Einrichtung Holzwerkstatt

Altholzbeaver

ww-kastanie
Griassgott!
Erstmal zu mir: ich bin ein 31 jahre alter Tischler. Habe seit einem Jahr eine kleine werkstatt 3,80 x 2,80 für private zwecke.
Beruflich bin ich auf Montage und daher von meinen eigenen Maschinen abhängig. Habe mir vor ca einem Jahr den festool cms tisch gekauft und gedacht, dass ich somit aus meiner vorhandenen tauchsäge eine tischkreissäge mache, was nur bedingt zutrifft. zum bodenlegen super, allerdings in jeglicher hinsicht sehr bald am limit.
vor einigen tagen habe ich entdeckt, dass es die hammermaschinen auch mit 230v gibt, was bei mir leider notwendig ist, da ich keinen starkstrom im haus habe( ist nicht möglich, sehr altes haus etc.)

meine eigentliche frage: hat jrmand erfahrung bzgl. so einer maschine auf so kleinem raum?
im speziellen bin ich gerade am überlegen ob die k3 mit 1300er schiebtisch noch sinn macht oder gar eine c3 reinpassen würde? mir ist dabei sehrwohl bewusst, dass das nichts mehr mit effizientem arbeiten zu tun hat und ich scheue auch den mehraufwand nicht, den ich durchs hin und her manövrieren einer solchen maschine habe.
so das wars dann erstmal mit meiner "kleinen" frage..grüsse altholzbeaver

Altholzbeaver

ww-kastanie
bitte hinweis falls ich an falscher stelle poste. weiss es ( noch nicht) besser wo ich mit dieser frage hingehöre?!

Mitglied 67188

Gäste
beim Stellmacher und beim Küfer war die Bandsäge mit die wichtigste Maschine
in den Schreinereien hier auf Korsika ebenfalls die zentrale Maschine.
Allerdings echte Gussmonster.
Habe hier nie eine FKS oder TKS gesehen in den alten Betrieben.
Abrichte, Dickenhobel meist getrennte Maschinen, Fräsmaschine und evt. Kettenstemmer.
Der Rest von Hand.

bitte hinweis falls ich an falscher stelle poste. weiss es ( noch nicht) besser wo ich mit dieser frage hingehöre?!
am besten ein eigenes Thema aufmachen. (in Neuling fragt Profi)
und wenn es nach mir ginge, die Maschinenabkürzungen etwas ausführlicher gestalten
Bin ja nicht Tante Google die alles weiß und muss dann extra nachschauen (dazu habe ich nämlich nur selten Lust)
C3, aha der Kleinwagen von Citroën? der hat 3,94m... passt nicht.:emoji_wink: aber der ist auch der Hammer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loremipsum

ww-robinie
Um Maschinen zu verstehen muss man deren Aufgaben erst per Hand begriffen haben.
Wäre ich jemand, der das beruflich macht, hätte ich den Anspruch auch.
Aber wenn ich mir so ansehe, wie man per Hand abrichtet und auf Dicke hobelt, und wie fix das mit der Maschine geht, habe ich persönlich keine große Lust, mir das anzueignen. Das wäre sicher schön, aber mir kommt's mehr aufs Ergebnis an.

Wäre ich jemand, der das beruflich macht, hätte ich den Anspruch auch.
Aber wenn ich mir so ansehe, wie man per Hand abrichtet und auf Dicke hobelt, und wie fix das mit der Maschine geht, habe ich persönlich keine große Lust, mir das anzueignen. Das wäre sicher schön, aber mir kommt's mehr aufs Ergebnis an.

Na klar geht es mir einem ADH 100mal schneller und niemand will dir das verbieten. Aber wenn du mal einige Stunden Bretter von Hand gehobelt hast, fühlt man wie sich das Messer an Astlöchern verhält und wann es Ausrisse gibt und wann nicht. Auch weißt du wann du neue Messer brauchst und wie du mit harzigen Hölzern umgehen sollst. Und wer mit einem normalen Hobel ein Hirnholzbrett versucht hat zu hobeln kommt nicht auf die Idee das auf die Abrichte zu legen. So eine Hobelmaschine hat einfach viel zu viel Kraft das Fehler böse enden können.

kberg10

ww-robinie
Wenn ich immer nur das gemacht hätte was ich dürfte, dann hätte ich die letzten 40 Jahre in einem alten Haus gewöhnt, mit Einfachverglasung
ohne jeglichen Komfort. Ausser Installationen mach ich fast alles. Ausmalen gehört auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen aber ich kanns

Gruß Matthias

Oben Unten