Einzigartige Baum-Greise

Gelöscht stwe

Gäste
Das ist schon sehr beeindruckend! V.a. weil die gezeigten Bäume ja zum Großteil komplett ausgehölt sind.

Im Nachbarlandkreis gibt es auch eine "1000-jährige Eiche" (https://de.wikipedia.org/wiki/1000-jährige_Eiche_Gollingkreut). Als ich noch ein Kind war, haben wir da mal eine Fahrradtour hingemacht. Ich glaube wir waren zu 8 oder so und sind mit ausgestreckten Armen gerade so um den Stamm gekommen. Schon sehr eindrucksvoll.

marcus_n

ww-robinie
In der Nähe von Ebersberg oder Zorneding, weiss nicht mehr wo, gabs damals auch noch eine 1000 jährige Eiche. Leider werden die auch immer seltener, es gibt ja keine Nachfolger mehr. Dieser trotzige Überlebenswille ist schon echt beeindruckend. Kein Sturm, kein Unwetter kann diesen Dinosauriern etwas anhaben.

Axel_H

ww-ahorn
So alte Bäume sind immer wieder eindrucksvoll und in der Regel sind sie als Naturdenkmäler geschützt. Mit der Messung des Umfangs komme ich nicht so ganz klar. Zu meiner Zivildienstzeit bei der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Mitte der 80er Jahre wurde der Umfang in 1 Meter Höhe gemessen. Das war bei mir 2 Finger breit über der Gürtelschnalle. Die beiden Herren messen ungefähr in Brusthöhe und wenn sie keine Pygmäen sind ist das weit entfernt von einem Meter.

Mitglied 30872

Gäste
Die forstliche Durchmessermessung erfolgt In 1,3 m Höhe über dem Boden. Das ist dann der sogenannte Brusthöhendurchmesser BHD. Die Messung erfolgt doppelt über Kreuz geteilt durch 2.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Ich schleck ein Magnum für dich damit das unter uns bleibt oK?:emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:

Aaah, noch ein klassisches Eigentor!! Erst die Linden ruinieren und dann älteren Holzwürmchen
das Magnum wegknabbern! :emoji_nerd:
Ich hab´ mich schon gewundert, wohin die so schnell verschwinden?? :emoji_thinking:
Jetzt ist mir alles klar! :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Gelöscht stwe

Gäste
Das ist schon sehr beeindruckend! V.a. weil die gezeigten Bäume ja zum Großteil komplett ausgehölt sind.

Im Nachbarlandkreis gibt es auch eine "1000-jährige Eiche" (https://de.wikipedia.org/wiki/1000-jährige_Eiche_Gollingkreut). Als ich noch ein Kind war, haben wir da mal eine Fahrradtour hingemacht. Ich glaube wir waren zu 8 oder so und sind mit ausgestreckten Armen gerade so um den Stamm gekommen. Schon sehr eindrucksvoll.
Am Sonntag hab ich eine Fahrradtour gemacht und bin vorbeigekommen:
IMG_20210530_144229.jpg IMG_20210530_144222.jpg IMG_20210530_144405.jpg
Trotz des abgebrochenen Astes immer noch beeindruckend. Als Hinweis: der Ast (sieht man auf dem zweiten und letzten Bild) hat am Ansatz ca. 1,3m Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten