Einlassen von gekröpften Bändern

Batucada

ww-robinie
Frohe Weihnachten @ all

Ich hätte schon längst mit einem neuen Projekt gestartet, wenn ich nicht an bestimmten Stellen auf der Stelle treten würde. Meine Absicht: Schränkchen, wobei die Türen aus Füllung und überfälzten Rahmen bestehen sollen. Was dann kommt, liegt für Schreiner/Tischler sicher klar auf der Hand.

Da ich nicht zu den Gelernten zähle, hab' ich aber noch eine Weile benötigt, bis ich die passenden (technisch wie auch kommerziell) Bänder gefunden habe. Auf dem Wege bis an diesen Punkt verdichtete sich bei mir der Verdacht, dass Möbelbänder, die eingelassen werden müssen, nicht mehr zum Alltag eines Schreiners gehören. Und überhaupt gekröpfte Bänder. Youtube habe ich, so weit mein Auge reicht, durchforstet. Bei einfachen Bändern gibt's ein paar nette Anleitungen, aber gekröpfte Bänder kommen dort gar nicht vor - zumindest hab' ich diesen Eindruck gewonnen. Vielleicht hab' ich auch was übersehen. Die Schwierigkeit liegt aber nicht darin, dass ich vielleicht nicht mit Stechbeiteln umzugehen wüsste, das habe ich mittlerweile so gut drauf, dass eher zum Stechbeitel als zur Oberfräse greife.

An diesem Punkt angekommen, denke ich mir, frag' mal in die Runde. Vielleicht gibt's den einen oder anderen Hinweis, wie ich verfahren soll oder wo ich mir etwas abgucken kann. Bänder zum Einbohren schließe ich aber kategorisch aus.

Vielen Dank schon mal für die Mühen, die Ihr Euch macht.

Batucada

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Batucada,
Möbelbänder oder Lappenbänder Kröpfung D (meist 7,5mm) ist der Suchbegriff. Einzulassen übereck. Üblicherweise mit dem Stemmeisen. Ich empfehle für beide Bandteile zuerst Probestücke zu machen. Ein Streichmaß ist beim Anreißen hilfreich, eventuell muss man das klassische Streichmaß etwas einkürzen.
Ich stemme nur quer zur Faser nie längs. Allerhöchstens zum letzten säubern setze ich mal längs an. Aber da gibt es viele Schulen und alle haben recht!

Mitglied 59145

Gäste
Ich verstehe die Frage ni ht so ganz. Wenn eingestimmt, entweder OF mit Stechbeitel oder nur Stechbeitel. Das hängt bei mir von der Anzahl ab. Ich habe sogar noch einen Grundhobel, der kommt bei sowas tatsächlich recht häufig zum Einsatz, aber 2020 habe ich kein Band von Hand eingelassen. Ist halt schon sehr selten bei mir.

Gruss
Ben

Batucada

ww-robinie
Ich habe sogar noch einen Grundhobel, der kommt bei sowas tatsächlich recht häufig zum Einsatz, aber ...
Danke Ben, den Grundhobel, den hab' ich jetzt auf die Wunschliste gesetzt.

Zum Verständnis bzgl. des Arbeitens mit der Oberfräse: Das geht sicher nicht ohne Vorrichtung, darüber hinaus müsste die Vorrichtung dann (wahrscheinlich) mehrteilig sein, da man mindestens 2 mal ansetzen muss und davon dann 2 Stück, eine für die Türe und eine für den Korpus... der Aufwand für 8 Bänder erscheint mir dann doch etwas groß zu sein. Also strebe ich an, das Vorhaben mit dem Stechbeitel zu bewältigen, das hat sich bei mit schon so festgesetzt. Und natürlich werde ich vorher üben.

@yoghurt , Lappenbänder Kröpfung D 7,5, das ist eh schon klar. Ich hatte (und hab' immer noch) die Hoffnung, dass es irgendwo ein Filmchen gibt, welches das Geschehen etwas demonstriert. Aber wie schon mal geschrieben, bei den einfachen Bändern hört's damit auf. Vielleicht mach' ich mir eine kleine Schablone zum Anreißen, vielleicht sogar zum Vorstechen mit dem Stechbeitel.

Batucada

Batucada

ww-robinie
@IngoS ,

das ist ja schon mal was für den Anfang, vielen Dank auch.
Dann schließen sich somit gleich die Fragen an
  • Bei welchen Bauteilen werden denn zuerst die Bänder eingelassen? Zuerst bei den Türen oder doch zuerst beim Korpus?
  • Wieviel Rahmenluft in der Höhe gibt man bei den Türen vor? Das muss doch sicher beim Anreißen berücksichtigt werden?

emoji-lippe beißend.jpg
Fragen über Fragen

IngoS

ww-robinie
Bei welchen Bauteilen werden denn zuerst die Bänder eingelassen? Zuerst bei den Türen oder doch zuerst beim Korpus?
Hallo,

zuerst habe ich die Bänder an den Türen angebracht, dann kann man die Türen auf den Korpus legen, genau vermitteln und danach die Bänder am Korpus anzeichnen. Dann passt es genau.

Wieviel Rahmenluft in der Höhe gibt man bei den Türen vor? Das muss doch sicher beim Anreißen berücksichtigt werden?

Ich habe etwa 1 bis 1,5mm Luft rundum zwischen den Bauteilen. Muss man beim Fälzen entsprechend berücksichtigen.
Falztiefe 7,5mm bei den entsprechenden Bändern. 7,5mm sind wohl das gängigste Maß.

Gruß

Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Das ist natürlich nicht Ernst gemeint. Aber Kreuz hätte ich ja wenigstens erwartet.... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
zuerst habe ich die Bänder an den Türen angebracht, dann kann man die Türen auf den Korpus legen, genau vermitteln und danach die Bänder am Korpus anzeichnen. Dann passt es genau.
Ach was. Türen passend einlegen und zueinander ausrichten, Mitte Rolle anreißen, danach wird dann eingestemmt.
Die Falzluft an der Bandseite gibt das Band vor.
1 mm Falzluft ist zu wenig. 1,5-2 sollten es schon sein.

joh.t.

ww-robinie
Ach was. Türen passend einlegen und zueinander ausrichten, Mitte Rolle anreißen, danach wird dann eingestemmt.
Die Falzluft an der Bandseite gibt das Band vor.
1 mm Falzluft ist zu wenig. 1,5-2 sollten es schon sein.
2MM Luft rundum sollten es schon sein.
Zitat eines Altmeisters: Luft kostet nichts. Zu wenig immer Arbeitszeit.

Weihnachten

ww-ulme
OT: während ich das schöne Video vom Küchenbuffet anschaute, habe ich mich nebenbei gefragt, was für ein Adler der Ingo sein mag, der sich in seinem geheimnisvollen Namen verbirgt. Ein Klick drauf brachte mir die Erkenntnis

fliegenbader

ww-kiefer
N'Abend zusammen,
baue auch derzeit an einem Schrank für meine Tochter mit überfälzten Türen. Daher war Ingos Video schon mal sehr hilfreich. Habt ihr ggfs eine Quelle für solche Bänder - die einzigen silberfarbenen und unverschnörkelten, die ich finden konnte, sind ganz einfache aus Blech von Hettich, von der Verarbeitung nicht sehr ansprechend.
Wäre toll. ihr hättet da eine Idee :emoji_slight_smile:
Schönen Abend
Markus

Oben Unten