Einschätzung zu Robland X310 5-fach Kombi

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Martin,

schön das sie jetzt Saft hat!
Betrifft das Prototypenniveau eher Säge/Fräse oder den ADH?
Also mir macht gerade der Schiebetisch aus GG mit der massiv gehaltenen Führung optisch viel Freude.
Etwas seltsam scheint bei näherem Betrachten div. Videos der Kombi die Höhenverstellung des Sägeblattes gelöst, die Frässpindel dagegen scheint schön mit Handrad zu laufen.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Dietrich,

da müsste ich jetzt weiter ausholen.
Die Höhenverstellung und der Spannmechanismus der Riemen vom Sägeaggregat
besteht aus einen Sammelsurium von Flachstählen die irgendwie miteinander verschraubt sind.
Die könnte ich mit einer Bügelsäge, Bohrmaschine und einer Feile nachbauen. (kann auch ein Vorteil sein wenn mal was kaputt geht...)
Das ganze macht dem Hilti Luftdübel Konkurrenz.:emoji_wink:
Der aufwändig verstrebte Aluarm der das Ganze trägt, ist ein spezielles gefertigtes Gussteil, dass sieht gut aus.
Der Kasten vom Sägeaggregat ist aus 5mm starken Stahl und übertrifft bei weitem die Aufhängung des selbigen von der Qualität.
Ich habe ja den Tisch abgenommen (abnehmen müssen) weil die Höhenverstellung schwergängig war...
Diese Hebelmechanik hat einen Drehpunkt (logisch) und auf der anderen Seite des Hebels läuft ein Metallklotz zwischen zwei 6mm starken Stahlplatten die mit drei 8er Inbusschrauben parallel gehalten werden und das Spiel einstellen.
Dieser Klotz hatte sich gefressen. (hab mit der Schlichtfeile und Polierleine alles wieder glatt gefeilt und in Teflon gebadet.)
Jetzt ist es ein Kinderspiel auf den mm genau einzustellen.

Der größte "Fehler" ist mir aufgefallen als ich die Neigung der Säge verstellt habe. Diese wird von der Seite verstellt mittels separater Kurbel.
Aus den Augenwinkeln bemerkte ich, dass die rel. mächtige Schiebeschlittenführung sich seitlich mit bewegt hat (ca. 2mm).:emoji_fearful:
Die "Neigungsspindel" ist an dem linken Gehäuseteil der Maschine aufgehängt und ebenso die Schlittenführung und die ist wiederum ist ein eigenständiges Teil.
Dieses Teil (li Gehäuseelement) ist etwas schwachbrüstig ist im Vergleich, die Verbindung zum mittleren Gehäuseelement wird reichlich primitiv mit 2 Flachstahlbrücken hergestellt.
Wenn man bedenkt, dass davon die ganze Schlittenjustage abhängig ist...
Hier werde ich demnächst Nägel mit Köpfen machen...

Wir haben also einen sehr guten Tisch mit einer sehr schweren Schiebeschlittenführung, doch das ganze ist am 3-teiligen Maschinen-
gehäuse befestigt, welche unzureichend miteinander verbunden sind.
Die ADH ist da eher eigenständig und quasi entkoppelt, ergo stabiler.
Allerdings muss man den Säge-Frästisch abnehmen* um den Dicktentisch zu justieren.... erledigt Gott sei Dank.
*nur mit 2 Personen oder mit Ketten- Flaschenzuzug, da hängen noch 2 Motoren etc. dran... auch die Elektrik.
Die sollte man vorher lösen... hüstel.:emoji_thinking:
Ja, die Frässpindel lässt sich über eine solides Trapezgewinde mit Führung verstellen.

Dies ist nach allen Betrachtungen der Transportmöglichkeit durch normale Haus- und Kellertüren geschuldet.
Ein Merkmal vieler Semiprof. Modelle.
Profimasch. müssen nicht durch eine schmale Tür durch...

Da gäbe es noch mehr zu schreiben, doch macht es mehr Sinn das mit Bildern zu zeigen.
Beschreibungen sind sehr umständlich...

Die Maschine ist in allem trotzdem zu empfehlen, da sie u.a. viel Potential hat um nachzubessern.
Dies ist dank der sehr einfachen Konstruktion auch mit "Hausmitteln" zu schaffen.
Der Schiebeschlitten läuft auf 150 cm nun etwa auf < 3/10tel genau.

