chrismaddahl
ww-fichte
Hi zusammen,
ich bin aktuell in der Planung für ein Gartenhaus/Geräteschuppen. Reine Lagerfläche für Geräte, Werkzeug, Möbel, eventuell mal etwas Bastelarbeiten.
Aber keine Dämmung oder ähnliches geplant.
Hintergrund für die L-Form/Selbstbau ist baurechtlicher Natur (BaWü).
Ich will ein Haus mit ca. 12m² Nutzfläche und ich darf auf die rechte Grenze aber nur noch max. 2m bauen, da die Garage schon 7m verbraucht hat.
Eine Baugenehmigung hab ich für das geplante Vorhaben erhalten.
Ich hätte noch einige Fragen dazu, in der Hoffnung das mir hier ein paar Experten weiterhelfen können.
So solls mal aussehen:
Fundament wird ein Holzrahmen der mit 18x M16x1000 GroundPlug Bodenschrauben verankert wird.
Geplant sind ca. 8cm Bodenabstand von Unterkante Holzrahmen, unten drunter kommt vollfächig eine dünne Kiesschicht mit Unkrautvlies.
Bitte keine Vorschläge/Diskussionen hinsichtlich Betonfundamente oder ähnliches.
Ist der Holzrahmen so ausreichend stabil/verwindungssteif? Geplante Balken sind 80x140.
Oder kann man sowas noch anders konstruieren?
Verschraubt wird alles mit je zwei 180er Schrauben über Kreuz.
Dann wird der Rahmen mit 15mm OSB3 oder OSB4 N&F Platten beplankt und verschraubt.
Sollte man hier eine Dampfsperre/Fassadenbahn unter die OSB Platten machen?
Gegen Feuchtigkeit von unten?
Die Wände werden als Elemente (hell/dunkelbraun) vorgebaut und dann nur noch draufgestellt, ausgerichtet und verschraubt:
Senkrecht: 80x80
Waagrecht: 60x80
Abstände der senkrechten Balken sind so gewählt, das dort nachher die Nuten der OSB-Platten mittig aufliegen.
Dann Sparren (60x100) und Pfetten (80x100) oben drauf:
Dachneigung 3°
Beplankung mit 12mm OSB3 N&F Platten rundrum:
Anbringung der Traglattung:
Fassade mit Profilbrettern und Eckleisten:
Dielen für die "Veranda"
Das Dach wird vollflächig mit einer großen EPDM Folie beklebt.
Die Umrandung wird noch genauer ausgearbeitet im Modell, Folie wird bis zum Rand der Bretter hochgezogen und von oben mit Alu-U-Profilen abgedeckt.
Tür geht nach innen auf:
Was denkt ihr dazu?
Hab ich irgendwelche groben Fehler gemacht?
Kann man was besser/einfacher machen?
Oder kann man das so bauen?
Danke euch
ich bin aktuell in der Planung für ein Gartenhaus/Geräteschuppen. Reine Lagerfläche für Geräte, Werkzeug, Möbel, eventuell mal etwas Bastelarbeiten.
Aber keine Dämmung oder ähnliches geplant.
Hintergrund für die L-Form/Selbstbau ist baurechtlicher Natur (BaWü).
Ich will ein Haus mit ca. 12m² Nutzfläche und ich darf auf die rechte Grenze aber nur noch max. 2m bauen, da die Garage schon 7m verbraucht hat.
Eine Baugenehmigung hab ich für das geplante Vorhaben erhalten.
Ich hätte noch einige Fragen dazu, in der Hoffnung das mir hier ein paar Experten weiterhelfen können.
So solls mal aussehen:
Fundament wird ein Holzrahmen der mit 18x M16x1000 GroundPlug Bodenschrauben verankert wird.
Geplant sind ca. 8cm Bodenabstand von Unterkante Holzrahmen, unten drunter kommt vollfächig eine dünne Kiesschicht mit Unkrautvlies.
Bitte keine Vorschläge/Diskussionen hinsichtlich Betonfundamente oder ähnliches.
Ist der Holzrahmen so ausreichend stabil/verwindungssteif? Geplante Balken sind 80x140.
Oder kann man sowas noch anders konstruieren?
Verschraubt wird alles mit je zwei 180er Schrauben über Kreuz.
Dann wird der Rahmen mit 15mm OSB3 oder OSB4 N&F Platten beplankt und verschraubt.
Sollte man hier eine Dampfsperre/Fassadenbahn unter die OSB Platten machen?
Gegen Feuchtigkeit von unten?
Die Wände werden als Elemente (hell/dunkelbraun) vorgebaut und dann nur noch draufgestellt, ausgerichtet und verschraubt:
Senkrecht: 80x80
Waagrecht: 60x80
Abstände der senkrechten Balken sind so gewählt, das dort nachher die Nuten der OSB-Platten mittig aufliegen.
Dann Sparren (60x100) und Pfetten (80x100) oben drauf:
Dachneigung 3°
Beplankung mit 12mm OSB3 N&F Platten rundrum:
Anbringung der Traglattung:
Fassade mit Profilbrettern und Eckleisten:
Dielen für die "Veranda"
Das Dach wird vollflächig mit einer großen EPDM Folie beklebt.
Die Umrandung wird noch genauer ausgearbeitet im Modell, Folie wird bis zum Rand der Bretter hochgezogen und von oben mit Alu-U-Profilen abgedeckt.
Tür geht nach innen auf:
Was denkt ihr dazu?
Hab ich irgendwelche groben Fehler gemacht?
Kann man was besser/einfacher machen?
Oder kann man das so bauen?
Danke euch