Der Typ ist, wie er ist. Muss man nicht mögen, aber das von oben auf anderer herunter reden schafft für dich nur einen Nachteil: Du denkst "mir passiert das schon nicht". Ich hab mir das Video angeschaut und bin dann weggelaufen und hab gedacht "Genau das würde mir auch passieren, wenn ich meine Denke nicht ändere." Nur als Randnotiz und Tipp.
Das Problem ist nicht das Eintauchen, das Problem ist, dass er (Linkshänder zu allem Übel in dem Fall) Schnell-Schnell gemacht hat und die Schiene nicht festgespannt hat. Hätte er das, wäre das nicht passiert - ganz einfach. Festool hat dafür auch einen Rückschlagstop (heißt das so?). Am besten ist, die Pfoten da zu haben, wohin sie gehören - an die Griffe.
Ich meine das keineswegs böse, wie du sicherlich an meiner Selbstkritik merkst: Im Prinzip bestätigst du meine These. Man werkelt ohne alles zu durchdenken, es passiert was und am Ende versteht man nicht, wo der Fehler lag.
Ich weiß nicht genau, was er da gemacht hat, aber mein Tipp geht eher in Richtung: Falsches Sägeblatt, dazu zu viel Druck, dazu mitten rein ins Material, dazu vielleicht noch verkantet...
Wie heißt es so schön?
Ein dummer Mensch lernt nie.
Ein intelligenter Mensch lernt aus seinen Fehlern.
Ein weiser Mensch lernt aus den Fehlern anderer.