Die Maschine steht auf 22er OSB der auf Balken geschraubt ist. (Punktfundament)
Habe dadurch einen kleinen Flex, der sich durch o.g. Problematik auf die Genauigkeit auswirkt.

Auf Betonboden hat die Maschine mit Sicherheit allergrößte, wiederholbare Präzision.
Als Kombimaschine mit einer 310er Hobelwelle für beengte Platzverhältnisse sicher eine sehr gute Wahl, würde mich wieder dafür entscheiden.

Wenn es dich oder jemanden interessiert, versuche ich von den "Schwachstellen" ein paar Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dieses Teil (li Gehäuseelement)
Zur Vollständigkeit (wobei wahrscheinlich eh keiner genau weiss was ich da beschreibe...:emoji_smirk: )

...
dieses li Gehäuseteil hatte sich gelockert.
Nachdem ich es wieder festgezogen hatte, war auch die Schiebeführung wieder fest.
Musste "nur" :emoji_rage: wieder von vorne anfangen mit der Justage derSchlittenführung...
und das ist ein Thema für sich....:emoji_ghost:

zwischen den Pfeilspitzen ist die Trennlinie zu sehen.
der Schiebeführung ist an der linken Seite befestigt während das Aggregat an dem mittleren Teil aufgehängt ist.
Diese beiden Gehäuseteile sind nur sehr primitiv miteinander verbunden.

robland Kopie.jpg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Dies ist nach allen Betrachtungen der Transportmöglichkeit durch normale Haus- und Kellertüren geschuldet.
Ein Merkmal vieler Semiprof. Modelle.
Profimasch. müssen nicht durch eine schmale Tür durch...

Die Maschine ist in allem trotzdem zu empfehlen, da sie u.a. viel Potential hat um nachzubessern.
Dies ist dank der sehr einfachen Konstruktion auch mit "Hausmitteln" zu schaffen.

Du schreibst es ja selbst , die Maschine ist eher in den semiprof. Bereich einzuordnen :emoji_wink:
Und hat da ihre Konkurrenten .

Und das dürften dann eher die älteren semiprof. Maschinen von EB , Scheppach , Kity oder Metabo sein .
Oder die heutigen Nachfolger von Holzmann oder Bernardo .

Eine verdammt gute 4 fach / 5 fach Kombi ist die Samco / SCM CU 350 / CU 410 :

https://www.google.de/search?q=Samc...AUIDygC&biw=1536&bih=729#imgrc=rcEk1kvuaEGruM:

Die kriegt man hie und da für 3000 - 4000 € .
Die steht / stand in mancher Kleinschreinerei oder bei betuchten Rentnern .
Formatschiebeschlitten bis 300 cm , massive Hobelmaschine , alles Marke SCM .

Da kriegt man wirklich viel für sein Geld , nicht unmsonst wird das Teil heute noch gebaut :

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/34980/minimax_cu_410e

Kann aber neu schnell mehr als 10.000 € kosten :emoji_scream:
Schon ein Wort .
Vor allem , wenn man überlegt , was man für 10.000 € an gebrauchten Einzelmaschinen kriegt ( F 45 , Martin T 71 , SCM FS 410 , Panhans 259 ) .

Besser geht immer , aber Platz und Geldbeutel müßen auch mitmachen :emoji_slight_smile:

Ich richte gerade für meinen " Kuseng " , mich und einen Freund eine Hobbywerkstatt ein , schon bißchen frustrierend , wenn man dabei so sehr auf den vorhandenen Platz achten muß .
Und immerhin sind ca 70 m² Fläche vorhanden .

Bringt aber wenig , wenn man eine SICAR C 40 Abricht / Dickte für 2200 € in sehr gutem Zustand abgreifen könnte , diese aber kaum zu stellen ist , zumal sie noch beweglich sein muß .
Was bei 700 Kilo schwierig wird :emoji_frowning2:

Da bleibt dann nur eine gebrauchte Kity 638 oder eine neue Bernardo 310 oder die JET JPT 310 in der Auswahl .
Leider .

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und immerhin sind ca 70 m² Fläche vorhanden .
das sind schonmal gut 10 m² mehr....

ja, da kommt viel zusammen, Geld, Platz, Verfügbarkeit usw.
und genau deswegen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

... und wie sagte einer meiner Meister vor langer Zeit,
mit gutem Werkzeug kann ein jeder arbeiten
und zeigte mir wie er an einer Drehbank mit 2/10tel Spiel im Support auf 1/100stel genau arbeitet.

