Einstellen von Frommia 620

Platte

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
4
Guten Abend,
ich bin zwar schon seit einigen Jahren in diesem Forum angemeldet und verfolge das Geschehen auch immer wieder. Ich habe aber - gerade nachgesehen - seit 2015 keinen Beitrag mehr eingestellt (wie die Zeit vergeht!). Als Quelle für Inspiration und Problemlösung bin ich jedoch sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Daher möchte ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin begeisterter Holzwerker auf dem "eigenen" Bau. Nach Jahren der gröberen Sachen bin ich nun in die Phase des filigraneren Möbelbaus eingemündet.

Dazu konnte ich mich nun maschinentechnisch auf ein höheres Level heben mit einer Frommia 620 (mit allem drum und dran und super Zustand). Bin total begeistert.
Habe die Maschine die letzten Tage komplett überarbeitet (dafür hier im Forum tolle Tipps gefunden!) und alles eingestellt. Läuft alles erste Sahne und sieht einfach super schön aus!

Nun zu meinem Problem. Obwohl mir im Großen und Ganzen alles an der Maschine einleuchtet, wie es einzustellen ist, ist mir nicht klar, wie man die Antriebsriemen spannen kann. Leider sind sie ein wenig zu locker. Beim Einschalten "dreht" der Antriebsriemen kurz durch mit einem kurzen lauten "Pfip". Danach läuft alles ganz normal. Auf Dauer sicher nicht gut, denke ich.
Kann mir jemand erklären, wie die Riemen zu spannen sind?

In einem anderen Beitrag hier im Forum konnte ich ermitteln, welche Riemen verbaut sind (13x575 DIN 2215). Ich finde im Netz aber nur Keilriemen in der Größe, es müssen aber Flachriemen sein.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Zu guter Letzt möchte ich noch vorsichtig ins Forum fragen, ob jemand vielleicht eine Betriebsanleitung für die Frommia 620 besitzt und mir eine Kopie zukommen lassen könnte. Ich weiß, dass das mit Aufwand verbunden ist und wäre sehr dankbar. Bin auch selbstverständlich für eine Gegenleistung bereit.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Platte

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
4
Das Thema Riemen ist geklärt. Ist doch ein Keilriemen, damit passen die üblichen Angebote zum 13x575.
Hoffe, dass doch noch jemand was zur Funktionsweise des Spannmechanismus schreibt.
Wäre echt nett.

Wolfgang
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Mach mal ein paar Bilder. Ich hab die 635 und da ist der Motor an ner Wippe und zieht durch sein Eigengewicht die Riemen straff.
 

Lady_Justice

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2006
Beiträge
4
Ort
hamburg
Hi Wolfgang, ich habe seit gestern auch eine frommia 620. Was für ein massives Teil. Mich wundert dass du Flachriemen benötigst, weil bei meiner 2 spz Keilriemen verbaut sind. Zum spannen des Riemens: der Motor ist über 2 Schrauben fixiert. Eine davon ist als langloch ausgeführt. Somit kann der Riemen gespannt und entspannt werden. Ich habe 2 Fotos angehängt fürs bessere Verständnis, meine Maschine liegt eh gerade in Einzelteilen :emoji_slight_smile: deine Frage wurde zwar schon im November gestellt, vielleicht hilft es dir ja trotzdem noch weiter. LG, Max.
 

Anhänge

  • 20220219_170929.jpg
    20220219_170929.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20220219_175512.jpg
    20220219_175512.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten