Einstieg in Holzarbeiten?

legobauer

ww-pappel
Hallo!

Ich würde mich gerne ein bisschen mit Holzarbeiten beschäftigen. Für den Anfang würde ich mir mal gerne eine Kiste für meine Pokerchips bauen. Das ganze soll aber auch etwas "edel" aussehen.

Auch würde ich gerne etwas auf den Deckel einlegen (so in etwa wie hier klick).

Mir ist vollkommen klar, dass ich das nicht nächste Woche hinbekommen werde.

Meine Fragen sind nun:
* kann mir jemand Literatur empfehlen, die für einen Einsteiger geeignet ist?
* vorallem etwas, wie ich das Holz bearbeiten muss, damit es so aussieht würde mich interessieren
* Wie macht man solche "eingelegten Sachen" generell? Ich stelle mir das so vor: man schneidet die gewünschte Form aus, überträgt sie dann auf den Deckel, hobelt das Holz dann auf der entsprechenden Stelle raus, setzt die Form (die eine andere Farbe hat) ein und schleift dann das ganze. Ist das prinzipiell richtig so? Gibt es auch zu diesem Verfahren Literaturvorschläge? (auch gerne im INternet; zB Internetseiten oder auch Youtube Videos)

Wäre super, wenn jemand einem Einsteiger den Einstieg erleichtern könnte. Mein Ziel ist dann übrigens, dass ich dann auch größere Sachen machen kann (zB Kommode, Schrank o.ä.).

Für einen Chipkoffer habe ich hier eine Anleitung gefunden. Wie werden diese "roman ogees gemacht? Wird das "einfach" zurechtgeschliffen?

Danke schon mal für eure Hilfe
MfG

Dusi

ww-robinie
Hallo Legobauer,

als ziemlicher Anfänger muss ich dir leider erstmal folgendes sagen. Die Erstellung von tollen und maßhaltigen Dingen ist nicht so einfach, wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe.

Ich schreibe das nicht, weil ich dich demotivieren möchte (ich würde mich ja selber demotivieren), sondern weil man mit einfachen Dingen anfangen sollte. Techniken ausprobieren und sich natürlich auch die entsprechenden Werkzeuge zulegen musst.

Die von dir genannten roman ogees sind meiner Meinung nach wohl mit der Oberfräse zurechtefräste Leisten / Bretter. Google mal nach Oberfräse, dann findest du viel darüber oder kauf dir gleich das allseits bekannte Buch von Gudio Henn, das hilft dir weiter.

DUSI

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ein ähnliches Thema hatten wir bereits vor einigen Tagen:
https://www.woodworker.de/forum/werkzeug-fuer-angehenden-hobby-handwerker-holz-t58732.html
Nur nicht ganz so ambitioniert. Was du bauen willst ist schon auf recht hohem Niveau. Nichts für einen absoluten Einsteiger.
Auch würde ich gerne etwas auf den Deckel einlegen (so in etwa wie hier klick).
Mir ist vollkommen klar, dass ich das nicht nächste Woche hinbekommen werde.
Stimmt, dafür bedarf es mitunter vieler Jahre.
Meine Fragen sind nun:
* kann mir jemand Literatur empfehlen, die für einen Einsteiger geeignet ist?
Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es sehr viele gute Tipps zu Büchern. Das Thema ist aber so vielfältig, dass du da schon ein wenig präzisieren musst. Der Holzwerken Verlag bringt demnächst ein neues Buch für Einsteiger raus. In der Regel sind deren Bücher sehr zu empfehlen:
Handbuch Holzwerken / Holzarbeiten und -techniken / Bücher / HolzWerken / Shop - Holzwerken
* vorallem etwas, wie ich das Holz bearbeiten muss, damit es so aussieht würde mich interessieren
Damit es wie aussieht?
* Wie macht man solche "eingelegten Sachen" generell? Ich stelle mir das so vor: man schneidet die gewünschte Form aus, überträgt sie dann auf den Deckel, hobelt das Holz dann auf der entsprechenden Stelle raus, setzt die Form (die eine andere Farbe hat) ein und schleift dann das ganze. Ist das prinzipiell richtig so?
Such mal nach den Begriffen Einlegearbeiten, Intarsien, Marketerie
Gibt es auch zu diesem Verfahren Literaturvorschläge? (auch gerne im INternet; zB Internetseiten oder auch Youtube Videos)
Amazon, Google und Youtube mit den genannten Begriffen füttern

Wäre super, wenn jemand einem Einsteiger den Einstieg erleichtern könnte. Mein Ziel ist dann übrigens, dass ich dann auch größere Sachen machen kann (zB Kommode, Schrank o.ä.).
Was du dir ausgesucht hast bedarf schon einiger Erfahrung. wenn das dein Einstieg sein soll, ist Frust schon vorprogrammiert. Dir sollte auch klar sein, dass du dafür erst einmal einiges an Geld in die Hand nehmen musst um dir die entsprechenden Werkzeuge anzuschaffen.

Wie werden diese "roman ogees gemacht? Wird das "einfach" zurechtgeschliffen?

Das geht mit der Tischfräse, Oberfräse oder dem Profilhobel

Gruß

Heiko

legobauer

ww-pappel
Wau das ging ja schnell.

Vielen Dank für die vielen Begriffe; die helfen mir schon mal ungeheuer weiter. Ich werde alle Suchmaschinen damit füttern :emoji_slight_smile:

Mit "dass das Holz so aussieht" meinte ich so wie der Chipkoffer in dem Link. Also ob es lackiert ist oder sonst irgendwie bearbeitet. Wenn es da auch ein paar Fachausdrücke gibt, nach denen ich suchen kann nur her damit! :emoji_slight_smile:

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die raschen Antworten!

MfG

Xestobium

ww-ulme
Wie schaut es mit berufschulbüchern aus? Da fängt man zwar ganz von vorne an aber das ist vielleicht auch ein weg.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass es das in allen Berufen in ähnlicher Form gibt oder?

gleiter

ww-robinie
Mit "dass das Holz so aussieht" meinte ich so wie der Chipkoffer in dem Link.

Servus!

Steht doch eh' im Link: poliert.

Ergo lautet das nächste Suchwort: Politur.

Was Du Dir hier als "Einsteigerstück" ausgesucht hast ist i.Ü. bereits hohe Perfektion, verlangt nach einem gut bestückten Werkzeugschrank nebst entsprechenden Maschinen, sehr gutem Wissen und Erfahrung im Umgang mit den Werkzeugen und Politur ist ein eigenes Kapitel. Gerade die Schwarzpolitur gilt als die Aufwändigste überhaupt. (Nach einem Jahr üben bekomme ich sie inzwischen so halbwegs hin, bin aber noch immer weit entfernt von perfekt... :rolleyes: )

Ganz zu schweigen von Intarsien.

Wie meine Vorschreiber schon meinten, dieses Projekt ist seeeehr ambitioniert.

Andererseits - wenn Du bereit und willens bist auch "für den Ofen" zu arbeiten und Mißerfolge wegstecken kannst, das Ganze auch durchziehst ohne irgend wann frustriert aufzugeben - dann hast Du einen Einstieg auf hohem Niveau geschafft.

Gruß, André.

Oben Unten