es doch auch halten oder? Die Lehne hinten ist noch nicht ganz fertig, aber das wird ja jetzt nicht das Entscheidende sein. :emoji_slight_smile:

Achja, bevor ichs vergesse, das ist nur 1 Sofateil (1 qm Sitzfläche). Die anderen Teile, die da rankommen sind gleich aufgebaut.

Anhänge

• Sofa.jpg
    Sofa.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 180

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Hmm, ja.

Außenrum sieht es schon mal nicht schlecht aus, aber die Seitenteile bitte nur aus einem Stück machen, oder sehe ich auf der Zeichnung was verkehrt?

Innenkonstruktion ist für mich leider schlecht erkennbar, aber was da zu sehen ist, ist meiner Meinung nach vieeeel zu kompliziert und zu aufwendig.

Das geht deutlich einfacher.

Mal sehen, vielleicht mach ich dir später mal eine Skizze, wo genauer zu sehen ist, was ich meine.

iMpuLz

Gäste
Also die Spanplatten sind aus einem Teil gemacht. 1 vorne - 1 oben - 1 rechts - 1 links. Das kam vielleicht so rüber, weil ich die Spanplatte hinten bei der Lehne noch nicht hochgezogen habe. (Hinten ist wie gesagt die Lehne noch nicht ganz fertig)

Aber hier im Anhang mal ein Foto ohne Spanplatten, so dass du die Konstruktion besser siehst.

Anhänge

• Sofa2.jpg
    Sofa2.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 105

iMpuLz

Gäste
Aber ich hab mir gedacht, dass es so stabil ist, auch wenn mal 300 kg drauf sitzen.. :emoji_grin: :emoji_grin:

Dann warte ich mal auf deine Skizze!

Danke schonmal! :emoji_wink:

Frankenholzwurm

ww-robinie
Naja, stabil wirds so auf alle Fälle:emoji_grin: aber halt auch sauschwer.

Hab mal ein paar Bilder Hochgeladen.

Maßstabsgetreu ist das aber nicht:eek:, sollte aber zur verdeutlichung reichen.

Hab auch nur mal eine Ecke gezeichnet.

Die oberen Kanthölzer, die das Gewicht tragen würde ich so aus dem Bauch raus ca. 30x60 bis 30x80mm machen, aber schön hochkant einbauen!

Die Seitlichen, wo die oberen aufliegen bitte mit der Spanplatte verleimen, gibt deutlich mehr Stabilität als nur Spax und knarzt normalerweise auch nicht.

Die obere Platte würde ich auch nicht oben auflegen, sondern zwischen die Seitenteile einlegen.

Kantholz in der Ecke auch Verleimen und verschrauben, dient der Stabilität vom Spanplattenrahmen und vorallem der Eckverbindung, die ohne Kantholz leider eine recht kleine Befestigungsfläche hat und auch schnell die Grätsche machen kann.

Anhänge

• Sofa 01.jpg
    Sofa 01.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 120
  • Sofa 02.jpg
    Sofa 02.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 93
  • Sofa 03.jpg
    Sofa 03.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 89

Frankenholzwurm

ww-robinie
Bei nur einem m² größe trägt das die 300kg locker.

Könnte aber auf dem kleinen Stück Sofa eng werden:emoji_wink:, wenn sich 2 solche Personen drauf setzten wollen.

Auch Kinder, die da drauf trampolin springen, hält das aus.

iMpuLz

Gäste
Aber ne Frage hätte ich noch. Das Kantholz, dass am Rand ist. Kann ich das auch über die ganze Länge machen, so dass ich das mit dem Kantholz, dass in der Ecke ist verschrauben kann?

Unter das Kantholz, dass am Rand ist, wollte ich noch ein paar Kanthölzer als Stützen extra reinbauen.. Sicher ist sicher. :emoji_grin: Das kann ich doch so machen?

Und kann ich mit der Spanplatte auch 5 cm über dem Boden anfangen, so dass eine bessere Durchlüftung stattfindet oder bringt mir das nichts?

Ich mach morgen früh nochmal ein neues 3D Modell, dann kannst ja nochmal drüberschauen, wenn du magst.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Aber ne Frage hätte ich noch. Das Kantholz, dass am Rand ist. Kann ich das auch über die ganze Länge machen, so dass ich das mit dem Kantholz, dass in der Ecke ist verschrauben kann?

Klar kannst du das, ich hab nur schlampig gezeichnet:emoji_open_mouth:, war keine absicht von mir, dass es irgendwo im nirvana aufhört.

Unter das Kantholz, dass am Rand ist, wollte ich noch ein paar Kanthölzer als Stützen extra reinbauen.. Sicher ist sicher. :emoji_grin: Das kann ich doch so machen?

Wenn du willst, kannst das so machen, muss aber eigentlich nicht sein.

Und kann ich mit der Spanplatte auch 5 cm über dem Boden anfangen, so dass eine bessere Durchlüftung stattfindet oder bringt mir das nichts?

Kein Problem.

Ich hätte jetzt den Kasten einfach gebaut und an der Unterkante vom Kasten noch Füße befestigt.

Dadurch hebt sich der Kasten dann sowieso vom Boden ab.

iMpuLz

Gäste
So, alles nochma neugemacht im 3D Modell. So müsstes jetzt eigentlich passen. Was sagst?

Anhänge

• Sofa3.jpg
    Sofa3.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 81

Mille1404

ww-esche
Ich möchte mich nicht in eure Planung einmischen,
aber ich bin echt gespannt wenns fertig ist.

Man sollte hier als Bedingung einfügen, nur wer verspricht Fotos von der fertigen Arbeit einzustellen, dem wird geholfen...

Viel Spass bei Sofa und Tisch!!!

iMpuLz

Gäste
Ich wollte eh Fotos vom Aufbau und vom fertigen Produkt machen. Müsst euch nur ein wenig Gedulden, denn ich hab ab dem 1. November erst wieder Zeit in den Baumarkt zu gehen und alles einzukaufen. :emoji_grin:

EDIT: Ich hab jetzt alles mit Spanplatten usw. fertiggestellt und noch einige Stützen gelöscht. So müsstes dann jetzt fertig sein.

Muss ich das Holz noch irgendwie speziell bearbeiten damit nichts schimmelt oder reichen die Löcher in der Spanplatte? Und wie mache ich das später mit dem Bezug?

Anhänge

• Sofa4.jpg
    Sofa4.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 52

bello

ww-robinie
Hallo,

ist das nicht alles ein bisschen kompliziert?

Das Aufwendigste an dem 1. Bild ist ja wohl der schwarze Sockel, alles Andere läßt sich einfach aus 15 mm Multiplex fertigen: Korpus auf dem Sockel, Korpus für Seitenteil, Korpus für Rückenteil.

Diese Teile dann probehalber verschrauben, wieder lösen, alle mit 1 cm Schaumstoff beziehen, dann Vlies, dann weißer Stoff.

Sitzkissen zuschneiden lassen und beziehen.

Gruß

iMpuLz

Gäste
Ist da die Spanplatte nicht billiger als Multiplex? Will ja auch nicht allzuviel ausgeben.. ^^

bello

ww-robinie
Grundsätzlich ja, aber bei Multiplex sparst Du die Unterkonstruktion.

Aber wenn Du nicht allzuviel ausgeben willst, solltest Du die Idee vergessen.

Soll dieses Sofa ordentlich aussehen und dem geposteten Bild entsprechen, wird es teuer.

Gruß

Oben Unten