Einschlüsse im Lack

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegen,

nachdem ich ja der geborene "Nicht-Lackierer" :emoji_grin: bin, ich es bei meinen Kunden aber nicht immer schaffe, mich um das Lackieren zu drücken, hab ich da wieder mal eine Frage.

Klarlack ist kein Thema, das passt scho. Aber Weißlack, da krieg ich regelmäßig Anfälle..... Naja, ganz so schlimm auch nicht, aber es nervt halt, wenn irgendwo mitten in der Fläche dann doch mal ein kleiner Einschluss drin ist. Hab leider auch nicht den Toplackierraum mit Überdrück oder so, da zieht die Absaugung halt mal was mit rein.

Wie macht ihr das mit so Einschlüssen?
Ich lackier die weißen Flächen immer noch mit Klarlack ab, natürlich wird vorher geschliffen. Also sind die Einschlüsse eigentlich im Klarlack und nicht im Farblack.

Ich schleif da erst mit 1200er und dann mit 2500er drüber und nehme danach eine leichte Politur. Das klappt eigentlich ganz gut.
Allerdings bin ich, wie gesagt, nicht der Lackexperte und würde gern wissen, ob es da irgendeine "profesionelle" Methode dafür gibt.

Gruß,

Florian
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
was meinst du genau mit Einschlüsse? Zellenbildung,Verschmutzung, Krater oder was?
Nachdem du den Farblack aufgetragen hast und er getrocknet ist schleifst du doch wohl nicht mit 1200 Papier? Normalerweise 240 - 320 Papier zwischenschliff. Dann den Klarlack drauf. Danach wird nochmal mit 240-320 geschliffen und noch mal ablackiert. Dann sollte die Fläche fertig sein.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
788
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Florian,

ich verwende ZWEIHORN Lack. Lt.meinem Fachhändler kann ich den Klarlack gleich nach dem Farblack aufbringen. Max. 30-40 Min. Spart die Zwischenschleiferei.
Ansonsten, wenn ich länger brauche, durchtrocknen lassen, Schliff mit 280 und Klarlack drauf.

Gruß Gerhard
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo Gerhard,
deine 2 Variante ist besser als die erste da wenn kein Zwischenschliff getätigt wird kann es zu Haftungsproblemen fürhren. Ist bei unseren Hesse - Lignal Lacken so.
Gruss
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
788
Ort
25 km südlich Ulm
Danke für den Hinweis.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, der Lack ist noch nicht trocken, wenn ich den Klarlack aufbringe.
Funktioniert seit 15 Jahren. Hatte bis dato noch keine Probleme damit.

Gruß Gerhard
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
@Holzlackwurm

Natürlich mach ich den Zwischenschliff nicht mit 1200er, da nehm ich ein 320er.

Mein Problem ist ja nicht der Auftrag des weißen Lacks, sonder wenn ich dann im Klarlack auf der weißen Fläche z.B. einen Einschluss eines Staubkorns hab. Also es geht hier nicht um Blasen im Lack oder Krater aufgrund fehlerhaften Untergrunds sondern rein um Partikel die in den frischen Lack fallen.

Womit bzw. wie krieg ich das am Besten weg?
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
135
Ort
Dresden
Hallo,
mit was für einem Lack arbeitest du, also auf welcher Basis?
Acryllack z.B. löst die untere Lackschicht noch einmal leicht an, sowie evtl vorhandenen Schleifstaub. Wasserlack hingegen macht das nicht, da muss die Fläche 100% sauber sein.
Wir selber haben keine Lackiererei, wir lackieren OpenAir, auch Buntlacke und haben relativ wenige Probleme.
Wenn alles nichts hilft geben wir unsere Sachen dann doch zu einem benachbarten Tischler mit einer professionellen Lackieranlage.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Also es geht hier nicht um Blasen im Lack oder Krater aufgrund fehlerhaften Untergrunds sondern rein um Partikel die in den frischen Lack fallen.

Womit bzw. wie krieg ich das am Besten weg?

Achtung, ich bin selber nur Hobbylackierer, halte mich daher nicht für 100%ig kompetent, habe aber für Staubeinschlüsse einen Tipp von Autolackierern bekommen und beherzige das: manche verwenden einen Lackhobel bzw. eine Lackziehklinge. Ich finde die Lackziehklinge ganz nett, um Staubpartikel zu köpfen. Der Lack muss dafür aber ganz ausgehärtet sein. Vielleicht möchtest du das mal ausprobieren und dann entscheiden, ob die Qualität der Oberfläche danach ausreicht, bevor du zu umfangreicheren Politur-Maßnahmen greifst...

Viele Grüße
Georg
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
325
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Florian,
meine Erfahrung ist die, daß die meisten Einschlüsse gar nicht spärter in die Fläche stürzen sondern nicht ordentlich mit dem Staubbindetuch entfernt wurden.

Bei PUR-Matt-Lack hast Du theoretisch ja gar keine Chance durch Polieren usw den Fehler zu beheben.
Diese ganzen Tricks gelten ja nur für Hochglanzlacke.

Besorge Dir doch eine Flusennadel - die spart ne Menge Geld wenn du den Fussel rechtzeitig bemerkst. (Aus dem nassen Lackfilm rausfischen und hoffen, daß er sich wieder schließt bzw mit etwas Lack nachhelfen)

Wenn der Fussel drin ist und nicht bleiben kann ist oft ein Neuaufbau schneller und Ergebnissicherer...

Zur Nebendiskussion: Klarlack Nass in Nass ist IMHO Stand der Technik. Von Haftungsproblemen habe ich noch nie gehört. Wir verarbeiten ausschließlich Zweihorn. Da ist diese Vorhgehensweise ausdrücklich im Technischen Merkblatt beschrieben und die Lackingenieure empfehlen so zu arbeiten.
Buntlack anschleifen funktioniert ohne Farbveränderung doch sowieso nur bei Weißlacken.

Grüße
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
88
Guten Morgen zusammen,

also gegen Staubeinschlüsse kann man nicht sehr viel machen. Das passiert auch in einer Autolackiererei im "Reinraum". Wie stark das bei dir ausgeprägt ist, weiß ich jetzt nicht.

Wenn du vereinzelt kleine Einschlüsse hast, dann nimm mal ein Schleifvlies (Korn 4000) und schleife vorsichtig über die Fläche. Wenn du das nicht hast, versuch es mal mit Backpapier. Einfach etwas zerknittern und drüber gehen.

Zum Thema nass-in-nass: Nass-in-nass Lackierung ist kein Problem. Teilweise kann das auch innerhalb 20 min. und 4 h geschehen, einfach den jeweiligen Lackhersteller fragen. Wichtig ist, dass die untere Lackschicht noch angelöst wird und dann entsteht auch eine Zwischenhaftung. Wird die untere Lackschicht nicht mehr angelöst fehlt natürlich die Haftungsbrücke und ein Zwischenschliff wird erforderlich.

Wenn man natürlich mehrere Schichten nass-in-nass lackiert, kann es länger dauern, bis der Lösemittelgeruch nicht mehr wahrnehmbar ist. Die Lösemittel brauchen ja länger um aus der höheren Lackschicht heraus zu diffundieren.

Viele Grüße

Michael
 

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Ist zwar schon ne Weile her mit dem Thread, aber Acryllack ist auf Wasserbasis hergestellt wollte ich noch mal anmerken.
 
Oben Unten