Einlassen von gekröpften Bändern

fliegenbader

ww-kiefer
Hallo Carsten, vielen Dank, FS hatte ich nicht auf dem Schirm. Die haben genau das, was ich suche :emoji_slight_smile:
Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob ich dafür ne Bank überfallen muss. Brauche insgesamt 4 linke und 4 rechte Kröpfung D 7,5mm - ...
Schönen Abend noch, dann arbeite ich jetzt mal weiter ...
Markus

Johannes

ww-robinie
Hallo Markus,
nicht unbedingt der Schnäppchenladen, aber in Köln die Firma G. Schallenberg. Ob/wie die zur Zeit offen haben, weiß ich leider nicht.

Es grüßt Johannes

fliegenbader

ww-kiefer
N'Abend zusammen,
nachdem ich all diese Links durchgeschaut habe - da sind ja wirklich tolle Sachen bei - wird es für den Weichholzschrank meiner Tochter wohl bei einfachen Scharnieren a la Hettich bleiben - aber gut zu wissen, wo man für zukünftige Projekte sowas mal bekommen kann. Bei aller Arbeit macht es keinen Sinn, 40% der Materialkosten allein in diese Möbelbänder zu stecken.

Euch allen meinen herzlichen Dank für die Unterstützung - den Bau des Schrankes - ein zweiteiliger Fernsehschrank, unten mit gefälzten Türen mit Füllungen und einem Vitrinenoberteil - habe ich soweit mit Fotos dokumentiert, bei Gelegenheit mache ich mal eine Projektvorstellung daraus.

Allen einen schönen Abend :emoji_slight_smile:

Markus

IngoS

ww-robinie
Bei aller Arbeit macht es keinen Sinn, 40% der Materialkosten allein in diese Möbelbänder zu stecken.

Hallo,

müssen es denn unbedingt Messingbänder sein? Es gibt doch auch gekröpfte Bänder aus Stahl vermessingt. Die sind deutlich günstiger.
Z.B. hier
Habe solche auch verwendet. Finde ich für ein selbst gebautes Möbel deutlich besser, als Einbohrbänder oder Topfbänder.

Gruß

Ingo

Batucada

ww-robinie
Auf der Häfele-Webseite kann man sich all die schönen Dinge zwar ansehen, aber als Normalsterblicher fühlt man sich aus diesem Paradies eher ausgeschlossen, was das Frustpotential doch sehr deutlich erhöht. Da hilft auch die auf der Häfele-Webseite angebotene Partnersuche nicht darüber hinweg, weil die Suche bei den "Partner-Shops" ebenfalls ohne befriedigendes Ergebnis verläuft.

Damit gebührt @IngoS der absolute Dank für das Einstellen dieses Links, der zu einem Shop führt, bei dem auch Nicht-Gewerbliche die Häfele-Bänder kaufen dürfen.

Batucada

Stewiemity

ww-pappel
Huhu.
In meinem Gesellenstück werden jetzt auch welche verbaut. 2 linke 2 rechte.
Ich hatte überlegt ob ich nicht die Bänder im kopus zuerst einlasse. Vor dem verleimen, nach dem fertigmaß schnitt. Kann ich mir nicht die Seitenteile zusammenspannen und quasi Taschen fräsen? Auf der schmalfläche10,2mm x2 und in der Fläche 16mmx 2? Würde in meinervKonstruktion gut passen, denke ich. Noch nie gemacht.

die Tür mit einer frässchablone und kopierring und sauberen fräsgang in der schmalfläche der Tür?
Hab bisher immer alle von Hand eingelassen. Aber ich glaube es geht so sauberer.
Was sagt ihr?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Stewiemity,
klar geht das. Probiere es am besten aus, dann merkst Du, worauf Du achten musst.

Stewiemity

ww-pappel
Danke für deine Ermutigung yogurth‘

Es müssten doch aber lediglich die Taschentiefe, die Taschen Größe und die Band Bezugspunkte stimmen? Und der Winkel zur Kante halt.. dann ist doch alles perfekt?:emoji_grin:

:emoji_slight_smile:

weissbuche

ww-robinie
In der Zeit, in der diese ganzen Beiträge geschrieben wurden, wären bei mir die Bänder schon lange drin. Scharfes Stecheisen, Einlaßeckenhobel und Streichmaß als Werkzeuge, fertig. Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Die Preise sind eine andere Sache, hier sei noch einmal auf den Hinweis von Ingo in Beitrag 32 hingewiesen.

Oben Unten