Hey Leute, danke für die Denkanstöße.
Ich den nächsten Tagen werde ich mir noch etwas Kleinkram zulegen.
Die fehlenden Kleinmaschinen werde ich mir zulegen, wenn ich sie tatsächlich benötige.
Wie zb. für Holzverbindungen.
Momentan schaue ich viel Youtube.
Bei Holz muß ich tatsächlich noch viel lernen.
Nicht nur in der Bearbeitung, auch in Materialkunde.
Das die Holzmaschinen gefährlich sind, ist mir schon bewusst.
Und ich finde es auch nicht verkehrt, das mir fast beim ersten Schnitt, ein Stück Holz abgeschmiert ist.
Das bringt es nochmal extra ins Bewusstsein.
@Macchia, ich kann deine Worte durchaus deuten, das kann ich schon.
Ich habe weder gesagt, das ich ein Haus gebaut habe, noch mit den 3 neu gekauften Maschinen.
Die hätte ich da aber gern schon gehabt.
Ich habe das Haus ausgebaut. Das heisst, Fenster, Fußböden, Trockenbau, Fliesen, Elektrik, Heizung, Öltanks etc.
Und ich bin überzeugt, ich habe alles richtig gut gemacht.
Ca. 10 Jahre sind vergangen, es ist alles noch schick und intakt, ich würde es wieder so machen.
Wenn ich etwas machen will, von dem ich keine Ahnung habe, befasse ich mich mit der Materie sehr genau.
Ich lese Literatur, Vorschriften, stöbere im Internet und schaue mir Dinge auch live an.
Wenn ich dann überzeugt bin, es machen zu können, starte ich.
Bei der Fassade zb. hatte ich Hilfe von Freunden, einer davon war im Bau selbstständig, er hatte da praktisch die Leitung.
Dann haben sie Jahre später das Nachbarhaus abgerissen.
Letztes Jahr wollte ich die Wand wieder schick machen.
Weil mir 20000€ ohne Material zu teuer erschien, wollte ich wieder selbst ran.
Mehrere Freunde hatten mir Hilfe angeboten. Leider sagten alle ab. Egal, starte ich eben alleine.
Auf Grund der Höhe lies ich am Giebel ein Gerüst stellen, für die Verwinkelten Wände kaufte ich mir ein eigenes.
Nach säubern und Verfugen fing ich an den kleinen Wänden an, Dämmung zu kleben.
Ich war zwar langsam, aber ich war mit der Qualität sehr zufrieden. Auch das Armieren ging.
Etwas Schiss hatte ich vor dem Strukturputz. Ich fing mit einer kleinen Teilfläche unter dem Dach an.
Ich war überrascht wie einfach das ging und wie schön das aussah.
Vor der Giebelwand hatte ich Schiss selbst vor dem Dämmen, da diese völlig uneben war.
Aber da kaufte ich mir einen guten Schneider und passte die 140er Dämmung von hinten an.
Außer die untere und obere Teilfläche vom Giebel habe ich alle 17 Teilflächen auch selbst mit Strukturputz überzogen.
Gestrichen habe ich die Wand wiederum alleine.
Nicht erst bei der Fertigstellung ist mir aufgefallen, das meine Wand besser aussieht, als die anderen.
Ich habe zwar 6 Monate gebraucht, immer nach der Arbeit, aber das Ergebnis zählt.
@Holzrad09 Ja natürlich, früher gehörte Holz und Glas irgendwie zusammen.
Ich mache zwar auch Reparaturen, aber für das Holz ging ich bis jetzt immer zum Tischler.
Am meisten habe ich zu tun mit Glasreparaturen, Glasbearbeitung und Kunstverglasungen.
@conny_g Deine Holzarbeiten sehen echt scharf aus, der Schminktisch und das Schneidebrett sind der Hammer.
Da bin ich gleich neugierig. Wie hast Du die geschwungenen Füße gemacht?
Und wie hast Du die Rinne auf das Schneidebrett oben reinbekommen?
Die verschiedenen Hölzer hast Du vermutlich verleimt.
Toll, echt schön gemacht.
Grüße von mir, Andy