Ich bin Gott sei Dank in der Situation nicht mehr gegen die Uhr arbeiten zu müssen. (ein großer Luxus)
Daher verschiebt sich mein Fokus immer mehr auf manuelles Werkzeug.
Man verliert sich oft zu sehr in der speziellen Problematik der Maschinen.

Nun werden künftige Investitionen eher in gutes Handwerkszeug fliesen.
Merke auch, dass mir das wieder sehr viel Freude macht und wenn wieder genug Routine/Übung
vorhanden ist, ist das auch gar nicht mal sooo langsam.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Ich bin Gott sei Dank in der Situation nicht mehr gegen die Uhr arbeiten zu müssen. (ein großer Luxus)

Hab mich schon gewundert , daß du dich so oft auf woodworker " rumtreibst " :emoji_wink:

Geht mir aber ( ähnlich ) wie dir , bereite mich schon auf den " Vorruhestand " vor .
Und arbeite nur noch für Leute " mit denen ich kann " .
Ist ungemein entspannend :emoji_thumbsup:

Bleibt mehr Zeit zum " rumspielen " :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn bei uns im Raum MA / LU / HD die Vorschriften nicht so gnadenlos wären , hätte ich den Anbau bei uns schon weggesprengt und 50 m² größer gebaut .
Aber da versteht die Obrigkeit keinen Spaß :emoji_angry:

Letzte Woche hab ich unsere neue ( gebrauchte ) Metallbandsäge gesäubert und in den Anbau verbracht .
War nicht so easy , wie ich mir das vorgestellt habe .
Hat sich aber gelohnt , geile Sache , einen Doppel T Träger von 200 x 100 mm zersägen zu können :emoji_muscle:

Jetzt geh ich raus und putz das Schätzchen noch etwas mit der Zahnbürste :emoji_yum:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF11062.jpg
    DSCF11062.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 43

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen detaillierten Bericht.
Von den angesprochenen früheren Maschinen von Scheppach, E-B, Metabo hatte keine Gußtische und das waren auch alles Einzelmaschinen, vom Hobel her, weil ich den halt kenne, konnten die nicht mit der Robland mithalten.
Ein Vergleich mit 10000€ Maschinen mit 3m Formattisch ist eigentlich nicht möglich.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Ein Vergleich mit 10000€ Maschinen mit 3m Formattisch ist eigentlich nicht möglich.

Ein Vergleich ist sehr wohl möglich , da es ja hauptsächlich drum geht , was ich für mein Geld kriegen kann .
Und da gibt es eben auf dem Gebrauchtmarkt einige Maschinen , die echte Schnäppchen sind .

Wie z. B. die Samco / Holzkraft CU 350 / 400 , die man hie und da ( 2 mal im Jahr ) um die 3000 - 3500 € ergattern kann .
Mit einer wirklich prof. Hobelmaschine dran .

Komischerweise werden aber eher Felder Maschinen wie die KF 700 gekauft , für die man mindestens 4500 € zahlt .
Ohne Hobel .

Klar spielen auch andere Dinge wie der Platz eine Rolle , was nutzt mir die CU 350 , wenn ich sie nicht stellen kann :emoji_frowning2:

Gruß
 

Stumpen01

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Amberg
Zur Vollständigkeit (wobei wahrscheinlich eh keiner genau weiss was ich da beschreibe...:emoji_smirk: )

...
dieses li Gehäuseteil hatte sich gelockert.
Nachdem ich es wieder festgezogen hatte, war auch die Schiebeführung wieder fest.
Musste "nur" :emoji_rage: wieder von vorne anfangen mit der Justage derSchlittenführung...
und das ist ein Thema für sich....:emoji_ghost:

zwischen den Pfeilspitzen ist die Trennlinie zu sehen.
der Schiebeführung ist an der linken Seite befestigt während das Aggregat an dem mittleren Teil aufgehängt ist.
Diese beiden Gehäuseteile sind nur sehr primitiv miteinander verbunden.

Anhang anzeigen 60700
Hallo Macchia,

wie ich sehe bist du ein richtiger Robland-Profi.
Ist die Abdreckung für den Abrichthobel original?

VG
 
Oben Unten