Einige Fragen zum Sofabau

iMpuLz

Gäste
Aber ich brauch doch nur ca. 3 qm Spanplatte und ein paar Meter Kanthölzer. Soviel kann das ja wohl nicht kosten oder? :emoji_grin:

Kramer

ww-buche
Ich könnte mir vorstellen, daß das Holz mit Abstand den geringsten Teil der Kosten ausmacht. Teuer wird das Polster. Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit dem Polstern auskennst, aber wenn du das noch nie gemacht hast und das wirklich gut aussehen soll, dann wirst du das wahrscheinlich eher machen lassen müssen.

iMpuLz

Gäste
Das Polstern hab ich noch nie gemacht. Aber das muss jetzt auch nicht perfekt aussehen. Mir reichts, wenns bequem ist. :emoji_grin:

bello

ww-robinie
Kostet trotzdem Geld. Ohne Schaumstoff sitzt Du auf einem harten Tuch, zusätzlich "ohne Tuch" auf dem nackten Holz, ohne Vlies "klebt" der Stoff am Schaumgummi, wirft Falten und ist bequem.

Entschuldige meinen Zynismus, aber hier einen Anspruch an ein Werkstück anhand eines Bildes - weißes Sofa- stellen, das dann nichts kosten darf, aber bequem sein soll ...., ist lachhaft.

Dann nimm Apfelsinenkisten, werf ein paar billige Kissen drauf und das Sofa ist fertig

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hi

Also so wie auf deinem letzten Bild siehts nicht schlecht aus.

Natürlich könnte man noch an der Innenkonstruktion sparen, wenn du Multiplex nimmst.

Aber MPX ist halt auch ne ganze Ecke teuerer.

Mir sind schon einige Polstermöbel auch von namenhaften Herstellern unter die Finger gekommen und die meisten verbauen ganz einfache Spanplatten.

Holz muss eigentlich nicht behandelt werden.

Für die obere Platte könntest du aber auch beschichtete Spanplatten nehmen, dann ists nicht ganz so schlimm, wenn mal ein Glas Wein drauf umfällt.

Nochwas zu Einkauf:

Wenn möglich, nicht im Baumarkt, die sind meistens zu teuer.

Schau mal nach Holzhandlungen in deiner Gegend, sind meisten günstiger.

Noch was zum Polstern:

Schau mal z.B. bei Ikea (ieehhhh:emoji_slight_smile:), vielleich kannst du deine Maße etwas anpassen, damit irgendwas fertiges draufpasst, dürfte wesentlich billiger sein als selber "basteln".

Bilder würden mich natürlich auch interresieren.....

iMpuLz

Gäste
Ich sag ja nicht, dass es nichts kosten soll, nur will ich nicht allzuviel ausgeben. ^^ Den Schaumstoff, das Vlies und den Stoff krieg ich von meinem Vater ein wenig billiger als normal.

Allen in allem hab ich mit zwischen 50 - 100 € gerechnet. Aber mal schauen, was daraus wird. Vielleicht muss ich auch noch ein wenig drauflegen. Das seh ich aber erst, wenn ichs Gerüst fertig gebaut hab und alles verkleiden muss.

EDIT: @Wurm: Fotos werden wie schon oben erwähnt geschossen. :emoji_grin: Ich halt euch während dem Bau auch noch auf dem Laufenden.

bello

ww-robinie
Nett, daß Du uns auf dem Laufenden halten willst. Bin sehr interessiert, wie ein Sofa für 50 - 100 € aussieht.

iMpuLz

Gäste
Na, das Holz wird doch wohl nicht teurer als 75 € werden. Den Bezug krieg ich wie gesagt billiger. :emoji_wink:

Mille1404

ww-esche
Mhhh, wenn das klappt, dann werde ich auch drüber nachdenken Sofas zu bauen.

Aber ich denke nicht, dass du hinkommst.
3m² Spanplatte aus dem Normalen Zuschnitt Handel (Baumarkt) liegen schon bei ca. 50 Euro.
Plus Kanthölzer, plus Schrauben, plus Schaumstoff, plus Tackerklammern, plus Leim, plus Stoff, plus Sitzkissen und und und.

Für mich wäre sowas jetzt ein Anreiz das ganze tatsächlich für 100 Euro zu schaffen.

Es gibt doch irgendwo diese Hartz4 Möbel Serie zum selber bauen.
Vielleicht kannst du damit ja groß´rauskommen!!!

iMpuLz

Gäste
Ich wollt mir die Spanplatten nicht im Baumarkt besorgen, da teurer. :emoji_grin:

Also ich hab das ungefähr so gerechnet: Spanplatten ca. 30 Euro, dazu kommen dann noch die Kanthölzer (das wird auch nicht über 30 Euro gehen, muss da noch ausrechnen, auf wieviel ich komme), Schrauben, Stichsäge, Schmirgelpapier, Tackerklammern, Stoff, Vlies und Schaumstoff bringen mir meine Eltern mit. Sitzkissen macht meine Mutter fertig.

So müsste ich eigentlich unter 100 Euro bleiben. :emoji_wink: :emoji_grin:

Mille1404

ww-esche
Ok, dann kann es funktionieren...

Dann wirds auch nichts mit den Hartz4 Möbeln. Denn nicht jeder Hartz4 Empfänger hat ja eine Mutter die einem Sitzkissen näht..... :emoji_slight_smile:

corema

ww-pappel
bin über google hierher gekommen und wollt gleich mal fragen, wie denn so der stand der dinge ist
gruß

Oben Unten